Mein neues Projekt!! A-Säulen Zusatzinstrumente!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Nach langen hin und her überlegen habe ich ein neues Projekt gestartet.

Projekt-Name: Zusatzinstrumente in der A-Säule

Ich werde in den kommenden Wochen Öltemperatur, Wassertemperatur und Volt-Anzeige in die A-Säule einbauen.

Hier ein paar Bilder, welche Teile ich schon bestellt habe.

apg012_240x160.jpg
=Fiesta-GFK A-Säulen Zusatz von Spoilerland (müsste normalerweise passen weil der Fiesta Mk4 die gleiche A-Säule hat wie der Puma)

Zusatzinstrumente

R-660227.jpg
R-660226.jpg
R-660229.jpg


JMS-Fahrzeugteile


Wahrscheinlich brauch ich noch ein paar Sensoren von Sandtler.

Ich werde euch auf dem laufendem halten.


mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

@Siggi: Danke für das Bild. Werde ich mal schaun und habe da schon ein paar Ideen, wie es klappen könnte. Dauert ein klein wenig aber ich hoffe mal, dass ich anschließend sehr glücklich sein werde. ;) ;)

Von der Bauform hat die A-Säulen Verkleidung mit dem Puma ähnlichkeit.


mfg

Andi
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Irgendwie würde ich statt der Wassertemeratur-Anzeige eine Öldruckanzeige verbauen falls möglich. Wassertemperatur-Anzeige hat man ja eh schon im Cockpit.
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
@brainstormer: Hat er doch auch bei den Intrumenten dabei!

@andi: Wieso hast du nicht gleich eine A-Säule fü den Puma genommen ??

Viel Spaß ^^
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Michi: Weil es die für den Puma nicht gibt!!

mfg

Andi

--------------------------------------

Update 12.06.2006


Hallo Leute!!

So, das erste Teil ist angekommen und ihr werdet es nicht glauben, dass Teil passt. Okay, ich muss ein klein wenig arbeiten bzw. zwei Löcher mit GFK und Spachtel schließen aber im großen und ganzen ist es auf jeden Fall machbar und wenn es fertig ist, wird es "hammer geil" aussehen!! :D

Hier mal ein paar Bilder!!

mfg

Andi
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Boah ich bin schon gespannt wie das aussehen wird!! Mach unbedingt ein paar Cockpitfotos, aber im Sitzen und die Kamera schön in Augenposition halten, dann kann man sich besser vorstellen wie sowas wirkt beim Fahren und in der Nacht....
Frage: Wie genau willst Du die Dinger anschließen? Es gibt doch immerhin gleich vier Probleme beim Einbau solcher Zusatzinstrumente:
1.) Die brauchen Strom (ich würd dazu irgendwo bei der Tachobeleuchtung 12 Volt abzapfen)
2.) Man muss irgendwie Kabel aus der Fahrgastzelle hinaus leiten und in den Motorraum bringen (schwierig, ich habe seinerzeit beim Tachoumbau keinen direkten Durchgang zum Motorraum hinterm Tacho gefunden, wo man einfach ein Kabel durchstecken könnte)
3.) Und Du musst irgendwo im Kühlwasserkreislauf und im Ölkreislauf Temperatur-Sensoren anbringen - wirst Du dazu Ölwanne und Kühler anbohren und in die Löcher die Temperatursensoren reinstecken oder so irgendwie...? Oder funktioniert das auch, wenn man die Sensoren nur außen ans Metall der Ölwanne und des Kühlers anklebt?
4.) Wie kriegt man die A-Säulenverkleidung runter? Ich sehe keine Schrauben.

Bin schon gespannt wies weitergeht ;) - vielleicht lern ich ja was und kann solche schicken "Custom Gauges" dann auch einbauen......
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

@ julian:

1: ... ja, kann man machen.
2: ... die paar dünnen leitungen kann man man im hauptkabelstrang durch den sicherungskasten verlegen.
3: vom anbohren von kühler/ölwanne würde ich dringendst abraten! für die öltemperatur gibt es ölablaß-schrauben in die man die geber einschrauben kann. bei der wassertemperatur weiß ich es nicht. (interessiert mich aber auch nicht, der puma hat ja eh schon eine im kombi...)
4: ... die a-säulen verkleidung ist geclipst. wie man sie allerdings am günstigsten runterbekommt hab ich noch nicht ausprobiert.

gruß tlo
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
ich weiss nicht, ob 3 Instrumente in einer A-Säule nicht etwas zu viel des guten sind. die Dritte hängt da ja fast an der Decke.

2 Sind ausreichend

a-saeule1.jpg


vorallem warum noch eine Wassertemp anzeige?


Öldruck kann sinnvoll sein aber ist ein grösserer Aufwand den Sensor zu installieren.
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
A-Säulen sind nur geclipst, einfach runterreißen. erst oben am Dach, sind 3 Clipse bis runter, dann kann man das untere Stückchen am Armaturenbrett rausziehen.
 
C

Christian143

Gast im Fordboard
Hatte damals ja mal ne kleine Anleitung gemacht bezüglich dem A-Säulenumbau......

Link
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

@ Christian143: Gut, dass du dich meldet!! :D :D Welchen Geber hast du in deine Ölwanne eingebaut?? ;)

@ Julian: Das Kühlwasser ist kein Problem. z.B. bei der Firma Sandtler bekommst du ein universelles Set, wo du z.B. einbauen kannst. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

Die Öltemperatur wird mit z.B. mit einer Ölablassschraube gemessen. Den Weg vom Motor zum Innenraum ist beim Puma nicht gerade einfach aber es ist machbar.

Es ist halt jetzt keine Arbeit, wo du mal kurz in 2 Stunden erledigt hast, dass dauert schon länger.


mfg

Andi
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@icp-ms
Ich finde man kann gar nicht genug Instrumente haben. Mein Onkel hatte in seinem leicht überteuerten Jeep einen Künstlichen Horizont, Höhenmesser, Temperatur, Saugdruck des Turbos (so eine Minus-Bar-Anzeige), Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Öltemperatur, Drehzahlmesser, und ein GPS.
Das ist einfach nur geil wenn man nachts mit so nem Flugzeugcockpit durch die Gegend fährt, das is unbeschreiblich. Man schaltet die Zündung ein, und rund um einen herum gehen Anzeigen an und leuchten... Absolut cool! Wer sowas noch nie in echt gesehen hat, kann nicht nachvollziehen wie geil das ist.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

So, es gibt mal wieder News!! Ich habe jetzt alles zusammen was ich brauche. Habe jetzt die Fiesta A-Säulen Instrumentenhalter an die Puma A-Säulenverkleidung angepasst und morgen geht es los mit GFK, Glasfaster Spachtel und schleifen. Schau ma mal, wie es wird.

Bilder kommen dann, wenn es fertig ist.

mfg

Andi


--------------

Update: 25.06.2006!!

So, habe heute angefangen!! Als erstes wurde der Instrumentenhalter an die Puma A-Säule mit einem extra Krafkleber für Kunfstfoffe montiert bzw. festgeklebt.

Gerade habe ich angefangen, Glasfasserspachtel auf einer Seite aufzutragen. Muss es jetzt trocknen bzw fest werden lassen und anschließend wird es abgeschriffen.

mfg

Andi
 
Oben