scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Bei meinem 96er Cothworth Scorpio ist seit heute die Lenkung undicht. Ich war in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass ich eine neue Lenkung brauche. Gibts da keine andere Möglichkeit, z.b. das irgendwelche Manschetten undicht sind? Ich will ihn ja verkaufen, aber so bekomme ich ja gar nichts mehr dafür. Habe ihn ja erst letzte Jahr von einem anderen Forumsmitglied für 1800€ gekauft.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir unten aus dem Lenkgetriebe tröpfelt. Die Manschetten sollen nur das Eindringen von Dreck in das Lenkgetriebe verhindern. Mehr nicht. Wenn Öl ausläuft, dann ist ein Dichtring im Getriebe kaputt. Ob Austausch möglich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Schätze ja, aber seehr aufwändig. Und wie ich die "Teileversorgung" von Ford kenne, wirst Du einen einzelnen Dichtring nicht bekommen.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Nein gibt es nur als komplette Lenkung, ja es tröpfelt vorne aus der Lenkung.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Tja, dann wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als es so zu lassen, oder ein anderes Lenkgetriebe einzubauen. Ein neues zu holen halte ich für Unsinn- wird es wahrscheinlich eh nicht geben, und wenn doch, dann aus purem Gold. Schau Dich nach ein gutes gebrauchtes um.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. wenn das Lenkgetriebe ausgewechselt wird, dann musst bzw darfst nur das Lenkgetriebe mit der Servotronic
nehmen, die sind beim Cossy als "standard" verbaut und bei den kleineren "Maschinen (2,3 und 2,0L) ist ne normale Servolenkung verbaut.

Man merkt den unterschied von Tag auf Nacht, hab alle beide Modelle
und der Cossy lenkt sich bedeutend einfacher..
Der wechsel vom Getriebe ist keine wirkliche arbeit.. sind nur insgesamt 5schrauben :hammer :hammer :sonne
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Dann werde ich es wohl erstmal so lassen....Lenkgetriebe gibt es im Austausch, aber ist im Moment mir zu teuer. Hab das Ding erst vor einem Jahr (zu teuer) von einem Forumsmitglied gekauft...ich dachte es wäre ein gepflegter Scorpio aus Liebhaberhand...nun in der Zwischenzeit wurde ich eines besseren belehrt.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey, ich hatte das gleiche Problem, habe mir ne Flasche lekweg gekauft für 20 euro und das problem war behoben. Seit her kein Ölverlust mehr. Also ich denke ein versuch ist es wert.

Gruß Stephan
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
sorry, aber wenn der scorpio in die jahre kommt geht halt mal was kaputt. warte mal ab wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist, dann kannstr das ganze ding wegschmeißen weil es keine kettenspanner und wasserpumpe usw...mehr gibt.
ps. keine dichtmittel reinkippen weil da die feinen kanäle auch verstopfen können ;-)
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Lekweg....viel schaden kann das nicht und ein Versuch ist es sicher Wert.

Darum geht es nicht, natürlich kann an einem älteren Auto etwas kaputt gehen, nur wurde das Fahrzeug als gepflegtes Auto aus Liebhaberhand angeboten und da gehe ich halt nicht einfach von "massiven Schäden" am Unterboden aus, infolge nicht ordentlicher Behandlung.
 
Oben