LED Rücklichter

U

u31

Gast im Fordboard
Gibt es eigentlich schon irgendwo LED-Rücklichter für den Mondeo Turnier?
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Gott sei Dank, die Dinger sehen ja auch besch....... aus.
 
S

svenny

Gast im Fordboard
*g* Naja kommt drauf an! Ich find die geil! :D Aber wie immer: Geschmäcker sin verschieden und des is gut so...

:happy: lg Sven
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
wenns originalscheinwerfer wären mit LED einsatz wären die sofort gekauft, aber so chrom hinterlegte mit klarglas und schmarrn, ne danke... oder dann wie bei svenny selfmade!
 
U

u31

Gast im Fordboard
Selfmade?
Und was iss mit TÜFF?
Ich meine so Top-Tunigteile mag ich auch nicht leiden, sollten schon zu Fahrzeug passen, da es aber keine gibt scheint keine Nachfrage da zu sein, sonst gäbs da schon was.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Die Leuchten selber haben zwar Tüv , aber das wird wohl sehr viel Arbeit sein und ordentlich Geschick brauchen.
:respekt nochmal an Svenny
 
U

u31

Gast im Fordboard
Bei Hella? Da habe ich gar nichts gefunden, jedenfalls nicht für Ford, ist auch scheinbar nicht nötig, habe meinen Mondeo jetzt fast 5 Jahre und noch keine einzige Lampe defekt. Also was solls.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von u31
Bei Hella? Da habe ich gar nichts gefunden, jedenfalls nicht für Ford, ist auch scheinbar nicht nötig, habe meinen Mondeo jetzt fast 5 Jahre und noch keine einzige Lampe defekt. Also was solls.

die Module sind universal... nicht Ford-spezifisch...

hier: Hella-Module will die jemand loswerden 8)

Gruß P.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Nun ja, der Aufwand dürfte immens werden die Dinger in die Turnier-Heckleuchten zu implementieren. Ich werde das trotzdem mal im Auge behalten.
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Nunja... :D Kombi und LED... :p Es geht! Ist angenehmer zu machen als bei der Limo! Man braucht beim Kombi wenigstens keine neuen Leuchtenhalterungen zu bauen... :D
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Also ich habe mir das beim MK3 Turnier noch nicht angesehen, beim MK2 Fließheck hatte ich solche Rüleus auch mal selber gefrickelt. Ihr macht Euch keine Vorstellung, wie wenig Platz in so`ner Rückleuchte eigentlich ist. Das meiste ist außen Verblendung.
Man muß ja auch schauen, dass das hinterher alles dicht ist und kein Wasser ins Auto läuft usw.
Beim MK3 Turnier werde ich das nicht umbauen, ich glaube, das würde nicht aussehen. Beim Fließ/Stufenheck ist das bestimmt richtig cool.
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Also ich habs ja beim Kombi mit ner kapputten Leuchte probiert...Es geht auch da, aber wie Wolfgang meint schaut es ein bissl merkwürdig aus... ;) Gefällt mir bei meiner Limo wesentlich besser!
Auch wenn es wie gesagt beim Kombi einiges weniger arbeit ist... :)
 
U

u31

Gast im Fordboard
Hat mittlerweile jemand etwas in der Art gefunden?Ich wäre auch schon mit abgedunkelten Rückleuchten zufrieden
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
u31 aber du weißt schon das diese nicht erlaubt sind!!!Aber hin und wieder sind welche in E-bay drin!!Die einzige Möglichkeit sind die Masken von Mattig!!!Oder du baust dir vom Fiat Punto ein :D.
058441.jpg

Aber solche Rüllis werden ganz schon komisch aussehen beim Kombi.

gruß skyer
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Die einzige Möglichkeit sind die Masken von Mattig!!

Mir würde was besseres einfallen, als meine Originalleuchten, die zudem nicht mal schlecht aussehen gegen so häßliche Masken zu tauschen, die noch nichtmal in LED-Technik ausgeführt sind. Nee Nee, mein Traum wäre etwas in Optik ähnlich dem Original (gerne auch getönt, oder nur mit getöntem Blinklicht oder oder oder...), allerdings mit LED-Leuchtmitteln. Der häßlichen Klarglas-Müll, selbst wenn es ihn für den Turnier geben würde, käme mir auch nicht ans Auto, hab' ja schließlich keinen Lexus, sondern 'nen Ford :D

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, solche Accessoires sollten aber schon zum Auto passen, finde ich. Sonst sieht die Sache so fehl am Platz aus, wie Schmutzfänger am ST 220.

