Lichtmaschine lädt nicht mehr

S

Schleiguru

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bitte Euch um Hilfe zu Folgendem :

Ich habe vor Jahren einen Transit FT 350L FACY

2,4 l, 88 KW, Turbodiesel, Erstzulassung Juni 2000

FZG.Identnummer WFOLXXGBFLY16052

zum Wohnmobil ausgebaut und inzwischen 185000 km erreicht.

Jetzt bleibt die Ladekontrollleuchte auch nach dem Starten an – es ist bei allen Drehzahlen keine Ladespannung messbar. An den Kabeln scheint es nicht zu liegen und mein Verdacht richtet sich auf abgelaufenen Kohlen der Lichtmaschine, die ja ständig die beiden 80 AH-Batterien nachladen musste.

Bisher habe ich mich nicht getraut die Lichtmaschine auszubauen, weil ich nicht weiß, wie man später den Flachriemen wieder spannt. Ich kann keinen Excenter oder ähnliches erkennen.

Außerdem frage ich mich, ob man einfach die Kohlen wechseln kann, sitzen die in einem Regler auf der Lima oder sonst wo? Durch die Einbaulage fehlt mir der Überblick.

Noch eine Frage bitte: Wie zieht man den Kombistecker von der Lima, ohne dass das vielleicht spröde gewordene Plastikteil bricht?

Vielen Dank für Eure Tipps und

freundliche Grüße
 
Oben