LMM & Luftfilterkasten vom ST200

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Hi,

Will mir in meinen normalen V6 den LMM mit Filterkasten vom ST200 reinbauen(Kasten ist schhon drin,LMM kommt nächste Woche).Irgendwann kommt noch der restliche Ansugtrakt dazu.
Jetzt ist es ja so, dass der LMM vom ST andere werte ans Steuergerät gibt als der originale und die festen werte ja nicht verändert werden, auch wenn ich die Batterie abklemme.Sollte ich dazu denn jetzt ein Softwareupdate machen lassen, damit sich die Mehrluft in der Leistung positiv bemerkbar macht?

Grüße Felix
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wie soll denn durch einen anderen LMM mehr Luft in den Motor kommen? Du veränderst durch den größeren Luftfilterkasten die Resonanz des gesamten Ansaugtraktes, was sich sogar negativ auswirken könnte.

Durch einen anderen LMM wirst du die Motorsteuerung nicht austricksen können. Das funktioniert nur mit dem originalem LMM, da dieser die Menge der angesaugten Luft an das Steuergerät meldet, damit dieses die Menge des Kraftstoffes anpassen kann. Sollte der neue Luftfilterkasten wirklich mehr Luft durchlassen, da der Filter selbst eine größere Oberfläche hat, so wird nur der originale LMM die Luftmenge korrekt an das Steuergerät melden.

Ein Softwareupdate hilft da auch nichts. Nich nur dass dann die anderen Parameter nicht mehr stimmen, es macht auch keiner.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der luftfilter selber hat die selbe größe wie vorher auch, nur hat der st filterkasten noch eine 2te öffnung..durch die er luft bekommen soll.

software updates gibts keine dafür...wenn du alles drinnen hast...musst das steuegerät komplett auf das ganze zeugs umstellen/optimieren lassen.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
@Meli: also sprich Chiptuning? Oder was hast du machen lassen?

@Lina: Ich will die Motorsteuerung nicht austricksen, sondern es auf die werte des ST-LMM anlernen,da er veränderte werte im gegensatz zum Serienteil ans Steuergerät gibt,sodass das Steuergerät mehr Benzin eingespritzt.
 
Oben