Massekabel für Endstufe, wohin im Motorraum?

B

Bang

Gast im Fordboard
Ja, das Thema sagt alles. Ich frag mich wo das Massekabel der Batterie hingeht, weil ich mir in geraumer Zeit eine sehr teure Anlage zulegen will. Lautsprecher und Radio sind getauscht :)

Hoffe auf hilfreiche Antworten
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Das Massekabel der Endstufe schraubst du an einen guten Masse Punkt im Kofferaum.Brauchst nicht wieder nach vorne legen
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Das Massekabel soll ja an die Karosserie, und zwar in den Motorraum , so hab ich mir das Gedacht, bin aber für Vorschläge offen

Aber was anderes.

Durch welches Loch muss das Stromkabel? ich hab gerade eben nur eins gefunden und das ist vollgestopft und da passt nichts mehr durch. Hm, vielleicht hab ich auch kein anderes gefunden weil das Auto in der Garage stand mit licht, draussen ists ja schon dunkel :)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Aber wieso willst du das Masse kabel in den Motoraum?Wenn du dir ein Endstufen Anschluss Set mit allen KAbeln kaufst ist das Masse Kabel sowieso nicht länger als einen Meter.

Wegen dem Loch und dem gesamten verlegen können dir sicher die Mondeo Fahrer weiterhelfen
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
wieso willst du die Masse im Motorraum an die Karosserie anschließen??

reicht vollkommen, die Masse in der Nähe der Endstufe herzuholen

was für einen Mondeo fährst du denn?? Baujahr?
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Also reicht einfach wenn ich das Massekabel an die karosserie mache, beim Reserverad?

Also meine Anlage wird keine Ebayanlage, ich bin Klangpurist, die meisten Teile hab ich schon zusammen und die Endstufe allein war so teuer wie mancher Leute gesamte Anlage ( Hifonics Zeus XI ) wer sich damit auskennt weiß was ich meine :)

Will nix falsch machen nich dass da ein Kurzschluss entsteht :)


EDIT:

MK2 3/98 1.8GLX Ghia
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Ansonsten musst du mal die Seitenverkleidungen(die aus Stoff) etwas bei Seite nehmen,dort dürftest du auch noch Massepunkte finden,z.B.von den Rückleuchten oder so.

Wenn du sehr auf guten KLang stehst und ein sehr gute Anlage verbauen willst,würde ich dir vielleicht noch raten zum vernunftigen einstellen später einen HIFI LAden aufzusuchen.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Also meine Anlage wird keine Ebayanlage, ich bin Klangpurist, die meisten Teile hab ich schon zusammen und die Endstufe allein war so teuer wie mancher Leute gesamte Anlage ( Hifonics Zeus XI ) wer sich damit auskennt weiß was ich meine :)

kann ich gut nach vollziehen, Billigkram kommt mir auch nicht in die Tüte

Also reicht einfach wenn ich das Massekabel an die karosserie mache, beim Reserverad?

wäre ok

ich hab bei meinem MK II Stufenheck mir die Masse unter den Rücksitzen hergeholt


Will nix falsch machen nich dass da ein Kurzschluss entsteht

ganz wichtig, vorne ca. 10-15 cm von der Batterieklemme setze in die Plusleitung eine Sicherung ein, in der Regel so 40 oder 60A
dann sollte es wohl kaum zu Kurzschlüssen kommen

das Pluskabel habe ich bei meinem in der Spritzwand Fahrerseite
, durch einen Gummipropen gezogen, dort wo der ganze Motorkabelbaum in den Fahrzeugraum geht. Dort sind in der Regel noch Blinddurchführungen, die du nur auftrennen musst.
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Eine Frage hab ich dann noch. ich brauch dickere Lautsprecherkabel für die Front. Wie krieg ich dieses Rohr auf um die Kabel auszutauschen, ohne in das Rohr ein Loch reinzustecken?
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
das wird ein Problem, da in den Kabeldurchführungen PIN´s für die Elektrik der Tür sind, die Kabeldurchführung ist mittels Drehbewegung von einander zu trennen, dann wirst du auch sehen, was ich meine, die einzige Lösung wäre die originalen Lautsprecherkabel raus zu nehmen und dann die Stecker aufbohren, aber davon würde ich dir abraten, ich hab bei mir auch noch die originalen Kabel drin
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Um noch mal auf die Massekabelsache zurückzukommen: Die Frage nach dem Anschlußpunkt im Motorraum ist berechtigt! Es bringt nicht viel, wenn im Kofferraum ein 20 mm² Kabel angestöpselt ist, im Motorraum aber nur 6 mm² oder so zur Batterie gehen! Da sollte also auch das Kabel im Motorraum um ein dickeres noch ergänzt werden!
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Bang
Also reicht einfach wenn ich das Massekabel an die karosserie mache, beim Reserverad?

Da würde ich nicht unbedingt drangehen.

Versuche das Massekabel unter den Rücksitz zu bekommen. Gurtschloß kurz abschrauben, Massekabel dranlegen und wieder festschrauben. Hält besser und ist auch vor unbeabsichtigten Zugriffen sicher.
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Original von Ralph
Da würde ich nicht unbedingt drangehen.

