Lampenkontrollleuchte leuchtet auf obwohl alle Scheinwerfer Leuchten

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
Hallo,

und zwar leuchtet bei mir schon seit einiger Zeit im Dachhimmel die Lampenkontrolleuchte auf sobald ich das Abblendlicht einschalte.
Nun habe ich heute nochmal alle Lampen und Kontakte überprüft die als Übeltäter in Frage kommen könnten, sind ja wenn ich richtig informiert bin nur die Front und Schlusslicht.
Alle Kontakte sind sauber, vorne H7 55w Lampen eingebaut und hinten P21/4W aufgrund des BAZ15d Sockel.

Wenn ich richtig informiert bin, müssten hinten eigentlich P21/5W mit dem BAY15d Sockel laut Fahrzeugbeschreibung und der Lampenauflistung von Red Cougar bei einem 1999 Baujahr wie meinem rein.
Und im Baumarkt habe ich auch keine P21/5w Lampen mit dem BAZ15d Sockel gefunden.
Könnte mein Problem also an den den Falschen Lampen für das Schlusslicht liegen? Wenn ja gibt es P21/5w mit dem BAZ15d Sockel?

Oder habt ihr noch eine andere Idee wieso diese dumme Hinweisleuchte im Dachhimmel immer leuchtet?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ich hab zwar die Dachkonsole nich, aber ich meine, da war was mit Bremslicht ... dass das Kontrolllämpchen erlischt, wenn man das erste mal die Bremse tritt (und da auch alle Lampen leuchten)

achja und.. Probleme gibts auch, wenn da irgendwo LED-Lämpchen statt der normalen Glühlämpchen sind ... grade beim Schlusslicht oder den Standlichtern
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
@Dave ja das mit dem Bremslicht hatte ich auch schon gelesen und überprüft. Wenn ich den wagen starte und das licht nicht anmache erlischt die kontrolleuchte nach dem Bremsen treten. Stelle ich danach dann das Licht an leuchtet die Kontrolleuchte wieder. Deswegen können die Bremslichter nicht der Übeltäter sein.
Und LED-Lämpchen sind auch nicht verbaut.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Geht die Warnlampe denn erst an, wenn wirklich das Abbelndlicht eingeschaltet wird oder schon, wenn du auf Standlicht einschaltest?

Die kleinen Standlichtbirnchen werden gerne mal übersehen ...
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
es geht erst an wenn ich auf Abblendlicht stelle, bei Standlicht leuchtet es noch nicht auf
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann wird sich in Kürze eine der beiden Abblendlichtbirnen verabschieden. Sie ändert bereits ihren inneren elektrischen Widerstand, und das merkt die Überwachungselektronik bereits. Du kannst ja mal prophylaktisch tauschen und dann die Anzeige kontrollieren.
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
Die habe ich jetzt schon beide einmal gegen welche von Philips getauscht. Hatte gehofft, dass es vllt mit den alten etwas nicht in Ordnung ist, aber das hat leider trotzdem nicht geholfen. Nun habe ich heute mal welche von Osram an der tanke gekauft und werde die morgen dann auch noch mal einsetzten in der Hoffnung das der wagen mit denen von Phillips vllt nur nicht klarkommt.
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
meinst du die die direkt auf die h7 Lampe gesteckt werden? Die habe ich mir auch angeguckt, aber konnte zumindest auf den ersten Blick nichts sehen. An der Rückseite wo das Kabel in den Stecker geht und an der Seite wo die Lampe reinkommt sehen sie noch gut aus und glänzen wie eh und je. Gucke ich mir heute wenn ich nochmal andere h7 Lampen einbaue trotzdem an. Kann dann ja auch ein paar Fotos von den Kontakten machen vllt übersehe ich ja etwas.
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
So habe heute die Kontakte noch al gereinigt, noch einmal neue H7 Lampen eines anderen Herstellers verbaut und im Dachhimmel mir die Kontakte und Kabel von der Komtrolleuchtenleiste angesehen, die scheinen soweit auch alle in Ordnung zu sein. Lämpchen leuchtet trotzdem noch wie die letzten zwei Jahre schon :D .

