Lichtspiele (Flackernde Scheinwerfer)

FordTN

Grünschnabel
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo Liebe MK4 - Gemeinde.

Ich fahre seit 12 Monaten einen MK4 (2.0 Benziner, Turnier, Bj. 02/2008).
Bisher gab es nix zu meckern ... Aber jetzt ist es wieder da, jetzt wo die "dunkle" Jahreszeit angebrochen ist. Immer wenn ich mit Licht fahre, habe ich gar seltsame "Lichtspiele". Im Klartext: Meine Scheinwerfer (kein Xenon) flackern. Nicht das die Einsätze vibirieren, nein das ganze sieht aus wie ständige Spannungsschwankungen. Mal weniger, mal stärker ... aber irgendwie nervig. Der Freundliche hat mir erklärt, das Problem wäre bekannt (hätte der Focus auch). Abhilfe: Fehlanzeige. Wer hat von Euch auch solche "Lichtspiele" ??? Gibt es eine Abhilfe, ist es die Batterie, die Lima oder sonst irgend was ?????.

Freundliche Grüße aus DD von FordTN
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Ich wollte grade sagen das hat doch unser MK3 auch!
Schon schade das man es bei den neuen immernoch nicht in den Griff bekommen hat!
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Jaja, mein MK3 reiht sich dort mit ein! Ein Bekannter, der ebenfalls auch den Mk4 hat, hat ebenfalls dieses Prob. genauso wie sein vorheriger MK3. Aber dafür fahren wir ja unsere Mondeos!

Sind halt Liebhaberautos... :D
 

tomi

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
bei Köln
Ich reihe mich auch mal ein mit meinem MK3. Mein FFH bricht sich die Finger daran, da ich noch Gewährleistung habe und ben Mondi immer wieder mit dem Flackern vorführe. Immer wenn er da war ist es für ein bis zwei Wochen weg, um dann wider anzufangen. Mal sehn, ob er irgendwann mal was findet oder die zündende Idee hat :idee.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Flackerlicht gibts bei Focus und C-MAX auch, ist lt. Aussage des Freundlichen vollkommen normal. Ebenso das Licht aufflackern beim Motor starten, obwohl das Licht aus ist.
 

FordTN

Grünschnabel
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Dresden
Aber kann mir jemand sagen, was das nun ist. Es ist nicht sicherheitsrelevant ... aber eben nervig.
Manchmal leuchtet auch noch die Kontrollleuchte für die Batterie ( ... und geht auch wieder ohne Ankündigung aus). Hab jetzt ne Durchsicht (40.000 km). Werde es dem freundlichen FH noch mal auftischen. Mal sehen, was er jetzt für eine Erklärung hat.

Trotzdem, vielleicht gibt es einen in der Gemeinde, der eine Lösung hat.

Mit flackernden Grüßen
FordTN
 

FordTN

Grünschnabel
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Dresden
Da muss ich halt mal zum Freundlichen ... Hab ja bis Februar 2010 noch Garantie.

Es ist aber schön zu wissen, dass man nicht der einzige mit diesem Problem ist.
Ansonsten habe ich mit meinem Mondeo keine Probleme. Aber ne Lichtmaschine die möglicherweise bald ihren Geist aufgibt ... die brauche ich natürlich nicht.

Schonen Gruß vom FordTN
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mit der Lichtmaschine hat das nichts zu tun. Hatte das bei meinem MK3 auch. Man vermutete, das hängt mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zusammen. Offensichtlich sind überall die gleichen Bauteile drinnen, sonst würde der gleiche Fehler nicht in den unterschiedlichsten Modellen auftreten. Hat mich immer genervt (+ der teure Lampentausch) und deshalb habe ich mir beim MK4 keine Xenon mehr bestellt.
 

TheWall

Newbie
Registriert
2 Dezember 2012
Beiträge
3
Lichtflackern beim Lastwechsel

Hallo Gemeinde,

nachdem unsere Ford-Werkstatt uns hängen gelassen hat obwohl noch bis 01.04.2013 eine Gebrauchtwagengarantie besteht.

Wir
haben unseren Mondeo am 30.03.2012 bekommen, nachdem wir uns 2 Tage an
den Mondeo erfreuen konnten, musste er erstmal für 3 Wochen in die
Werkstatt. Die Batterie hat sich über Nacht entladen, das gleiche
geschah auch mit einer neuen Batterie. In der Werkstatt wurde der Fehler
gesucht und auch nach 3 Wochen gefunden, das Kombigerät war defekt.


