taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Bei meinem Scorpio ist das Originale Lederlenkrad mittlerweile absolut abgegriffen . Modell 93 mit Airbag

Bei Ebay habe ich eins vom Modell 95-98 also dem mit dem Froschaugen gefunden

Der einzige Unterschiend den ich so lt. bild gefunden habe ist das Ford Emblem auf dem Airbag der alte hat ein Blaues und der neue hat nur ein eingeprägtes

Passt es ??

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Soweit mir bekannt, sind die Lenkräder der Airbagmodelle, also sprich ab Ende 93-98 im Scorpio untereinander tauschbar. Denn ab Bj. 11.93 sind geänderte/überarbeitete Lenksäulen genau wegen der Airbags verbaut wurden und die kamen mit Sicherheit auch im 95er zum Einsatz.
Trotzdem eine 100%ige Garantie ob's auch wirklich passt, kann ich leider nicht geben, ich weis aber genau das die Lenksäulen gegenüber der ohne Airbagmodelle von Grund auf verschiedener nicht sein können.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Taxi-lippert
Laut Ford sind die Lenkräder mit Airbag ab Modelljahr
1994 identisch mit den des Scorpio 95'.
Tip von mir.
Such Dir ein Holz-Lederlenkrad aus dem Scorpio 95'.
Sieht klasse aus.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo


@ScorpiV6-24V

Hallo Sven genau so dachte ich das Auch denke ja nicht das die viel Verändert haben da ja die Lenkstockschalter auch die Gleicheen sind

und wenn es nicht Passt so geht es halt wieder nach Ebay zurück ;-)


@Scorpio Mike

Hallo Michael Jep auf genau das Lenkrad biete ich soeben Holz mit Leder ,wäre doch schön wenn es Passt aber denke Schon ,wie gesagt meiner ist BJ 11/93

Gruß und danke

Sascha
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
So Lenkrad Passt

Hallo

Heute habe ich endlich das Holz/Leder Lenkrad aus dem MK2 Bekommen und passt ohne Probleme auch in den MK1 (92-94) ich habe den Airbag von dem Neuen Lenkrad Übernommen da die Abdeckung besser im schuss war al die von meinem Originalen. siehe Bild


@Scorpio Mike

Danke das war ein Super tip bin zufrieden damit und sieht Super aus.


MFg Sascha
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Du mußt mal wieder die Lüftungsdüsen putzen :)

Das Lenkrad will ich mir schon ewig holen, brauch aber das mit Tempomat-Bedienteil. DIe gehen leider immer so extrem teuer weg, dass ich mir dank Prozente eigentlich auch nen neues besorgen könnte... was mir allerdings auch zu teuer ist...
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

@Sonic2000

Ja die Lüftungsdüsen da muss ich noch drann , nur ich hatte nach dem kabelbrand irgendwie eine zeilang keine lust mehr an dem Auto aber nun Habe ich alles wieder im grünen Berreich nur Brauche ich ein neues Beienteil für die Heizung da ich das alte beim einbau des amaturenbrettes Geschrottet Habe aus versehen :aufsmaul: . Neu giebt es das teil leider nicht mehr und die Befestigung der Seilzüge ist naja uppe ....

Stimmt die mit GRA werden recht Teuer Gehandelt .....


@woody woodpecker

86€ komplett bei 3 2 1 Ja recht Teuer aber OK ist Jedenfalls Schöner als das Alte

und unter dem alten Airbag steht auch etwas feines Einheit Tausch bis maximal 2003 lol da denkt man man hätte sicherheit aber neeeee. Naja ok 2003 war das Auto noch ein Schweizer Käse ;-)

Gruß Sascha
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
10 Jahre Verfallsdatum hat jedes Teil des Airbagssystems, das einen Zünder hat (also bei uns nur die Airbags, später auch Gurtstraffer und Seitenairbags). Muss auch in jedem Service-Heft drin stehen und vom Kunden bei der Neuwwgen Übergabe unterschrieben werden...
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
bei uns auch die Gurtstraffer! steht auch drauf!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Mit "Bei uns" meinte ich die MK 1-Fahrer, da ist noch nen mechanischer drin, mit "später auch die Gurtstraffer" waren die MK2 gemeint. Gehöre nunmal zu den MK1´ern... :)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
biste sicher? ich hab mal bei micha in selb eine komplette lederaustattung vom mki facelift geholt, und auf den gurtstraffern stand irgend so eine warnung drauf...ist aber auch schon 3 jahre her..
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Nen Warnhinweis haste auch bei mechanischen Straffern, die Dinger sind noch gefährlicher als Pyrotechnische. Pyrotechnische kannste anzünden, drauf hauen, an die Wand schmeißen, es passiert nichts, lediglich eine getaktete Spannung bringt sie zum zünden und elektrostatische Aufladung...
Nen mechanischen brauchste nur fallen lassen bzw kräftig gegenhauen, dann lösen die aus. Daher haben die auch Sicherungsbohrungen wo man zum ein- und ausbau Sicherungssplinte rein macht.

Mein Cossi ist Hergestellt 5/1994, also einer der letzen MK1 und hat nen mechanischen ohne Kabel dran.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
In den ersten Scorpio 95' waren auch noch mechanische Gurtstraffer drin.
Ein Kollege hat einen von Februar 95 und der hat Mechanische.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
ahh, wieder was gelernt...gut das damals nix passiert ist... :whatever
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das heist, nach 10 jahren müsse man alle airbag teile tauschen ?! tut das not ?
das is ja sicher ned billig
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
1. Ja
2. Willst Du die Herstellervorschrift-entsprechende Antwort oder die Realistische? Im schlimmsten Fall geht er beim Unfall nicht auf, aber passieren kann sonst nichts.
3. Vom Hersteller so geplant um neue Autos zu verkaufen. Beispiel meiner: Prob.1: wirtschaftlicher Totalschaden Prob.2: Es gibt den Airbag nicht mehr. Theoretisch ist mein AUto tot, ich soll dann bitte zu Ford und einen neuen kaufen... Ich kann es aber auch bleiben lassen :)
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

Soweit ich meinen Lehrgang damals bei Citroen noch im kopf habe ist es wohl deine Pflicht als Fahrzeughalter, aber wer Überprüft das........