@hdc-dragonfly weißt du wo die Masseverbindungen sind und wie prüfe ich die am besten hinsichtlich der Überlastung?
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
die Kontakte der Rücklichter Habe ich überprüft und die sehen soweit auch gut aus. Die der dritten bremsleuchte nicht, da die ja theoretisch nicht der Übeltäter sein können. Der lampencheck geht ja aus sobald ich die Bremse trete und kein Licht eingeschaltet habe. Geht ja nur an wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

@hdc-dragonfly. Also nur den strängen Folgen und schauen ob da ein Kabel offen liegt? Denn im Prinzip sind die ja alle mit diesem Plastik Schütz ummanteln und zugeklebt mit isoband. Oder muss ich das auch komplett entfernen um zu schauen ob da ein Kabel angefault ist. Für die kabelstränge muss ich ja dann auch im Innenraum die ganzen Verkleidungen abbauen um wirklich alle kabelstränge zu überprüfen richtig?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Die Rücklichter und Bremslichter bzw. deren Kontakte hast du auch überprüft?
Passt beides nicht auf seine Fehlerbeschreibung.
Bremslicht wird erfolgreich getestet wie er sagt. Und Rücklicht = Standlicht. Auf Stellung "Abblendlicht" werden nur die beiden Hauptscheinwerfer vorn zugeschaltet.
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
So heute mal wieder am Wagen gewesen. Konnte am Motorraum insgesamt 3 Massekabel entdecken. Eine hinterm Scheinwerfer rechts vom Vorne aus gesehen und zwei im Motorraum hiten links. Die hinten links sahen soweit gut aus und das am Scheinwerfer war stark korrodiert. Hab es mit WD40 gesäubert. Die Kabel der Scheinwerfer vorne waren soweit ich sie sehen konnte auch nicht marode. Habe jetzt aber nicht überall den schwarze Plastik Ummantelung abgemacht.

Ende vom Lied die Lampe leuchtet nach wie vor noch.

Es kommt nicht zufällig jemand aus Hamburg und würde mit die Frontscheinwerfer seines COugars für ein paar Minuten zur Verfügung stellen um die mal kurz anzuschließen und zu sehen ob die Lampe dann auch leuchtet? Würde ja gebrauchte kaufen aber der Preis ist einfach zu hoch :D.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich komme von Hamburgs nordwestlichen Stadtrand und ich könnte dir auch ein paar Scheinwerfer zum testen zur Verfügung stellen, ohne dass ich meine gleich ausbauen muss. So ein paar davon haben wir noch auf dem Dachboden liegen ;)

Du hast eine PN.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ganz andere frage, wie verhält sich die Spannung im Scheinwerfer? z.B. wenn du das Standlicht an hast und dann das abblendlicht an ist? es wäre doch sicher möglich, dass das Problem auch von der Zentralen Sicherungsbox im Auto kommt... oder?
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
@dragonfly Spannung habe ich jetzt noch nicht überprüft, da ich noch kein multimeter zur hand habe.

Was sich bisher noch ergeben hat, ist dass es definitiv nichts mit den Scheinwerfern zutun hat. Ich war bei Redcougar am Wochenende und dort haben wir andere angesteckt aber der Fehler war weiterhin vorhanden.
Dann hatten wir noch das Lampenkontrollmodul als mögliche Fehlerquelle im Auge. Ich habe mit ein neues eingebaut und der Fehler war weiterhin vorhanden. Somit kann der Fehler nur zwischen Lampenkontrollmodul und dem Stecker zu den Abblendlichtern vorhanden sein. Sitzt dort noch etwas zwischen? Oder gehen die Kabel direkt ins Kontrollmodul rein, wenn ja kann es ja nur noch ein defektes Kabel sein oder Irre ich mich da?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
schau ma im fussraum der beifahrerseite unten an der a-säule, ob du da nen 16-poligen grünen stecker findest und prüf dort die kontakte .. die kabel dort gehen einerseits zum lampenkontrollmodul und andererseits zum scheinwerfer
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Beifahrerseite? Nein.

Das Lampenkontrollmodul sitzt im Motorraumkabelstrang, der nur an der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten in den Innenraum hineinreicht. Die Frontscheinwerfer (Abblend- und Standleuchten) sind direkt ohne sonstige Zwischenstecker am Modul angeschlossen.

Bitte vertausche mal die beiden Relais von Abblend- und Fernlicht miteinander, und im nächsten Schritt wechsle die Abblendlicht-Sicherungen 15 und 16 gegen neue Sicherungen aus. Diese Dinge sorgen für den Abblendlicht-Eingangsstrom zum Lampenkontrollmodul. Wenn dort irgendwo zuviel Strom abfällt (z.B. abgebrannter Relaiskontakt), dann alarmiert das Modul auch.

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
lacht mich bitte gern aus, aber was haltet ihr von folgenden ansätzen...
Lichtschalter austauschen... evtl. leuchten beim zuschalten des Abblendlichts nicht alle Lampen vorschriftsmäßig.... geht die Nebelbeleuchtung vorne und hinten? evtl. mal den schalter ausziehen und gucken ob die kabel was abbekommen haben, oder jemand dran rumgepfuscht haben.... wenn du z.B. das Tagfahrlichtrelais im motorraum steckst und die kontrolleuchte geht beim betätigen der bremse aus, liegt das problem in der Fahrgastzelle...

zur mal die komplette Zentralrelaisbox ab und guck ob se schmohrt...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Punkt "prüfe Stecker Lichtschalter" ist definitiv auch 'ne Möglichkeit. Dafür wirste bestimmt nicht ausgelacht.

