Magnetschalter für Turbolader?

N

Nadinche83

Gast im Fordboard
Huhu,

mein Papa hat schon etwas länger Probleme mit seinem Turbolader.

Escort BJ 97, Diesel

Jetzt meinte einer von der Werkstatt der Magnetschalter wäre kaput.

Jetzt sind wir auf der Suche ...

Gibts so einen Magnetschalter für den Turbolader überhaupt einzel zu kaufen oder muss da gleich ein neuer Turbolader her???

Wisst ihr da was?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Wenn ich mich recht entsinnen kann, hat der Turbodiesel im Escort und bei anderen älteren modellen keine elektronische Ladedruckregelung vom Steuergerät, daher auch kein Magnetventil.
Der Ladedruck wird allein von der Druckdose bestimmt und kann an der Regelstange verstellt werden (bitte nicht machen)

Hier mal ein Bild:





Das einzige was dort in der Nähe vom Steuergerät geregelt wird ist das Ventil der Abgasrückführung (EGR-Ventil). Das Magnetventil sitz an der Spritzwand am Ende des Schlauches.

Guckst hier:

Einmal ohne Ladeluftkühler, da sieht man das sehr gut.



Und hier einmal mit LLK, dort ist es darunter versteckt.



MFG
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
meinen die evtl. das magnetventil der einspritzpumpe?
hat nicht direkt was mit dem turbo zu tun.
ist aber nen beliebter defekt am TD.
 
N

Nadinche83

Gast im Fordboard
Huhu

und vielen Dank für die Bilder, ich werd sie weiterleiten.

Das Problem ist, dass das Auto lahm ist, also er "zieht" nicht mehr.

Und da ist er jetzt am suchen was das ist, die Schläuche hat er schon alle kontrolliert.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das muss nicht zwingend am turbo liegen.

bei meinem war der MAF sensor hin, der luftmassenmesser, irgendwie hatte der falsche werte und der turbo kam fast nicht zum einsatz, der fuhr dann max. 130 km/h, also fast wie nen saugdiesel ohne turbo.
 
Oben