Endlich
hatten wir unseren Mondeo wieder, die Freude war gross, doch leider
nicht lange. Bei der ersten Fahrt im Dunkeln, stellten wir fest das das
Licht beim Gasgeben dunkler wird und sobald man vom Gas geht wird es
wieder hell (normale Scheinwerfer kein Xenon).

Mit
diesen Problem waren wir jetzt 4 mal in der Werkstatt (immer für
mehrere Tage), Nach unseren letzten Werkstattbesuch (das Lichtflackern
ist immer noch da) wurde uns von der Ford-Werkstatt mitgeteilt das
nichts mehr am Auto gemacht wird wir sollten uns damit abfinden das wäre
Stand der Technik.

Bei den 4
Werkstattaufendhalten wurden diverse Teile erneuert: Lichtmaschine,
Lichtschaltereinheit, Batterie, Steuergerät (BCM), diverse
Kontaktstellen wurden gereinigt.


Unser Mondeo Kombi ist ein: 1,6 liter TI - VCT, 120 PS, Baudatum 29.09.2010, Erstzulassung 05.11.2010,

Wir wissen echt nicht mehr weiter und sind auch nicht bereit mit dem Lichtflackern zuleben.


Was können wir machen? Oder hat Jemand Tips woher das Lichtflackern kommt?

Gruss Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lichtflackern ist sicher nicht Stand der Technik. Dein Händler will sich nur vor den Kosten drücken.

Du hast noch Garantie? Dann verlange die Beseitigung des Mangels. In AUT hat der Händler 3 Versuche, danach kannst Du Schadensersatz verlangen.

An Deiner Stelle würde ich den Rechtsschutz einschalten, aber diese Dinge kannst Du auch in der 'Recht & Gesetz'-Ecke hier im FoBo erkunden ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
In D kann der Wagen nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt werden. Für die gefahrenen Kilometer werden ein paar Cent abgezogen, ansonsten gibts den Kaufpreis zurück. Das mit dem flackernden Licht ist leider tatsächlich Stand der Technik, hat mein C-MAX auch.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bei Ford ist es leider NORMAL!

Ich habe das Problem in meinem Focus C-Max auch!

Bei jeder elektrischen Belastungsänderung schwankt die Spannung deutlich. Schalte ich die Lüftung dazu, dann pustet das Gebläse gefühlt doppelt so stark und die Lichter werden sehr viel heller!

In meinem C-Max sitzt eine nagelneue Hella Lichtmaschine - und die ist das Problem!


Ford hat ein sogenanntes "SMART CHARGING SYSTEM" - das einzige wa da SMART dran ist, ist das Flackern.

Motorsteuergerät und Lichtmaschine sprechen miteianader und diskutieren die Ladestrategie der Batterie. Dazu fragen die den Temperatursensor vom MAF - "Hey alter - wie kalt isses denn ..." und auf dessen Antwort wird die aktuelle Batt-Temp geraten und die Ladung angepaßt.

Leider kann das Ford Steuergerät nur langsam mit der Lichtmaschine über eine technisch überholte und sehr eingeschränkte Möglichkeiten reden, daß die Regelung einfach zu langsam auf Lastwechsel reagiert. Bei Wicki wird das erklärt....

In andern Worten - das ist MÜLL!

Noch NIEMALS bei keinem anderen Hersteller habe ich jemals eine so schlechte Lösung gesehen, wie bei Ford.


Wer Langeweile hat - folgendes Spiel:
Mit den Fensterhebtasten (Fenster sind zu) und Licht gegen eine Wand - in Richtung ZU drücken. Warten, bis das Licht dunkler geworden ist und wieder loslassen - warten bis das Licht heller geworden ist und wieder drauf drücken. Wer den Resonanzfall/Phasenlage/Rythmus hinbekommt wird ohne Probleme 16V an der Batterie messen können :)


Interssant ist das insbesonders beim Lenken - es flackert und wird dunkel. Ein Beitrag zur Sicherheit ist das in keinem Fall.

