Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Abend,

Unser Mondi ( 1.8 Liter ,165000 km ) bockt im Leerlauf. Die Drehzahl geht runter im Stand, er ruckelt und geht dann aus. Das trat immer häufiger auf, sodass ich das LLRV Und den LLM gereinigt habe. Zündkabel und Kerzen wurden vor einiger Zeit erneuert.
Alles war in Ordnung, aber jetzt nach einer Woche tritt das Phänomen vereinzelt wieder auf und ich befürchte, dass es sich wieder häuft.Kann ich den LMM irgendwie testen oder was kann ich noch messen / testen, woran das liegen könnte ?
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Also Motorhaube auf, mal hören ob es irgendwo zischt ? Und diese Schläuche suchen und Bremsenreiniger draufsprühen ?

Ach so, das unruhige Laufen tritt bisher nur auf, wenn der Motor warm ist.

Eventuell noch relevant : wenn ich den Tankverschluss öffne, zischt es gewaltig.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Den LMM kann man nicht ordentlich testen. Stecker-ab zwingt die Motorsteuerung nur dazu, statt dem Sensor fest-einprogrammierte Standardwerte zu benutzen.

Dass sich der Motor kalt anders verhält als warm, ist auch normal, da die Motorsteuerung in der Aufwärmphase weniger sensibel regelt. Oberstes Ziel in dieser Phase ist nur, den Motor rasch warm zu bekommen.

Ich denke auch, dass irgendwo Falschluft im Spiel ist. Oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist verstopft. Oder ähnliches. An so ein Phänomen muss man sich schrittweise herantasten. Es geht aber um Unterdruck. Bremsenreiniger zu versprühen bringt nicht viel, da er höchstens eingesaugt wird. Mehr sieht man damit eher nicht.

Wie alt ist der Luftfiltereinsatz?

Wurde das Leerlaufregelventil gereinigt oder getauscht?
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Der Luftfilter ist 10000 km alt, das LLRV ist gereinigt. DANACH war es ja weg. Jetzt taucht es wieder vereinzelt auf.
Diese Kurbelwellengehäuseentlüftung, wo steckt die ? Und wie geh ich dann weiter vor ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn der Tankdeckel beim Öffnen gewaltig zischt, 8st das Belüftungsventil darin vermutlich fest.
Tankdeckel über Nacht in Benzin einlegen und mal ordentlich putzen; ggf. kann man den gesamten Tankdeckel auch austauschen.

ng
Alex
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Danke Alex,

das werde ich umgehend machen. Nachdem ich den Tank mal belüftet habe ist es nicht mehr aufgetaucht. Heute mal tanken und weiter beobachten. Kann DAS denn die Ursache sein ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Möglicherweise. Für das Benzin im Tank, das zum Motor gepumpt wird, muss Luft nachströmen. Logisch, oder? Und das geschieht über den Einfüllstutzen. Dafür ist dort im Deckel ein Ventil drin. Wenn dieses nicht mehr richtig öffnet und keine Ausgleichsluft mehr reinlässt, entsteht im Tank zuviel Unterdruck. Und irgendwann bekommt die Benzinpumpe Probleme, genügend Kraftstoff zum Motor zu fördern. Der schlechte Motorlauf dürfte sich aber dabei nicht nur beim Leerlauf bemerkbar machen sondern auch unter höherer Last, weil dann mehr Sprit gebraucht wird.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2016!

An dieser Stelle möchte ich mich gerne mit einklinken, da die Symptome den meinen ähneln (nur, dass der Motor nicht aus geht) und bei mir in der Tat häufig beim Tanken ein lautes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören ist.

Muss der Deckel in Benzin gelegt werden oder kann man den auch mit Bremsenreiniger reinigen? ( Ich habe keine Ahnung, wie der Entlüftungsmechanismus funktioniert und ob man da gut dran kommt) und wenn ich den Deckel über Nacht einlegen soll, wie verschließe ich dann den Tank, dass kein Dreck in den Tank kommen kann, oder dass Gase ausströmen und sich entzünden können?

Ich freue mich, wenn mir jemand etwas dazu aus Erfahrung berichten kann. Vlt. auch über die Erfolgsquote. Habe den Tankdeckel im Internet nur als gebraucht gefunden und da weiß ich dann ja nicht, ob der Neue / Alte nicht auch defekt ist...

Gruß, Gurki
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Den Tank kann man recht leicht mit einem Stück Frischhaltefolie aus der Küche abdecken. Weiters gibt es an vielen Tankstellen Ersatz-Stoppel, die universell als Notlösung einsetzbar sind.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein Lumpen oder ein Handtuch, dass in die Öffnung gepresst wird, genügt auch. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen tritt sowieso kaum Benzinverdunstung.

Im Deckel ist eine einfache, von einer Feder gehaltene Klappe, die bei ausreichend Sog auf einer Seite aufgeht und Luft reinlässt. Ganz simpel. Ist aber innen drin. Eine Schale mit Benzin und den Deckel einfach reinlegen ist wirlich das einfachste.

Ja, es muss zischen wenn man den Deckel abschraubt. Denn etwas Unterdruck im Tank ist durchaus beabsichtigt. Aber halt nicht zuviel. "Wieviel" Zischen noch gut ist und wieviel zuviel, ist von hier aus schwer einzuschätzen.
 
Oben