Miese Fahrleistungen

K

Kruter

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe einen Mondeo, Baujahr 1998 mit dem 1.8 TD Motor (90 PS)

Dieser Motor macht mir echt zu schaffen, er hat zwar mittlerweile knappe 300.000 km runter, kommt aber echt überhaupt nicht aus dem Knick...

Ich meine damit, dass er von 0 auf 100km/h heute gemessene 23 sekunden braucht, er fühlt sich immer so an als wenn er überhaupt nicht fahren will und auf der Autobahn schaffe ich mit Ach und Krach 130km/h, für mehr fehlt dann die Leistung... eingetragen sind 180 km/h

Kann man da irgendeinen Fehler eingrenzen? Gibts da ein Bauteil was sowas verursacht? Den Turbo spüre ich ab ca 2000 U/Min - gehe also davon aus, dass der funktioniert..

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Kruter
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Vom Diesel habe ich leider nicht so viel Ahnung. Wie sieht es denn mit der Wartung aus? Wann gab es das letzte Mal einen frischen Luftfilter und Dieselfilter?
EDIT Was mir gerade noch einfällt, hat dein Mondeo einen Gaszug? Das Problem hatte ein Freund bei seinem Golf Turbodiesel, da war die Plastiköse kaputt an der der Gaszug befestigt war.

Gruß Benjamin
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
die filter sind beide noch recht neu, Problem besteht jedoch nach wie vor.

Noch was: der Spritverbrauch liegt bei 6-7 Litern
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
spritverbrauch klingt ganz ok.

springt denn der turbo an? Solltest du hören, auch im stand.

Rußt er sehr oder gar nicht? Wenn er rußt, dann eher schwarz oder grau? Hast du mal geschaut ob vielleicht öl im kühlwasser ist? bzw. andersrum?
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
der Turbo springt an, man merkt es auch ein wenig - aber eben nicht viel. Im Bereich unter 2000 U/Min geht gar nichts - beim anfahren muss man schon relativ viel gas geben dass er sich in bewegung setzt.

Öl ist nicht im Kühlwasser und umgekehrt auch nicht.

Er rußt ein wenig, grad beim Anfahren - der Ruß ist schwarz soweit ich das beurteilen kann
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
hast du die düsen mal testen lassen? Läuft der Motor ganz ruhig oder eher etwas ruppig? wenn er unruhig läuft, würde ich mal auf luft im system tippen!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bein benziner würd ich sagen...kat ist dicht...
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin,

Einige Gedankengänge:

Verbindung zwischen Turbo und Ansaugbrücke undicht/kaputt.
Einspritzzeitpunkt stimmt nicht, Einspritzpumpe defekt.
Dieselinjektoren verschlissen.
Wasser im Kraftstoffsystem.
Diesel/Luftfilter am Ende (hast du schon geklärt).
Keine/zu wenig Verdichtung.
Kat verstopft (hat der einen?)

Bei 300.000 km dürfte schon einiges an der Verschleissgrenze liegen. Genaueres kann dir leider nur der FFH oder eine (Diesel) fähige freie Werkstatt erzählen.

Gruß
Markus
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
Der Motor läuft eigentlich ganz ruhig, man merkt ihm nicht an dass da Leistung fehlt wenn man ihn nur hört.

Dass der Kat dicht ist schließe ich jetzt mal aus, das hatte ich schonmal bei meinem Peugeot - und da kam ich nicht über Drehzahlen von 3000, der Krümmer fing an zu glühen und ne weite Strecke war undenklich. Der Mondeo hat nun aber schon mit dieser Motorleistung ein paar tausend Kilometer runter, niemand hat jedoch bisher das Problem gefunden.

Wie kann ich testen ob es die Einspritzanlage ist?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin

Förderbeginn und Länge kann nur ne Werkstatt kontrollieren und einstellen, da macht man als Laie nix selber. Das gilt auch für die Injektoren.

Aber kontrollier mal die Verbinding Turbo-Ansaugbrücke. Vielleicht liegt das Problem ja da. Dann bläst derTurbo (teilweise) ins freie, und dein Motor geht leer aus.

Gruß
Markus
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
hab gestern mal die motorhaube auf gemacht und alles kontolliert und nachgezogen.

seh ich den turbo von oben? Wenn ich vor dem auto stehe ist auf der linken Seite ein relativ dicker aber kurzer Gummischlauch direkt hinterm Motor mit 180 Grad Winkel - was verbindet der? Die beiden Schellen konnte ich noch etwas nachziehen, ansonsten war alles fest
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
der turbo ist rechts hinterm motor, wenn du davor stehst.

den schlauch den du meinst ist der schlauch der zum Ansaugkrümmer hoch geht, aber wenn du rechts am ansaugkrümmer nach unten schaust, dann findest du den turbo mit schläuchen. Am besten mal auf ne bühne nehmen...geht am besten
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
so, hab jetzt 1000 km autobahn abgespult...

160 war maximum - allerdings bergab

es wirkt so als hätte er keine kraft um weiter zu beschleunigen. an jedem kleinen hügel wurde ich dann langsamer und je nach länge des hügels kam ich mit gerade mal 120 oben an (is echt blöd wenn man grad überholt ;) )

werd diese woche mal in die werkstatt fahren.

passiert dem motor eigentlich was wenn ich den turboschlauch abnehme um zu testen ob er weiter leistung verliert?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiss nun nicht ob es völlig abwegig ist, aber wie alt ist deine kupplung eigentlich ? vielleicht rutscht die ja...!?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Nabend

oder der Motor hat keine Kompression mehr. Bei 300.000 km schon möglich.

Gruß
Markus
 
K

Kruter

Gast im Fordboard
die kupplung ist in ordnung, wenn da was dran wär dann müsste sie ja nach ein paar tausend km komplett verschlissen sein - dem ist aber nicht so - die leistung blieb immer gleich schlecht.

ich vermute mittlerweile irgendwie die einspritzpumpe.. ich hatte ab und zu auf der autobahn das gefühl, dass er im teillastbereich besser ging als wenn ich vollgas gegeben hab..

wo kann ich die testen lassen und mit was für kosten ist das in etwa verbunden?

mfg
Kruter
 
Oben