Mein XR3i verbraucht auf einmal mordsmäßig viel Sprit!

K

kentuckyklira

Gast im Fordboard
Die letzte Reperatur waren die elektrischen Steuerelemente für die Einspritzanlage (bin kein Mechaniker, glaube aber die hießen so).

Kurz darauf fing das Problem an. Nun habe ich Tips von

Temperaturfühler kaputt

bis

Mengenteiler kaputt

bekommen.

Ein kaputter Mengenteiler ist wohl eine teure Angelegenheit, und würde wohl "hallo Schrottplatz" für mein Auto bedeuten.

Gibt´s denn ein paar einfache Tests, mit deren Hilfe ich die Anzahl der möglichen Probleme eingrenzen kann. Bin technisch begabt und Herumschrauben gewohnt.

Tausend Dank im Voraus!
 
S

schraubbaer18

Gast im Fordboard
Wenn es der CVH Motor ist kannst bescheid sagen ich habe fast alle Teile auf ersatz da und so könntest du deine Kiste vorm Schrott bewahren.
 

mk3

Mitglied
Registriert
17 Januar 2003
Beiträge
59
Alter
47
Ort
hamburg
@schraubbaer18
es gibt nur den escort xr3i(mk 3+4) mit den cvh motor.
andere motor varianten kenne ich nicht im 3er und 4er escort.

gruss mk3
 
H

highway45

Gast im Fordboard
Fehler könnte noch sein:
- Lambda-Sonde
- Falschluft im Ansaugbereich

Gruß
Matthias
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Wenn der Wagen nen G-Kat hat, würde ich mal die Lambda-Sonde prüfen - kann sein das dein Wagen zu fett verbrennt
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
105ps hat K Jettronic und keinen Kat.
Wieviel verbraucht das Auto denn? Fahr mal ohne den Tempgeber,Stecker abziehen.
Wie steht die Stauscheibe vom Mengenteiler?
Wie sehen nach normaler Fahrt deine Kerzen aus? Weiß,Hellbraun oder Schwarz?
 
E

EscortFreak71

Gast im Fordboard
105ps hat K Jettronic und keinen Kat.
Wieviel verbraucht das Auto denn? Fahr mal ohne den Tempgeber,Stecker abziehen.

Wo hat denn die K-Jet nen Tempgeber?


@kentuckyklira
Prüfe mal das Kaltstartventil, ob es dicht ist.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Elektrische Steuerelemente gibts bei der K-Jetronik keine. Es handelt sich hierbei um eine mechanisch arbeitende Einspritzanlage. Es wäre recht sinnvoll wenn Du uns mal verrätst, was bei der letzen Reparatur (kaputt)gemacht wurde, wie sich Verbrauch, Motorlauf etc. verändert haben!
 
K

kentuckyklira

Gast im Fordboard
Mein Wagen sprang nicht an, da der Motor kein Sprit bekam. Habe dann selber die Kraftstoffpumpe geprüft, die lief einwandfrei. Dann geprüft ob´s das Relais war (wie´s bei "Wie helfe ich mir selber" steht), auch nix.

Dann ab zur Schrauberwerkstatt in die meine Mutter immer ihre Kiste bringt.

Die haben, sagen sie zumindest, das Relais und zwei schwarze Kunststoffkästen in die jeweils einiges an Kabeln gesteckt ist, und die im Motorraum unter der Frontscheibe verschraubt sind, ausgewechselt. Laut denen steuerte die Elektrik in diesen Kästen die Kraftstoffzufuhr.

Verbrauch:

vorher ca. 9l

jetzt 11-13l
 
Oben