youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Hallo, Ford - Gemeinde,

starte hier heute den letzten Versuch, meinem 'Dicken' (96er 2.0i, 16 V, 100 kW, 185.000 km) wieder Leben einzuhauchen. Ich hänge an dem Schätzchen und es hat miuch im Jahre 2009 problemlos befördert. Leider kam im Winter Anfang des Jahres 2010 das 'Aus'. Was war passiert ?

Bin von Osnabrück aus nach Hessen bis kurz vor Frankfurt gefahren. So weit, so gut. Auf dem Rückweg Halt an einer Autobahnraststätte zwischen Giessen und Siegen. Auch noch gut. Fahrzeug abgestellt und nach ca. 15 Min. Pause wieder gestartet...nichts mehr gut.

Drehzahl schwankte zwischen kurz vor Absterben und ca. 800. Anfahren nur mit schleifender Kupplung möglich. Fehler verschwand von selbst wieder. Heimfahrt nach Osnabrück.

Am nächsten Morgen Fahrzeug gestartet (Außentemp. um 0 Grad).....Qualmte unendlich grau / weiß (nicht schwarz), stank furchtbar nach Kraftstoff und die Verbrauchsanzeige zeigte im Stand (!) einen Verbrauch von 10,0 l (!) an. nach mehrminütigem Motorlauf verabschiedete sich ein Zylinder nach dem anderen, bis der Motor ganz abstarb. Kerzten raus (alle nass - Benzin), getrocknet, wieder gestartet...alles von vorn......

Habe das Fahrzeug jetzt ca ein Jahr stehen gelassen und diverse Elektronikbauteile getauscht (dazu später). Folgendes ist aufgefallen (Ich weiss, es hört sich eigenartig an, ist aber Tatsache): ab einer Außentemperatur von ca. 15 Grad ist das Qualmen weg und das Fahrzeug stinkt auch nicht mehr nach Benzin.....lediglich das Schwanken der Leerlaufdrehzahl is noch da (heute bei ca. 20 Grad letztmalig ausprobiert.
Wenn es kalt ist und er qualmt, werden definitiv alle 4 Zylinder gleichzeitig eingespritzt, was laut eines FORD - Meisters nicht sein darf, auch nicht in der Startphase....er muss sequentiell entsprechend der Zündfolge einspritzen (SEFI: sequential fuel injection).

Bei höheren Außentemperaturen nimmmt er im unteren Drehzahlbereich (Schwanken) schlecht Gas an....erst ab ca. 2000 Umdrehungen scheint er sauber durchzulaufen...

Folgende Teile wurden ersetzt / Reparaturen durchgeführt:

- Motorkabelbaum instandgesetzt
- Luftmassenmesser getauscht
- Leerlaufregler getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
- Zündkabel getauscht
- Zündspulen getauscht
- Zündsteuergerät getauscht.

Hat evtl. noch jemand eine Idee ? Ich möchte den Dicken eigentlich nicht verschrotten, da sich der Rost noch im Rahmen hält, die Maschine nicht wirklich viel gelaufen und vor 20.000 eine neue Kupplung bekommen und das Fahrzeug fast Vollausstattung hat.
Verkaufen läßt er sich so auch nicht.

Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße aus Osnabrück.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wurde den auch mal der ECT - Sensor erneuert ?
bekommt das STG ein Signal vom CMP ?
kraftstoffdruck geprüft ?
schon mal die Kabel zwischen STG und den einzelnen Sensoren durchgeprüft ( Lastprüfung )

CKP kann man ausschliessen , dann würde der motor nicht anspringen und für die kraftstoffzuteilung auf die einzelnen zylinder ist der CMP zuständig.

CMP-Sensor Nockenwellensensor
CKP-Sensor Kurbelwellensensor
ECT-Sensor Kühlmitteltemperatursensor
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Ähnliche Symptome hatte ich auch schon mal bei einem 95er 2.0 16V Scorpio da war die Lambdasonde vorm Kat kaputt
 
Oben