Sich als Kunde anhören zu müssen: "Das ist normal" stimmt so ja nicht ganz - richtig heißt es: "Für FORD ist das normal" was wohl bedeutet: "...wir können das nicht besser". Ich verstehe dann: "Kaufen Sie sich doch einen Honda"

Nicht einmal mein alter Ford Transit aus 1968 mit 6V Lichtanalge war so minderwertig - allerdings konnte man die Bilux Lampen in so 10..20 Sekunden wechseln, aber soetwas ist ja nicht modern und ich bin ja nicht intelligent genug und halt einfach zu ungeschickt......


Ein technisch vorstellbarer Ausweg wäre:
Den REgler rausreißen und einen anderen OHNE! Smartdings einbauen. Parallel die Software vom Motorsteuergerät - genauer das SMART Blabla auskommentieren. SOFORT ist das Flackern weg. Nur, WER soll das tun - Ford ?

Die verzapfen solch einen Unsinn und MERKEN es nicht einmal, bzw. lassen ihre Kunden damit rumeiern.......

Hier ein netter Link: Der moderne Generator
 

TheWall

Newbie
Registriert
2 Dezember 2012
Beiträge
3
Ford die tun was kriegen es aber nicht hin

Hallo Gemeinde,
unser Mondeo war mitlerweile zum 6.mal wegen dem Lichtflackern in der Werkstatt (ist immer noch da das Lichtflackern) und jetzt hat der Freundliche definitiv gesagt "Wir machen da nichts mehr dran, die Lichtmaschine ist zu klein es gibt keine Grössere für das Modell und wir sollen das so hinnehmen" werden wir nicht tun nächste Woche gehts zum Anwalt.
Aber weil es so schön ist gibt es das nächste Problem die linke Spurstange ist ausgeschlagen, O-Ton Händler " da müssen wir mal schauen ob wir das noch auf Kulanz hinbekommen, den das ist ja ein Verschleissteil" das ist richtig aber nicht nach 23000Km.
Werkstatttermin ist nächste Woche mal schauen was bei rumkommt.
Also wir haben die Schauze voll von Ford, das war mit Sicherheit unser letzter Ford.

Gruss
Stefan
 

TheWall

Newbie
Registriert
2 Dezember 2012
Beiträge
3
unser Mondeo ist endlich weg

Hallo Gemeinde,
nach langen erfolglosen Reparaturversuchen und mit Unterstützungs unseres Anwaltes, hat unser Fordhändler den Mondeo zurückgenommen, uns entstehen keine Kosten nur die üblichen Nutzungsentschädigung aber damit können wir leben, hauptsache wir sind die Karre los.

Das wollte ich nur kurz mitteilen.

Gruss
Stefan
 

Selector

Newbie
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Ford Mondeo Lichtspiele

Hallo,
Hast du die Lichtspiele in den Griff bekommen?
Ich fahre den gleichen Wagen und habe dunkler werdende Scheinwerfer so bald ich während der Fahrt das Gaspedal berühre. An der Lüftung bemerke ich auch eine Schwankung. So bald ich den Fuß vom Gas nehme, werden die Scheinwerfer wieder heller und die Lüftung wieder stärker.
Hat sich das bei dir auch so dargestellt?
Ich hoffe du nimmst dir kurz die Zeit mir zu antworten.
Gruß
 

tomi

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
bei Köln
Hallo,

bei meinem Mondeo hat eine neue Lichtmaschine (natürlich auf Garantie) dem Flackern und den Lichtspielen ein Ende bereitet.
Seidem ist alles so wie es soll.

Gruß

Tomi
 

Selector

Newbie
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Danke,
So was befürchte ich. Allerdings ist die Lichtmaschine mit dem Multimeter durchgemessen worden. Es sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Hattest du das Flackern auch beim Gas geben? Was mich wundert ist, dass es wirklich um bei der Fahrt Auftritt. Wenn ich im Stand alle Verbraucher einschalte und Gas gebe passiert nichts.

Gruß
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Multimeter sind ziemlich träge, solch leichtes, und vor allem schnelles, auf und ab wird von normalen Multimetern nicht erfasst.
 

Selector

Newbie
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Ja, ich halte das Ergebnis auch nicht für aussagekräftig. Aber danke für die Info. Mir ist heute aufgefallen, dass die Symptome auch auftreten wenn ich bremse oder während des betätigen der Kupplung.
 
Oben