Leises Rasseln im Leerlauf, MK3

J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!

Durch Zufall habe ich heute bei meinem neuen Mondi TDCI (6-Gang, 96kw, BJ. 05/04, 7000km) etwas seltsames gehört. ?(
Kurz vor dem Abstellen des Motors habe ich zufällig nochmals die Kupplung getreten und bemerkt, dass die Geräuschkulisse dadurch minimal etwas leiser wurde. Als ich das Pedal daraufhin wieder, im ausgekuppelten Zustand, kommen ließ, setzte relativ früh unten (dort, wo die Kupplung bei eingelegtem Gang greifen würde) ein ganz leises Schleifgeräuch, ähnlich einem Rasseln, ein. Habe es mittlerweile einige Male wiederholt und immer dasselbe :wand

Ist das normal oder deutet sich da etwas ernstes an? :rolleyes:

Vielen Dank!

Grüße,

Joe
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das ist sicherlich das Getriebe, weil dieses ja bei getretener Kupplung steht, wenn die Kupplung dann wieder greift, auch im Leerlauf, fängt ja im Getriebe trotzdem die Eingangswelle und die Zahnräder an zu drehen...

Denke, das daher das Geräusch kommt....
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hi Markus,
danke für die schnelle Antwort!

Hört sich plausibel an.

....nur, (da ich nicht gerade der wissende Praktiker bin) ist das jetzt schlimm oder eher normal? ?(

Danke nochmals,

Joe
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich würde das als normal einstufen...

da muss ja nur ein Lager innerhalb der Toleranzen mal am oberen Ende liegen und schon hat irgenein Bauteil zu viel spiel und es könnte rasseln...würde mir also keine Gedanken machen...
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Ja dann :D

Hoffen wir das Beste und nochmals muchas Gracias,

Joe
 
Oben