Wieso denn nicht? Karosserie ist Karosserie. Ich persönlich würde nur darauf achten nicht an ein "dünnes" Blech zu Schrauben. Was vor allem wichtig ist, dass der Massepunkt gut leitend ist, also auch eventuellen Lack vorher runterschleifen.

cu Stefan
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von timtaylor
Wieso denn nicht? Karosserie ist Karosserie. Ich persönlich würde nur darauf achten nicht an ein "dünnes" Blech zu Schrauben. Was vor allem wichtig ist, dass der Massepunkt gut leitend ist, also auch eventuellen Lack vorher runterschleifen.
cu Stefan

Grundsätzlich hast du damit ja recht.

Meiner Meinung (natürlich völlig unwichtigen nicht repräsentativen) nach sollte das Massekabel so verlegt sein, das eine versehentliche, unbeabsichtigte Berührung mit fremden Gegenständen nicht möglich ist um ein abreißen zu vermeiden.

Wenn er es zum Reserverad legt muß er irgendwo unter den Teppich. Etwas ungeschickt verlegt bleibt ein Stück vom Kabel übern Teppich und dann stell mal ne Kiste Bier etwas ungeschickt rein oder schieb die durch die gegend oder fahr eben so, das die Kiste verrutscht. :wand

Außerdem hat er nicht geschrieben "WIE" er das Kabel befestigen will (Sekundenkleber? lol )
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Es kommt drauf an, wo du die Endstufe festmachst ... an der Rückenlehne? Dann würde ich einen Gurtschlosshalter nehmen. Wenn du sie hinten an der Seite festmachst, würde ich die Reserveradmulde oder Lampenträger oder so nehmen.

Wenn du die Endstufe nicht irgendwo hinter einbaust, werden immer einige Kabel zu sehen sein. Und abreissen können sie auch an der Endstufe selber. Da ist es egal, welchen Massepunkt man nimmt.

Es bringt nicht viel, wenn im Kofferraum ein 20 mm² Kabel angestöpselt ist, im Motorraum aber nur 6 mm² oder so zur Batterie gehen! Da sollte also auch das Kabel im Motorraum um ein dickeres noch ergänzt werden!

Das ist ne gute Lösung. Den Tip hab ich mal von einem Händler bekommen, der sein Handwerk versteht (nein ... nicht ACR oder Media Markt ... :D).
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Naja *hust*

Die Größe der Endstufe erlaubt es mir nicht, sie an den Rücksitz festzuschraubenm dafür ist sie einfach zu schwer

ZEUSg_400x312.jpg


26 CM lang, 50 CM breit
GEwicht andie 12 kg weiß ich nicht so genau.

Also das heißt ich soll das Massekabel im Motorraum ersetzen. Nur dann müsst ich ja den ganzen Verlauf des jetzigen Massekabels wissen damit ich weiß wo ich das dann hinverlegen soll, bloß verschwindet das massekabel irgendwo
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Du brauchst es nicht ersetzen, aber ich würde es um eines mit dem gleichen Querschnitt wie im Kofferraum ergänzen. Die einzelnen Kabel wirken quasi wie ein großes.

Aber Problem ist halt, dass man ein noch so dickes im Kofferraum anbringen kann, wenn das im Motorraum zur Batterie nur 6 mm² hat, dann wirkt die ganze Masseweiterleitung auch nur wie 6 mm².
Leider vergessen das die meisten Leute...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Bang
Naja *hust*

Die Größe der Endstufe erlaubt es mir nicht, sie an den Rücksitz festzuschraubenm dafür ist sie einfach zu schwer

...

Ups ... :wand :wand

Stimmt ... die ist ja "etwas" größer :D Dann kannst du die Seitenwände ja auch vergessen. Bleibt ja nur noch der Boden.
 
M

Mondeoquäler

Gast im Fordboard
Sorry, das ich mich da einmische....
Das Massekabel der Endstufe sollte so kurz wie möglich sein. Der Grund hierfür ist, das das Massekabel wie eine Antenne wirkt und somit Störungen "aufnimmt".
Und an den Gurtschlössern ist zwar eine gute Idee, aber nicht wirklich ratsam. Weil es Befestigungspunkte sind für Sicherheitsgurte und keine Massepunkte ;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Desweiteren sind die Gurtschlösser auch auf Drehmoment angezogen und die im Werk haben sich schon was dabei gedacht, wieso die Schrauben so lang sind und wieso dort Schraubensicherung drauf ist.

Massepunkt an den Rückleuchten kann ich auch nur abraten, weil dann sieht das so aus, wie bei vielen VW´s und Opel´s, die vor einem an der Ampel stehen und die Rückleuchten flattern...

In der Nähe der Spritpumpe kann ich auch nur von abraten, weil der Mondeo eine Modul gesteuerte Pumpe hat und diese Drehzahlabhängig den Druck erhöhr und mit Pech hört man jedes mal beim Gasgeben dann ein Pfeifen von der Pumpe in den Boxen....

Am besten ist irgendwo im Seitenteil oder in der Reserveradmulde...
 
Oben