LED Rücklichter und BC, verträgt sich das?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sersn leuts, ich würd gern mal wissen, ob irgendjemand von euch zufällig weiss, ob der bordcomputer nicht streikt, wenn ich die Rücklichter auf LED umbaue.... normal wenn eine birne kaputt is, geht ja die leuchte für leuchtmittel defekt an, aber wie is des bei LEDs? von was ist das lmdefekt signal abhängig? misst der BC die stromaufnahme?

Greetz

HDC
 
W

wito

Gast im Fordboard
also das mit dem läpchen funktioniert so weit ich weiss nach dem selben prinizip wie die bremsbeläge, -> geschlossener kreislauf alles i.O. -> unterbruch: lämpchen leutet. bei den bremsen kannst de auch einfachdie kabel verbinden um so einen geschlossenen kreislauf zu simulieren. wenn du das mit den LED machen willst sollte das schon funktionieren. du willst ja bestimmt die LEDs an die selbe stromquelle wie die rückleuchten anschliessen. von da her sehe ich kein problem!

vergiss nicht eine "Do-It-Yourself" anleitung mitzumachen bei deinem umbau :D
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von hdc-dragonfly
sersn leuts, ich würd gern mal wissen, ob irgendjemand von euch zufällig weiss, ob der bordcomputer nicht streikt, wenn ich die Rücklichter auf LED umbaue.... normal wenn eine birne kaputt is, geht ja die leuchte für leuchtmittel defekt an, aber wie is des bei LEDs? von was ist das lmdefekt signal abhängig? misst der BC die stromaufnahme?

Greetz

HDC

So weit ich weiss brauchst Du für LED-Standlichter einen parallelen Widerstand, da der sonst gezogene Strom der LED zu gering für die Warnlampe in der Dachkonsole ist. Daher denke ich, wird das für die Rücklichter genauso gelten. Entweder einen Widerstand parallel schalten oder mit der leuchtenden Lampe leben
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also wi schon gesagt wurde du brauchst einen wiederstand weil die anzeige nicht auf geschlossenen stromkreis funtioniert sondern auf die leistung die gezogen wird!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
THX, das is alles was ich wissen wollte. jetz muss ich nurnoch rauskriegen wie ich das am dümmsten mach, das das mit der leistung stimmt. also rein theoretisch müsste ich, wenn eine 5 watt birne drin ist, einen gesamtwiderstand pro leuchte von knapp 29 Ohm erreichen, damit der Bordcomputer nix merkt.

jetz stellt sich nurnoch die frage, wieviele LEDs und welche leuchtstärken... das mit dem TÜV dürfte kein Problem sein, die kennen sich doch eh kaum aus, vor allem wenn's um autos geht, die sehr selten auf der straße zu sehen sind... und wenn man das mit ner ordentlichen Lötung macht,sodas man die maximale lebensdauer hat, is das alles kein problem.... Wird nur lustig, die rückleuchten zu zerlegen. müsste meine Freundin dann glaub in Urlaub schicken, das die das nich mitkriegt, die erwürgt mich sonst, wenn ich anfang mein auto zu zerlegen....
 
Oben