Metallkat bzw Sportkat

B

Butcher

Gast im Fordboard
Hallo. Ich schklage mich mit dem gedanken rum mri einen metallkat zu kaufen.
Wie sieht es aus mit tüv usw?
Wird mein auspuff viel lauter?

Im moment fahre ich nen mondeo mk3 1,8 mit bastuck esd.

Hat jemand schon einen verbaut?
Welche marke sollte man kaufen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Butcher schrieb:
Wie sieht es aus mit tüv usw?
Wenn der Metallkat eine E-Zulassung hat, gibt´s keine Probleme und er ist eintragungsfrei.

Wenn er keine Zulassung haben sollte - was bei den meisten 200-Zeller und vor allem bei 100-Zellern so ist - dann würdests du wahrscheinlich Probleme bekommen.
 
B

Butcher

Gast im Fordboard
ok. und welcher hersteller hat ne e-zulassung auf seine metallkats?
wird der mondi dann arg lauter?
 
B

Butcher

Gast im Fordboard
Ich hab, wie schon erwähnt, nen batuck esd drunter. Was ich schon gehört habe ist das durch den metallkat das auto in verbindung mit sportauspuff lauter wird,.
 

Puma05

Doppel Ass
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
117
Alter
38
Ort
Deutschland
also ich hab ein 200 zeller metallkat drunter, im zusammenhang mit der stoffler komplettanlage und fächer an mein cougar. hab ich bei uni-fit.de bestellt der versand ging extrem schnell. und eintragen musste ich ihn auch nicht, obwohl er kein prüfzeichen oder sonstiges besitzt, aufjedenfall bringt der kat etwas der klang hat sich wesentlich verbessert.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Puma05 schrieb:
... und eintragen musste ich ihn auch nicht, obwohl er kein prüfzeichen oder sonstiges besitzt, ...
Sagt wer ?

Nur zur Info: Wird eine Veränderung vorgenommen, die Einfluss auf das Abgas- oder Geräuschverhalten hat, wie das beim Einbau eines anderen Katalysators der Fall ist, dann ist diese nach § 19 (2) StVZO abnahmepflichtig. Zwar wird dort nur von Verschlechterung gesprochen, aber dass sich weder Geräusch noch die Abgasnorm verschlechtert, muss man selbst durch eine TÜV-Abnahme nachweisen. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Nur wenn ein Teilegutachten, eine ABE oder eine EG-Genehmigung vorliegt, die sich auf den umgerüsteten Fahrzeug- und Motortyp bezieht und die in diesem Dokument enthaltenen Auflagen und Bedingungen erfüllt sind (z. B. die Begutachtung durch einen Sachverständigen), kann die Betriebserlaubnis wieder erteilt werden.

Was ihr draus macht, ist natürlich eure Sache ...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich weiß nicht in wie weit das auf einen anderen Kat Anwendung findet aber bei Bauteilen die die Abgaseinstufung verbessern (Kaltlaufregler, Minikat, etc.) sind nur noch ABE's und keine Teilegutachten mehr zulässig.
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Mahlzeit,

ich fahr einen Mondeo ST200. Hab die originalen KATs im Krümmer durch Fächerkrümmer ersetzt und den normalen KAT durch einen 100er Zeller. Bestehe jede AU mit Bestwerten, also brauchst dir da überhaupt keine Gedanken machen. Vom Sound her wird er bißchen lauter, genauso wie du bißchen Mehrleistung erhälst.

Gruß
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
übrigens -
habe jetzt mitbekommen das die sache mit dem fächerkrümmer und den wegfallenden vorkats - wohl nicht nur ein problem mit erloschener abe ist, sondern gleichzeitig auch steuerhinterziehung wegen den anderen abgaswerten ist...
als fals man da mal zur falschen rennleitung kommt, kann das gleich mal richtig ärger geben.. (müsste dann ja bei einem metallkat auch so sein, oder?)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na klar ist das dann auch so. Jedes Einzelteil vom Abgassystem ist für irgendwas verantwortlich --> jede Veränderung dort verändert somit auch die Abgaswerte bzw. die Lautstärke. Darum sind auch alle REMUS-Anlagen (und wie sie sonst noch alle heissen) eintragungspflichtig ;)

ng
Alex
 
Oben