mein mondeo bleibt kalt

M

McDrive

Gast im Fordboard
hallo,

seit vorgestern morgen bleibt es kalt in meinem ford (1,6l Zetec, Kombi, ohne klimaanlage)

ich vermute aber eher ein mechanisches problem. der drehregler ging manchmal schwer, so auch vorgestern. ich war wohl zu rabiat. nun lässt er sich nur noch über einen bereich von ca. 70% (nicht ganz kalt, nicht ganz warm) drehen und die temperatur bleibt eher bei aussentemperatur. ich höre zwar, dass wohl irgendwelche "klappen" umgelegt werden, aber es tut sich nichts. was könnte das sein, was kann man tun?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein MK2 ohne Klimaanlage? Das ist selten. Bei einem MK1 hätte ich gesagt, es ist der mechanische Seilzug zur Warmluftklappe ausgehakt oder die Klappe klemmt oder was im Drehregler gebrochen, sodass er nicht mehr tut.

Der MK2 hat dagegen m.W. nur den elektrischen Stellmotor an der Klappe. Den hört man surren, wenn Du den Regler vestellst. Also vermute ich, dass der Drehknopf bzw. das Poti dahinter in Brösel gegangen ist bei Deiner "Gewaltanwendung". Denn wenn der Motor klemmt, hätte das keine physischen Auswirkungen auf den Regler.

Tja, da ist wohl eine neue Heizungsregeleinheit fällig. Schau Dich mal bei Ebay um. Oder mich fragen, ich hätte noch eine Reglereinheit da. Die ist zwar für "mit Klimaanlage", aber a) macht das nix aus (es passiert halt nix wenn Du auf A/C drückst) und b) kannst Du den linken Drehregler auch einzeln übernehmen. Bei Interesse bitte PN.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Hartmut: Er hat den Prefix "Mondeo MK2" gewählt - deshalb. Und falls es doch ein MK1 ist, hab och die "Lösung" auch gleich dazugeschrieben :)

Grüße
Uli
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Nabend zusammen,

ich hoffe Uli ist mir nicht böse, wenn ich noch ne Variante anfüge :D

Mein MK2 hat weder ein Gestänge (jedenfalls nicht direkt am Regler) noch ein Elektromotor!- sondern ganz viele lustige Schläuche ;-)

Meine Klappenverstellung läuft über ne Unterdruckdose, vielleicht meinst du auch dieses Gräusch bei der Umstellung.

Hab allerdings zu wenig Ahnung um zu wissen, ob das bei allen MK 2´s mit Klimaautomatik so ist.

Gruß Jörg
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Joerch070
Nabend zusammen,

ich hoffe Uli ist mir nicht böse, wenn ich noch ne Variante anfüge :D

Mein MK2 hat weder ein Gestänge (jedenfalls nicht direkt am Regler) noch ein Elektromotor!- sondern ganz viele lustige Schläuche ;-)

Meine Klappenverstellung läuft über ne Unterdruckdose, vielleicht meinst du auch dieses Gräusch bei der Umstellung.

Hab allerdings zu wenig Ahnung um zu wissen, ob das bei allen MK 2´s mit Klimaautomatik so ist.

Gruß Jörg

Ja, die Schläuche sind für die Lüftungsklappen, aber bei ihm gehts um den Temperaturregler. ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Joerch070
ich hoffe Uli ist mir nicht böse, wenn ich noch ne Variante anfüge :D
Iwo, "böse" bin ich sicher nicht, Jörg.
Die Unterdrucksteuerung hat jeder andere MK1 + MK2 auch, aber eben für die Luftaustritt- und die Umluft-Klappe, nicht für die Temperaturklappe, wie Thomas schon richtig gesagt hat. Die geht elektrisch, beim MK1 ohne Klima auch noch mechanisch.

Mal hören, was der Fragesteller sagt....

Grüße
Uli
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Na da bin ich ja froh Uli :)

wenn ich da nochmal ne Frage anfügen dürfte.

Ich hab oben auf dem Amaturenbrett, rechts in der Ecke beim Beifahrer eine blau eingefärbte Kuntstoffscheibe mit ner Art Sensor darunter. Hat das Teil auch etwas mit der Heizung zu tun?

Gruß Jörg
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Bin zwar nicht Uli, mische mich aber mal ein.

Rechts oben auf dem Armaturenbrett ist der UV- Sensor für die halbautomatische Klimaanlage.
Wenn dort Sonneneinstrahlung registriert wird, dann bläst die Klimaanlage viel kühlere Luft ein,
um die Wunschtemperatur zu erreichen, als bei bewölktem Wetter.
Dadurch gleicht sie die Aufwärmung des Innenraums durch die Sonneneinstrahlung (und die davon aufgeheizten Flächen) aus.

Ach ja, Uli:
Meine TIS behauptet, der 1997er Mondeo ohne Klimaanlage hätte noch den Bowdenzug für die Temperaturklappe.

Grüsse,


Hartmut

P.S.: Auf ein korrektes Präfix würde ich hier im Board nicht unbedingt wetten...
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Dank Dir für die Antwort Hartmut.

Diese Frage war auch der Allgemeinheit gestellt, bedankte mich nur bei Grpßmeister Uli für sein Wohlwollen und seine Gnade :D bezügleich meines Kommentars, in der vorherigen Antwort.

Mir wurde mal erzählt, dieser Sensor würde die Luftfeuchtigkeit für die Klimaanlage messen!?
War ja ein 1A KFZ- Mechaniker :wand

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Fühler in der oberen Mittelkonole, hinter den "Schlitzen" dann der Temperaturfühler ist?

Gruß Jörg
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Die kleine, runde, geschlitzte Öffnung in der Blende des Kombiinstruments?
Oberhalb der Spiegelverstellung?

Genau. Da ist der Temperaturfühler für die Innentemperatur.

Und die Klimateilautomatik verfügt nirgends nicht über einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit...

Spätere Mondeo- Modelle verfügen allenfalls über einen Regensensor.
Der sitzt dann hinter dem Innenspiegel an der Windschutzscheibe und misst durch die WSS.
Hat dann aber nichts mit der Klimaanlage, sondern mit den Wischern zu tun.

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Joerch070
bedankte mich nur bei Grpßmeister Uli für sein Wohlwollen und seine Gnade :D bezügleich meines Kommentars, in der vorherigen Antwort.
Nur nicht zu dick auftragen, Jörg, sonst werd' ich am Ende noch eingebildet.... :undwech:
Aber immer schön, wenn man Leute hat, die einem hier die "Arbeit" abnehmen, wie Hartmut :)

@Hacky: Seilzug ist schon möglich, ich hab nur noch keinen MK2 ohne Klimaanlage selber gesehen.

Grüße
Uli
 
Oben