Lichtmaschinen Regler und deren funktionsweise.

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Eine kleine Frage hätte ich.

Ich habe so eine Anzeige, wegen Voltanzeige der Lima angeschafft (Bild im Anhang), da ich früher ja Probs mit der LiMa hatte.
Nun ist es so, dass die LiMa wenn es kalt ist, nicht unter 14 Volt lädt, und an heißen Tagen, dieser Zahl bis auf 13.6 Volt herunter geht.
Insbesonders wenn es heißer Tag ist und wenn ich die Lichter einschalte, geht die Anzeige von 13.8 auf 13.6 Volt runter.
Heute wo es kalt war, ging die Anzeige auch bei eingeschalteter Lichter nicht unter 14 Volt ging.
14,1 Volt sehe ich schon seit Anbeginn der heißen Tage nicht mehr.
Im Winter hatte ich immer 14 bis 14.1 Volt Ladeleistung.

Kann ich das als normal hinnehmen? Wieso schwanken denn die Zahlen?

Die Batterie selber, hat am abgeschalteten Motor nie unter 12 Volt.

Über Hinweise wie ein Regler regelt, würde ich mich freuen.

512839.jpg


Salihbey.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Regler kann nicht mehr rausholen als drin steckt, bzw produziert wird. Also wenn sehr viele Verbraucher an sind und die Lima an ihre Grenze kommt kann einfach nicht mehr Strom abgegeben werden.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Das ist richtig, aber wenn nur die Lichter an sind, und alles eben was der Motor an Energie braucht, dann dürfte das ja die Lima nicht sonderlich belasten denke ich.
Ich habe keine PowerAnlage und auch keine sonstige Stromfresser. Heute an einem kälteren Tag hat er auch wieder 14 Volt gebracht.
An heißen Tagen geht die Ladung auf 13,6 Volt runter, oder auch mal 13,8, aber nicht drüber hinweg.

Deswegen fragte ich ob es einen kalt und heiss Unterschied gibt, was Ladung der Batterie anbelant.

Salihbey.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kannst Du bitte "kälter" und "wärmer" mal etwas näher definieren? Wir haben hier in Wien in den letzten Tagen recht konstante Frühtemperaturen von 13°C bis 17°C und Tageshöchstwerte von 29°C bis 34°C ;)

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
da dürften recht viele Faktoren eine Rolle spielen.
  • die Lima selbst. Der Regler erzeugt intern eien Referenzspannung, die Bauelemente haben natürlich eine Temperaturdrift, wie stark die ist kann auch von Regler zu Regler schwanken.
  • die Batterie. Der Ladestrom (und damit die Belastung der Lima) ist temperaturabhängig.
  • der Punkt an dem die Messspannung abgegriffen wurde. Eine exakte Messung gibt es nur wenn das Messgerät direkt an der Lima (sowohl + als auch Masse) angeschlossen wird. Jeder Verbraucher (auch der Akku) verfälschen das Messergebniss.
  • das Messgerät selbst. Viele billige "Schätzeisen" haben zwar 2 Stellen nach dem Komma aber dennoch eine hohe Ungenauigkeit. Auch der Spannungsmesser erzeugt intern eine Referenzspannung, deren Güte beeinflusst das Messergebniss.

Übrigens ist
salihbey schrieb:
wenn nur die Lichter an sind, und alles eben was der Motor an Energie braucht,
etwas mehr als die Lima im Leerlauf bringt. Die volle Leistung wird erst bei ca. 2500 U/min Motordrehzahl erreicht.

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Und wenn bei den Temperaturen vielleicht die Klimaanlage läuft ist ja oft auch der Lüftermotor an, der zieht auch kräftig Strom aus dem Netz...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
HAL-J586 schrieb:
die Lima selbst. Der Regler erzeugt intern eien Referenzspannung, die Bauelemente haben natürlich eine Temperaturdrift, wie stark die ist kann auch von Regler zu Regler schwanken.

Diese Schwankung ist sehr minimal und spielt sich im Milivoltbereich ab. Die Ladeschlußspannung der Batterie (14,4V) darf dabei niemals überschritten werden.

die Batterie. Der Ladestrom (und damit die Belastung der Lima) ist temperaturabhängig.

Der Ladestrom wird fast nur durch die Lichtmaschine und die zuführenden Leitungen (Innenwiderstand) begrenzt. Nur zum Ende der Ladung der Batterie nimmt der Ladestrom ab, da der Regler in der Lichtmaschine die Ladespannung begrenzt.

der Punkt an dem die Messspannung abgegriffen wurde. Eine exakte Messung gibt es nur wenn das Messgerät direkt an der Lima (sowohl + als auch Masse) angeschlossen wird. Jeder Verbraucher (auch der Akku) verfälschen das Messergebniss.

