Lederreinigung und Pflege - Produkttips? Empfehlungen?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi,

am Montag habe ich mich den vorderen Ledersitzen im Mondeo gewidmet.
Man sieht auf dem hellen Leder eben wo am meisten Reibung bzw. Kontakt mit Kleidungsstücken vorhanden ist, Beckenbereich, Sitzfläche und der seitliche Huppel (beim Einstieg jeweils).
Habe das Lederpflegespray "SONAX Xtreme LederPflegeSchaum" (mit Bienenwachs usw.) benutzt, aber die Maserungen und Problemflächen sind recht Dunkel geblieben.

Artikeltext:
Zur Reinigung und Pflege von Autoinnenausstattungen, Autositzen, Motorradcombis, Gepäckstücken, Möbel und anderen Teilen aus Glattleder. Entfernt Schmutz, Öl, Fett und verleiht dem Leder gleichzeitig eine hohe Geschmeidigkeit, ausge-zeichnete Imprägnierung und Farbauffrischung; reduziert das Rutschen auf Ledersitzen. Der gut stehende Schaum bleibt an der Lederoberfläche und dringt nicht über die Löcher von perfo-rierten Ledertypen ins Innere des Sitzes. Die neue Rezeptur zeigt verbesserte Reinigungsleistung und Haftung durch modifiziertes Bienenwachs.

Begeistert bin ich von der Pflege, das Leder ist wieder schön weich und geschmeidig, nicht rutschig. Sogar der Sack vom Schalthebel (recht störrisch und ausgetrocknet gewesen) wurde wieder weich, ebenso die Bereiche in den Falten. Von der Reinigungswirkung hätte ich für knapp 11 Euro/Dose allerdings mehr erwartet. Die beanspruchten Flächen haben immernoch einen leicht dunklen Stich, ebenso die Maserung in den Bereichen (aber nicht mehr so stark wie vorher). Habe ein frotteeähnliches Mikrofasertuch benutzt, zum nach"polieren" ein feines.

Gewöhnliches Seifenwasser habe ich nicht ausprobiert, beim nächsten mal dann. ;) Hinterher muss ich aber wohl noch mit Lederpflege drüber......

Welche Erfahrungen habt ihr mit Lederpflegemitteln bezüglich Reinigungs- und Pflegewirkung? Gibts was spezielles für/von Werkstätten/Aufbereitern?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe es auch schon mal selbst probiert. War mir im Endeffekt zuviel Aufwand. Daher lasse ich es den Profi machen. :applaus
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, sonst ist ja alles Sauber, wurde beim Händler Ende Januar erst aufgemöbelt. Sind eben nur die "Problemzonen". ;)
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
wenns wirklich gut werden soll:

1.) Leder reinigen:
- Ritzen von Staub, Sand usw. befreien (Sauger + Pinsel)
- ganz normalen Eimer Wasser mit ein paar Tropfen Spüli fertigmachen
- Sitze fein abwischen
- Sitze ganz (!) trocken reiben mit nem Tuch (Geschirrtücher tuns auch)

2.) Leder pflegen
- vernünftige Lederpflege nehmen (gibt unheimlich viele, aber wenige sind wirklich zu empfehlen, z.B. ArmorAll, Balistol nehme ich auch immer)
- mit Lederpflege behandeln und vernünftig trocken lassen (am Besten komplett über Nacht)

Wenn das Leder Abnutzungsstellen oder gar Risse hat kommt vor dem Pflegeschritt noch der Reparaturschritt...gute und gescheite Mittel gibts u.a. bei d. u.g. Adresse (nein, ich bekomme von denen kein geld, sind einfach nur gut!)


eine sehr gute Adresse für Lederreinigung/-reparatur/-pflege:

Die haben auch gute Informationen...

www.Leder-Pflege.de
 
Oben