@Sonic2000

Die Frage ist ja da diese Teile Getauscht werden "Müssen" ob die da nicht dennoch Frische liegen haben müssen......

Soweit Richtig und stimme dir auch voll zu.



Neue Airbags und Gurtstarffer Verbauen ..... Bei Ford Owei

Von denen wirst du ja Mittlerweile ausgelacht wenn du mit einen Scorpio Vorfährst......

Also im Laden :

Guten Tag , ich hätte gerne 2 Neue Airbag´s und Gurtstraffer für meinen Scorpio ......

Möglichkeit 1 : Du wirst nur Ausgelacht ( mit so Passiert ich wollte nur eine neue Heizungsregelung haben )

Möglichkeit 2 : Wärend des Lachanfalls bekommt derjenige einen Herzinfakt

usw.

Bestes Beispiel ich sollte für meinen Nachbarn wegen einem Preis für eine Komplette Antriebswelle Fragen ( Mondeo 1,8TD bj 97 ) antwort : Für so eine Alte Karre lohnt das nicht aber bitte .........

Ja war bei Verschiedenen Händlern....

Meinen Galaxy bringe ich mittlerweile für Reperaturen nach Seat die sind Freundlicher , billiger und werde nicht Behandelt wie ein Tagedieb

soso sind die Alten Gurtstraffer so Schlimm .... ups. ich hatte die sitze aus dem auto Ausgebaut ( Sitzproblem ist ja Bekannt ;-) sind hier alle leicht über 100kilo ) und dachte mir erst was für dinger sind das und bin damit auch etwas unachtsamm umgegangen da sie immer im weg waren :wow naja Glück gehabt .


Gruß Sascha
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
War da nicht was im Gespräch, dass demnächst beim TÜV auch diese Sachen wie Airbags und elektrische Bauteile, die früher nicht gecheckt werden mussten, überprüft werden sollen? Oder sind diese Vorschriften mittlerweile schon in Kraft?
Beim letzten TÜV vor 1 1/" Jahren waren sie es noch nicht.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Bei mir wurde im Juni auch nicht nach solchen dingen geschaut und vor allen wie will der Prüfer feststellen ob ABS und co richtig funktionieren, bis auf einen Blick ins Amaturenbrett??? Bei mir spinnt auch sporatisch mal das ABS, da geht mal das Lämpchen wärend der Fahrt an und kurz drauf wieder aus, muss wohl mal einen Radsensor wechseln.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Na, die könnten ja den Deckel vom Airbag abnehmen und nachschauen, ob das Teil (laut Stempel) noch "frisch" ist. Allerdings ist es ja wohl kaum anzunehmen, dass Ford da noch ein solches Airbag- oder Gurtstrafferteil im Lager liegen hat. Falls doch, ist da garantiert auch schon seit Jahren das Verfallsdatum abgelaufen. Mit einer entsprechenden gesetzlichen Regelung könnte uns der TÜFF dann ganz easy unsrere Autos in die Presse befördern. Hurra Deutschland! :rolleyes:

Grüße, Till
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von superfast
Mit einer entsprechenden gesetzlichen Regelung könnte uns der TÜFF dann ganz easy unsrere Autos in die Presse befördern. Hurra Deutschland! :rolleyes:

Grüße, Till

...das wäre ja noch schöner, das hiese ja quasi es gäbe in naher Zunkunft keine Oldtimer aus jetziger Zeit mehr. Sicher für die Autoindustie wäre das ein willkommens Gruß... und wir bauen dann halt Autos mit Verfallsdatum
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die GEschichte mit dem TÜV, dass er die Airbag und ABS-GEschichten auslesen soll betrifft nur Autos "ab BJ". Bei den alten bleibt es beim Blick auf die KOntrolleuchte.

und wir bauen dann halt Autos mit Verfallsdatum

Unterhaltet euch mal mit Entwicklern, genau das ist das Ziel. Es wird jetzt schon mit einem Autoleben von 6 Jahren gerechnet, diese Zeit soll weiter verkürzt werden. Geplant ist (aber in ferner Zukunft...) die Autos so zu entwickeln, dass sie für die Dauer ihres Lebens keine Wartung mehr brauchen und danach komplett wiederverwertet werden. Sozusagen ein "Nach Drei Jahren Wegwerf"-Auto. Da freut mans scih doch wenn man in der KFZ-Instandhaltungsbranche arbeitet...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von Sonic2000
....
2. Willst Du die Herstellervorschrift-entsprechende Antwort oder die Realistische? Im schlimmsten Fall geht er beim Unfall nicht auf, aber passieren kann sonst nichts.....

Also wenn er nicht aufgeht fänd ich das schon schlimm genug...
klar , ich will hier auch ned tausende von euro umsonst rausblasen für sachen die ich ned brauche , aber wenn der airbag mir vielleicht das leben rettet dann lacht jeder über die tausend euro ...

aber klar , tun werd ichs auch ned, weil wenn man konsequent alles austauscht..... das übersteigt wohl den wert des autos ums doppelte ...
 
Oben