Das ist nicht korrekt. Das Schätzeisen sollte direkt an den Batteriepolen angeschlossen sein, da nur hier die Batteriespannung (und damit der Ladezustand) korrekt ermittelt werden kann. Durch den Innenwiderstand der Leitung von der Lichtmaschine zum Regler können bei voller Belastung der LiMa mehr als 2V unterschied zwischen den Meßstellen LiMa und Batterie sein. (Batterie hat durst und hat nur 12V anliegen, Lima pumpt bei 14V den maximalen Strom in die Batterie). Da an den Polen der echte Ladungszustand der Batterie angezeigt wird, sind auch die eingeschalteten Verbraucher egal, da sie nun mal existieren und die Batterie belasten.

Würde man die Spannung an der LiMa messen, würde viel zu früh angezeigt werden, dass die Batterie voll ist, da der Laderegler bereits die Ladespannung begrenzt, aber immer noch Ladestrom an die Batterie abgibt (Spannungsabfall auf den Leitungen).

Die größte Ungenauigkeit bei der Messung der (Lade-)Spannung ist bisher immer durch den falschen Anschluß der Meßinstrumente zustande gekommen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Also also also.
Ich habe mich hier nun ein wenig durchgelesen.
An der Lima selber würde ich persönlich keine Messungen durchführen.

Nun frage ich mich, ob eine Messung das an der ZigiAnzünder abgegriffen worden ist, ausreichend ist.
Bisher aber im Winter waren diese ja ausreichend, da immer 14 bis 14,1 Volt zu sehen waren.
Dort nämlich hängt diese Anzeige dran, und misst auch ständig von dort raus.
Nun weiss ich echt nicht was alles zwischen ZiGi Anzünder und der Batterie so alles angeklemmt ist.
@HAL-J586
Batterie temperatur, könnte durchaus interessant sein. Bitte um nähere Hinweise diesbezüglich
Ändert sich die Ladung, wenn die Batterie heisser wird? Je kälter desto mehr, da mehr Entladung? Je heisser desto weniger, da weniger Entladung?

Aaaber, bisher im Winter und bei kaltem Wetter (alle Temperaturen bis 20 Grad), hatte ich immer eine Aufladung von 14 bis 14.1 Volt. Eben laut Anzeige.
Seit diese Hitzewelle, also über 20 Grad und mehr, insbesondere letzte Woche, bis zu 50 Grad im Auto, und 35 Grad draussen, geht die Ladeanzeige runter auf 13.6 Volt runter. Ab und an auch mal 13.8 Volt.
Heute Morgen wo es kühler war, hatte ich 14 Volt Ladung. Ich bin mir sicher, wenn ich nachher wegfahre bei 30 Grad, was nun herrscht, geht die Anzeige wieder runter auf 13.6 Volt herab.
Und eben diese Hitze und Kälte Unterschiede sind für mich ein Rätsel, woher das stammt, und wie der Regler das klärt.
Es ist aber bei dem Mondeo unerheblich on die Klima läuft oder nicht. Denn Klima wird bei uns sozusagen "fast nie" eingeschaltet. Ich lasse ihn nur ab und an laufen, dass nichts kaputt geht.

Im welchen Bereich sollte im Allgemeinen denn eine Lima/Regler Leistung liefern? Irgendwelche ->von ->bis Zahlen? Welcher Ladungsbereich ist denn normal?

Als Beispiel: Als der Pluspolkabel an der Lima verbrannt war, hatte ich eine Ladeleistung von nicht mehr als 12.9 Volt Ladung, gemessen an der Bat. . Hat auch meine fast neue Batterie getötet, und bin auch mehrmals liegengeblieben.


Salihbey.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
salihbey schrieb:
Nun frage ich mich, ob eine Messung das an der ZigiAnzünder abgegriffen worden ist, ausreichend ist.

Scheint wohl nicht der Fall zu sein... Zwischen Batterie und Zigarettenanzünder sind es zig Verzweigungen, an denen fast die gesamte Bordelektronik hängt. daher ist eine aussagekräftige "Messung" an dieser Dose nichts wert. Nur an den Polen der Batterie läßt sich die genaue Batteriespannung messen. Je mehr Verbraucher an der Leitung hängen, die zum Meßgerät führt, um so ungenauer wird die Schätzung.

Batterie temperatur, könnte durchaus interessant sein. Bitte um nähere Hinweise diesbezüglich
Ändert sich die Ladung, wenn die Batterie heisser wird? Je kälter desto mehr, da mehr Entladung? Je heisser desto weniger, da weniger Entladung?

Je wärmer die Batterie ist, um so größer ist die Kapazität (Aufnahmefähigkeit). Daher geben die Batterien auch im Winter ihren Geist auf. Die Selbstentladung ist da fast zu vernachlässigen.

Hinweis: bei -15°C hat ein Bleiakku nur noch 65% der Nennkapazität. Die Nennkapazität wird bei +25°C bestimmt.

