Lichtmaschine, Kohlen erneuern oder Austausch?

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Hallo,

unser Puma macht sein weinigen Wochen Probleme. Hat mit kurzzeitigem Leuchten der Batteriewarnleuchte angefangen. Lima und Batterie haben wir prüfen lassen. Lima OK. Neue Batterie rein. Problem erstmal erledigt.
Nun kam vor gut zwei Wochen wieder die Warnleuchte unmittelbar nach dem Starten des Motors. Frontscheibenheizung hat sich nach wenigen Sekunden abgeschaltet und ließ sich nicht wieder einschalten. Wagen haben wir dann nicht mehr genutzt. Inspektion stand ohnehin an. Dort wieder Lima und Batterie geprüft ohne Befund. Alles OK. Mechaniker meinte aber, die Kohlebürsten könnten hinüber sein. Sollen wir bebachten.
Nun hatte meine Frau dauerhaftes Leuchten der Warnlampe bei der letzten Fahrt.

1.) Kann man bei der Lima vom Puma die Kohlebürsten tauschen? Hab darüber etwas gelesen, aber zu einem Mercedes.
2.) Ist eine AT-Lima ggf. günstiger? Mein Mechaniker repariert die Lima, wenn es technisch machbar ist. Frage mich nur, ob der Zeitaufwand ggf. sehr hoch ist, so daß ein Austausch billiger ist.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo,

ich hatte kürzlich ähnlliche symptome an meinem mondeo mk3. ich habe dann eine günstige nicht originale (100euro) lima eingebaut. problm gelöst, aber:
die neue lima regelt anders und somit ändert sich beim drehzahlwechsel auch schon mal die helligkeit der lampen etc. ich würde also in zunkunft doch zum original ersatzteil für 250 euro greifen weil die nachgebauten eben doch nicht alles ganz so gut schaffen. die alte lima hatte übrigens einen eingelaufenen schleifring bei dem der kontakt nicht immer gewährleistet war. wenn es bei dir geht lass die alte reparieren, ich denke das lohnt sich.

gruß alex
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Hab eben mal mit dem Mechaniker telefoniert. Er meint, man würde das heutzutage nicht mehr machen, also Kohlebürsten tauschen. Wäre nämlich gut möglich, daß dann kurze Zeit später der Regler kaputt ist und dann hat man nichts gewonnen. Eine gebrauchte Lima hab ich jetzt für 90,- Euro angeboten bekommen. Liegt aber in Ostdeutschland :(
Hab aber noch zwei Verwerter in der Nähe, wo ich heute anrufe. Denke mal, daß die was da haben. Dann laß ich lieber eine originale, aber gebrauchte Lima einbauen, statt die Alte wieder herrichten zu lassen. Ist unterm Strich wohl das Beste.
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
So, ist Alles geregelt. Bekomme hier in Frankfurt eine gebrauchte, geprüfte Lima für schlappe 50,- Euro. Die hol ich heute und morgen wird sie dann eingepflanzt. Problem dann hoffentlich gelöst.
 
Oben