MfG
Mick
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Aber die Lasierten/Lackierten sind ja bekantlich verboten aber wenn ich mir so anschaue grad in der Lausitz fahren da aber viele rum mit solchen rülis!!!Mir persöhnlich würden weiße gefallen keine Led und keine Lexus die ersten rüli Generation!!!Aber wie gesagt fürn Kombi wird es nichts geben ausser jemand ist Milllioner und stiftet was :mua :D :mua.

gruß skyer
 
U

u31

Gast im Fordboard
Jaaneee, die Mattig Dinger ich weiss nicht, ich bin ja nicht so der Freak was Tuningmassnahmen angeht. Ich hätt halt gern mal die Rücklichter, also dunkel oder weiss sieht beim schwarzen Kombi bestimmt auch gut aus. Aber ohne Zulassung, das tu ich mir nicht an. LED ist auch nicht zwingend ein Muss, schaun wer mal.
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Hallo zusammen,

ja ich fahre auch einen MK3 Turnier und ich möchte gerne meine Heckleuchten auch etwas dunkler haben am Besten so in Richtung grau getönt! Jetzt meine Frage dazu.. wie kann ich das machen, oder wo kann ich das machen lassen??? Ich weiss das es eine Möglichkeit gibt Rückleuchten lasieren zu lassen.. kann ich solche Heckleuchten kaufen, oder im Austausch gegen meine alten bekommen? Und ja ich weiss dass das nicht erlaubt ist! 8)

Irgendwo im Raum Köln wäre gut.. ich kann ja schlecht meine Rückleuchten ausbauen und verschicken!

Gruß
Daui
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Vielleicht ist hier etwas dabei?

www.conrad.de

dann zu "Auto --> Verbrauchsmaterial --> Farbige Kfz Innenraum-Leuchtmittel" gehen.

Leider steht da: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!"

Wie ich schon in einem anderen Thead schrieb: Ich hatte Gelegenheit ein LED-beleuchtetes Nummernschild (mit LEDs von Conrad) zu sehen. Es hat durch die Lichtfarbe der LEDs einen bläulichen Schimmer - im Gegensatz zu normalen Glühlampen! Für die Polizei gut zu erkennen!

Laut "ACE-Lenkrad vom 15. Mai 2006" wird es bis Jahresende ein LED-beleuchtetes Nummernschild aus Plaste als Nachrüstset geben - für 70 - 90 Euro. Dann könnten die o.g. LED-Birnen zumindest für Innenbeleuchtung, Nummernschild, Parklicht(?) doch STVO-zugelassen werden?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Dann könnten die o.g. LED-Birnen zumindest für Innenbeleuchtung, Nummernschild, Parklicht(?) doch STVO-zugelassen werden?

Mit Sicherheit nicht, da die Nummernschildbeleuchtung eben nicht nur aus der Lampe, sondern auch aus anderen Teilen wie dem Gehäuse und der Streuscheibe besteht, welche im Zusammspiel mit dem jeweiligen Leuchtmittel (in unserem Fall eine herkömmliche Sofitte mit Glühfaden) das Prüfzeichen erhalten hat. Und die LED's zum nachträglichen Einbau haben nunmal kein Prüfzeichen, bzw. sind kein genormtes Leuchtmittel nach StVZO und können von daher auch nicht in Nummernschildbeleuchtungen eingesetzt werden, die mit Glühlampen als Leuchtmittel geprüft wurden. Das ist genau das selbe Spiel, wie bei den Xenon-Set's zum Nachrüsten, bei denen wollen einem auch immer wieder einige Schlaumeier weismachen, das man die Teile in die herkömmlichen Scheinwerfer einsetzen könne, nur weil die Originalscheinis auch mit Ellipsoid-Technik ausgerüstet sind (z.B. Puma) oder aus irgend welchen anderen, fadenscheinigen Gründen. So eine Umrüstung ist und bleibt verboten und basta!

Im übrigen gibt es schon geprüfte LED-Nummernschildbeleuchtungen und zwar billiger, als die erwähnten überteuerten 90,-EUR. Um Motorradzubehör kann man sowas bereits käuflich erwerben, kostet meist nicht mal die Hälfte. Ich kann gerne in Erfahrung bringen, ob es zwischen der Prüfnorm von Motorrad-Kennzeichenbeleuchtungen und deren für Pkw einen Unterschied gibt, falls nicht, kann man diese Leuchten gefahrlos und vor allem legal verbauen, man muß die Teile in diesem Fall nur so in das Heck integrieren, das sie sich sauber ins Gesamtbild einfügen, bzw. erst gar nicht auffallen.

MfG
Mick
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@mgmechanics: Die Prüfnorm und damit auch die Prüfzeichen für Kennzeichenbeleuchtungen für Zwei -u. Vierrad/Pkw sind identisch, somit kannst Du problemlos Kennzeichenleuchten, die ursprünglich fürs Motorrad gedacht waren auch am Pkw montieren und umgekehrt. Ich werde mich mal schlau machen, was es da so gibt und zu welchem Preis.

MfG
Mick

Edit: Ging schneller, als ich dachte:

3520_0.jpg


3495_0.jpg


Die erstere gibt's im Motorradzubehör für 16.95, die zweite für 8,95. Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig, ich denke aber, man kann sich einen Eindruck verschaffen. E-geprüft sind beide.

MfG
Mick
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von mgmechanics


Laut "ACE-Lenkrad vom 15. Mai 2006" wird es bis Jahresende ein LED-beleuchtetes Nummernschild aus Plaste als Nachrüstset geben - für 70 - 90 Euro. Dann könnten die o.g. LED-Birnen zumindest für Innenbeleuchtung, Nummernschild, Parklicht(?) doch STVO-zugelassen werden?

DXu verwechselst da weas. Das sind keine LED beleuchteten Schilder sondern selbst leuchtende Nummernschilder wie beim Phaeton. Und das Nummernschild ist mit einer Leuchtfolie hinterlegt. 70-90Eur kommt aber hin.
 
Oben