Luftdruckwerte für 205er

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
N'abend !

Da es ein bißchen eilt und es eigentlich doch eine Cougar-Frage ist, habe ich es nicht im Technik-Forum eingestellt.

Weiss jemand ZUFÄLLIG den richtigen Reifendruck für die von Ford freigegebene Größe 205/55 VR 16 auf orig. Cougar-Felge ?

1 x normal Bedingungen, 1 x für Volllast

Ist es dieselbe wie für die Originalbereifung ? Das TÜV-Gutachten sagt darüber leider gar nichts.

Da ich morgen früh mit den frischen Dingern zur Tanke will, wäre 'ne schnelle Antwort nett ! Fahren sich übrigens besser als ich dachte *freu*

Danke...Dierk
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
RE: EILT ! Benötige Luftdruckwerte für 205er

Hab eben mal auf die Schnelle nachgeschaut, konnte aber nichts finden.

Würde es daher mal mit dem Luftdruck der 215/50R16 versuchen. Würd den Luftdruck dann auch mal verändern um zu sehen wie die Unterschiede sind.

So mach ich das bei meinen Reifen auch immer.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
In der Anleitung sind nur die Serienreifen vermerkt.

215/50 VR 16

Normalbeladen bis 3 Personen - vorne 2,3*** / hinten 2,0
Volle Belastung über 3 Personen - vorne 2,3 / hinten 2,8
(*** Für komfortbetontes Fahren 2.1)


195/60 R15

Normalbeladen bis 3 Personen - vorne 2,3/ hinten 2,0
Volle Belastung über 3 Personen vorne 2,3 / hinten 2,8


Bei Dauergeschwindigkeiten über 160km/h

215/50 VR16

Normalbeladen bis 3 Personen - vorne 2,3/ hinten 2,3
Volle Belastung über 3 Personen vorne 2,6 / hinten 2,8
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich mach immer 2,8! dann haste weniger rollwiederstand ^^
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Ich fahr grundsätzlich mit 2,6 rum, wenns mir zu schwammig wird oder zu hart (über- und untersteuern) dann reguliere ich bis maximal 2.8 alle bzw. 2,3 vorne und 2,8 hinten.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin ! Ich nochmal....

Wolte nur mal kurz kundtun, daß auch die 205er brauchbare Fahreigenschaften haben. Es ist also nicht soooooo schlimm, wie befürchtet, im Gegenteil: gute Bodenhaftung, gute Eigenschaften bei Nässe pp.
Scheinbar bringt dann ein Markenfabrikat doch vernünftige "Leistung" zustande. Laut "meiner" Stiftung Warentest waren die ja genau so gut wie der Uniroyal Rayyle 550.

Mein Fazit: wenn man es nicht übertreibt.....laufen auch 205er auf dem Cougar gut.

Schönes WE.....Dierk
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Bevor ich ein neues Thema starte, stelle ich hier mal meine Frage rein.

Mir ist zum ersten Mal ein kleines Malheur passiert. Ich habe irgendwie nach dem Erwecken des Cougars aus dem Winterschlaf vergessen, den Reifendruck zu überprüfen. Normalerweise habe ich das immer getan, aber vor lauter "Zahnriemenwechselsorgen" etc. hab ich es echt mal verschwitzt.

Gestern war ich dann doch etwas überrascht als ich nach insgesamt 120 Fahrkilometern nach Erwecken der Katze den Reifendruck überprüfte: Auf jedem Reifen fehlten fast 0,8 bar! Als ich in den letzten Jahren nachgeprüft hatte, waren es meistens nur ca. 0,3 bar, die die Reifen über den Winter hinweg eingebüßt hatten.

Wie schädlich sind 120 Kilometer für's Auto, wenn sie mit 0,8 bar zu wenig zurückgelegt wurden (es war keine Autobahnfahrt dabei)? Sind hier Reifengurus unter uns, die mir vielleicht die Sorge, dass Antriebswelle und Co. etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, nehmen können?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Antriebswellen in Mitleidenschaft ??? Warum das denn - der Reifen wird durch den Unterdruck weicher und dämpft besser :D
Und wenns davon kommen soll, weil der Wagen (wenn auch nur auf einer Seite) etwas tiefer war und das für gerade mal 120km -
dann dürft man keinen Wagen mehr tiefer legen - vergiss es einfach.
Das Profil nimmts vielleicht etwas übel und im Ernstfall hast du ander Bremswege - aber sonst.
Das nächste mal wenn man sowas sagt, frag nach einer plausiblen Erklärung - mir fällt dazu keine ein.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
reifendruckwerte erfragt man beim hersteller der Reifen und nicht aus der BA des Fahrzeugs oder de Gutachten der Felge...

Jeder vernünftige REifenhersteller gibt dir dann ne freigabe mit den nötigen drücken für dein Fahrzeug. Oder auf Anfrage nur den Druck für die reifen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Also ich fahr meistens mit 2,3 bis 2,5 Bar rum... Habe mir da noch nie groß nen Kopf drum gemacht und würde auch nicht auf die Idee kommen bei irgendwelchen Herstellern anzufragen ;) Ich möchte auch garnicht wissen wie viel Messfehler bei manchen Tankstellen-Luftdruckprüfern dabei ist ;)

Ich hab mal beim Astra meiner Eltern die Sommerreifen aufgezogen und bin dann zur Tanke zum Auffüllen und da hats schon beim Langsamfahren im Kreisverkehr gequietscht wie in alten amerikanischen Filmen! Da fehlte auch knapp 1 Bar oder etwas weniger. Also ich denke wenn du es noch nicht gemerkt oder gehört hast dass die zu wenig Druck hatten, dann wirds sicher nichts ausgemacht haben...
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Moin,

ich habe auch die schmallen 205 drauf.
Die Reifen laufen auf 2,5 BAR.

Grüße
 
Oben