Aaaber, bisher im Winter und bei kaltem Wetter (alle Temperaturen bis 20 Grad), hatte ich immer eine Aufladung von 14 bis 14.1 Volt. Eben laut Anzeige.
Seit diese Hitzewelle, also über 20 Grad und mehr, insbesondere letzte Woche, bis zu 50 Grad im Auto, und 35 Grad draussen, geht die Ladeanzeige runter auf 13.6 Volt runter. Ab und an auch mal 13.8 Volt.

Weil im Sommer die Kapazität der Batterie größer ist, als im Winter, dauert es im Sommer länger, bis diese voll ist. Im Winter ist die Batterie schneller voll, da die Kapazität geringer ist, als im Sommer.

Im welchen Bereich sollte im Allgemeinen denn eine Lima/Regler Leistung liefern? Irgendwelche ->von ->bis Zahlen? Welcher Ladungsbereich ist denn normal?

Die Leistung der LiMa ist eigentlich unrelevant, da sie durch Konstanten bestimmt ist: dem Innenwiderstand der LiMa und der Ladeschlußspannung.
Interessanter ist, wie hoch der Strom ist, den die LiMa liefert.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
lina schrieb:
HAL-J586 schrieb:
die Lima selbst. Der Regler erzeugt intern eien Referenzspannung, die Bauelemente haben natürlich eine Temperaturdrift, wie stark die ist kann auch von Regler zu Regler schwanken.

Diese Schwankung ist sehr minimal und spielt sich im Milivoltbereich ab. Die Ladeschlußspannung der Batterie (14,4V) darf dabei niemals überschritten werden.
Beim V6 beträgt wird auf 14,8 V geregelt, deshalb auch nur Silber Kalziun Akkus verwenden.

die Batterie. Der Ladestrom (und damit die Belastung der Lima) ist temperaturabhängig.

Der Ladestrom wird fast nur durch die Lichtmaschine und die zuführenden Leitungen (Innenwiderstand) begrenzt. Nur zum Ende der Ladung der Batterie nimmt der Ladestrom ab, da der Regler in der Lichtmaschine die Ladespannung begrenzt.
Der Ladestrom wird vom Innenwiderstand des Akkus begrenzt. Der muss min um Faktor 100 über dem Innenwiderstand der Leitungen (1% Verlust) liegen. Sonnst wird die Spannung über die Leitung abfallen und kommt nicht am Akku an. Der Innenwiderstand des Akkus ist von verschiedensten Faktoren u.a. Temperatur abhängig

der Punkt an dem die Messspannung abgegriffen wurde. Eine exakte Messung gibt es nur wenn das Messgerät direkt an der Lima (sowohl + als auch Masse) angeschlossen wird. Jeder Verbraucher (auch der Akku) verfälschen das Messergebniss.

Das ist nicht korrekt. Das Schätzeisen sollte direkt an den Batteriepolen angeschlossen sein, da nur hier die Batteriespannung (und damit der Ladezustand) korrekt ermittelt werden kann. Durch den Innenwiderstand der Leitung von der Lichtmaschine zum Regler können bei voller Belastung der LiMa mehr als 2V unterschied zwischen den Meßstellen LiMa und Batterie sein. (Batterie hat durst und hat nur 12V anliegen, Lima pumpt bei 14V den maximalen Strom in die Batterie). Da an den Polen der echte Ladungszustand der Batterie angezeigt wird, sind auch die eingeschalteten Verbraucher egal, da sie nun mal existieren und die Batterie belasten.

Würde man die Spannung an der LiMa messen, würde viel zu früh angezeigt werden, dass die Batterie voll ist, da der Laderegler bereits die Ladespannung begrenzt, aber immer noch Ladestrom an die Batterie abgibt (Spannungsabfall auf den Leitungen).

Die größte Ungenauigkeit bei der Messung der (Lade-)Spannung ist bisher immer durch den falschen Anschluß der Meßinstrumente zustande gekommen.

nun kommt es darauf an was ich messen will. Wenn salihbey den Regler im Vedacht hat muss er direkt an der Lima messen. Ansonsten werden die Geräte sinnvoller Weise natürlich direkt an der Batt. angeschlossen.
2 Volt Spannungsaball von der Lima zur Batt sind viel zu viel! Bei 2 Volt sind die Klemmen verdreckt. Beim V6 mit der 130A Lima hättest Du bei 2 V Spannungsabfall 260W Verlustleistung (P=U * I) auf der Leitung. Der Spannungsabfall sollte im niedrigen 2 stelligen mV Bereich liegen.

MfG

Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Bei mir bewegt es sich auch im Mv Bereich. An der ZigiAnzünder abgelesene 14.1 Volt ist also nichts wert solange man nicht an der Batterie testet sehe ich das richtig?


Salihbey.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
jeder Verbraucher der sich die Leitungen mit dem Anzünder teilt kann die Messung verfälschen.

MfG

Andreas
 
Oben