Lautsprecher für Mondeo Turnier MK II

F

fvogt

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Will mir demnächst mal andere Lautsprecher in meinen Mondeo einbauen und dachte mir, Ihr könnt mir da sicherlich wertvolle Tips geben :)

Hier noch ein paar Daten zu meinem Mondeo:
BJ 98, 2.0l 130 PS

Mein Radio: JVC-KD SH9101

Zu den Lautsprechern: Hätte eigentlich gerne welche, bei denen ich nicht das halbe Auto umbauen muss, damit sie reinpassen. Preis ist erst mal nicht so wichtig (sollte aber alles in allem nicht mehr als 400 Euro kosten.). Will auch nur die original Lautsprecher durch neue ersetzen. Endstufe und Sub brauch ich erstmal nicht (Mag den Sound eh nicht so gerne).

Falls Ihr mir da vorschläge machen könntet, welche Speaker da in Frage kommen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
Felix
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
:wow für 400 euro bekommst du aber ne menge holz wenn es nur die lautsprecher sein sollen!!!

sind aber die ovalen 5x7 lautsprecher, davon gibt es nicht wirklich viel an auswahl.

evtl. passen auch 6x9 lautsprecher rein oder 16er rund mit adapterplatten...
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
@ wuZ: Vielen Dank schonmal für deinen Tip. Die 5x7 Lautsprecher passen dann auch ohne Adapter etc? Wollte sowohl die für Fahrer und Beifahrer als auch die bei der Rücksitzbank austauschen.

Bin schon seid ner Stunde im Netz am Suchen, aber irgendwie find ich keinen vernünftigen Online-Shop, der da ne adequate Auswahl hat.
Bin für alle Tips offen, wo man gut bestellen kann 8)

Vielleicht hat da ja der ein oder andere auch noch nen Tip zum Hersteller ? Bin da etwas unwissend, welche empfehlenswert sind.

Gruss
Felix
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Eines kann ich nicht verstehen, Du willst neue Lautsprecher aber keinen Verstärker.
Nur mal so, wenn Du Deine Serienlautsprecher über einen Verstärker laufen lassen würdest, hast Du schon einen viel besseren Klang. Aber egal Du mußt wissen was Du willst. Ich würde auf jeden Fall keine 5x7 oder 6x9" Lautsprecher kaufen die sind im Preis - Leistungsverhälnis viel schlechter wie 16er. Zu empfehlen gibt es in der Preisklasse einige sehr Gute: zb. Focal - KP2 Power, Xetec Gravity G6 , Axton, Rainbow usw. allerdings müßtest Du die Hochtöner separat Positionieren, Spiegeldreieck oder A - Säule.
Ich kann nur jedem empfehlen sich im Fachhandel persönlich Auskunft zu holen, die Leute wissen was Sie verkaufen und klären Dich richtig auf. Es gibt natürlich auch Koaxlautsprecher, schlechterer Klang. Viel Spaß
:musik2:
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Nimm 16er Combos für vorne und 5*7er Coaxe für hinten ... Adapterplatten für vorne sind schnell gemacht ...

Ich würde aber an deiner Stelle noch ne kleine 4-Kanal-Endstuife dazunehmen ... das verbessert den Sound noch mal erheblich ...
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Vielen Dank für die Tips. Werd am Wochenende mal zu nem Händler fahren und mir dann mal entsprechende Teile besorgen.

Berichte dann nochmal, wenn die Speaker eingebaut sind. Vielleicht werd ich das mit der Endstufe nochmal überdenken.

Gruss
Felix
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Wenn dann würde ich vorne und hinten das gleiche verbauen, damit es homogen klingt.
In 5x7" kann ich die Infinity Kappa empfehlen, die haben eine externe Frequenzweiche und können 90 W RMS ab. Die liegen bei 90 EUR das Paar. Für das übrige Geld würde ich mir dann eine 4-Kanal Endstufe ranhängen.
Außerdem würde ich mit ein paar Bitumenklebematten für den Audio-Bereich besorgen und zumindest die Türverkleidungen damit innen abkleben, damit diese nicht mehr mitklappern.
Dann hast du den Klang richtig verbessert.
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
@mk2fly: Danke für die Tips :applaus Das mit den Bitumenklebematten werd ich auf jeden Fall machen, da die Türverkleidung sowieso schon mitvibriert.. Die Lautsprecher von Infinity haben mich eh schon angesprochen. Hast du da evtl. nen Dealer bei dem man die bekommen kann ?

Gruss
Felix
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Die bekommt man am besten über eBay vom Händler ;-)
Genau wie die Bitumenklebematten. Da habe ich 20 oder 30 Eur für ein Paket bezahlt, das reichte für alle 4 Verkleidungen, meinen PC und nun habe ich noch was über ;-)
Du kannst übrigens auch ruhig dickere Matten nehmen, das paßt schon.
Ganz professionell wäre es natürlich, auch das Blech der Türen zu dämmen, aber da sollte man vorher alles an Elektrik entfernen, das Blech säubern und dann dämmen. Aber wer will sich die Arbeit machen...
 
Oben