Die Nebelleuchten werden nicht vom Modul überwacht. Wenn die nicht korrekt arbeiten, würde das auf den Schalter hindeuten.
Die Sicherungsbox halte ich für gut ausgelegt. Schäden durch Alter wie z.B. beim Escort sind mir da noch nicht untergekommen. Außer natürlich, es hat jemand völlig unsachgemäßg gebastelt. ;)

Grüße
Uli
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
Im Moment bin ich in Deutschland unterwegs mit einem Dienstwagen und erst nächste Woche wieder bei meinem Cougar. Dann werde ich weiter forschen :D :D

@Uli die Abblendlicht und Fernlichtrelais im Sicherungskaten im Motorraum habe ich schon getauscht und auch die Sicherungen habe ich schon durchgerauscht. Leider war das auch erfolglos.

@dragonfly Lichtschalter habe ich auch auf der liste und mir sicherheitshalber mal einen günstigen gebrauchten bei der Bucht bestellt. Wird nächste Woche dann ausgetauscht. Die Nebelscheinwerfer leuchte alle Ordnungsgemäß.
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
So nun geigt es mal wieder neues zu dem Fehler zu berichten.

Habe heute mal einen neuen Lichtschalter eingebaut, aber das Problem besteht leider weiterhin bezüglich des Abblendlicht.

Dann hab ich mit dem Multimeter mal bisschen gemessen.

Also an den Lampen des Abblendlicht kommen schwankend zwischen 11,5 und 11,9 Volt an.

Dann habe ich noch die Sicherungen gemessen, da sind es an Nummer 15: 4,8 und an 16: 4,3

An den Sicherungen im Zentralen Kasten sind es an der 33 und 35 jeweils 0.1 Volt und 0,81 bzw 0,9 Ampere.

Jetzt weiß ich nicht wo ich den Fehler noch suchen könnte :D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Spannungen werden immer gegen einwandfreie Karosseriemasse gemessen. Multimeter auf Gleichspannung stellen. Hast Du das? ;)

Ecki1212 schrieb:
Also an den Lampen des Abblendlicht kommen schwankend zwischen 11,5 und 11,9 Volt an.
Ist völlig korrekt, solange der Motor nicht läuft. Mit laufendem Motor = laufender Lichtmaschine sollten es 12,5 - 13,5 Volt sein.

Ecki1212 schrieb:
Dann habe ich noch die Sicherungen gemessen, da sind es an Nummer 15: 4,8 und an 16: 4,3
Volt? Wie genau hast Du das gemessen? Hier liegen +12V an oder garnichts.

Ecki1212 schrieb:
An den Sicherungen im Zentralen Kasten sind es an der 33 und 35 jeweils 0.1 Volt und 0,81 bzw 0,9 Ampere.
Ampere? Sagt garnichts aus. Zudem gehören diese beiden Sicherungen zum Standlichtkreis, nicht zum Abblendlicht.

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
jetzt mal ne sau dumme idee... tausch doch einfach mal zum spass die Sicherungen fürs Abblendlicht... evtl. liegt da der Hund begraben... ab und zu passiert es, das Sicherungen auslösen, aber nicht komplett fliegen... dann allerdings nen recht hohen Widerstand haben... oder dir is der Sicherungskasten zusammengefault....
 

Ecki1212

Grünschnabel
Registriert
15 April 2014
Beiträge
17
Sicherungen habe ich schon getauscht. Damit es übersichtlicher wird, nochmal hier eine kurze Auflistung was ich bisher gemacht habe :D

- Lampen von verschiedenen Herstellern eingesetzt
- Scheinwerfer durch andere testweise getauscht
- Lampenkontrollmodul getauscht
- Lichtschalter getauscht
- Kontakte überprüft und gereinigt von (Massekabeln im Motorraum, Steckverbindung zu den Scheinwerfern, Steckverbindung zum Lampenkontrollmodul)
- In beiden Sicherungskästen jede Sicherung mit den Worten Licht/Scheinwerfer getauscht :D, Fernlicht und Abblendlicht Relais im zusätzlichen Sicherungskasten gegeneinander getauscht

Werde jetzt mal gucken ob irgendjemand ein Stromzangenmessgerät hat um in den Kabeln direkt die Spannung nochmal zu überprüfen. Dies sollte hoffentlich bei der Suche nach dem Fehler weiterhelfen.

@dragonfly wenn mir der Sicherungskasten wegfault hätte ich doch mittlerweile nicht nur das Problem glaube ich. Ich meine der Fehler besteht ja jetzt schon seit 3 Jahren. Und der Wagen wurde vorher von meiner 98 Jährigen Tante gefahren die ihn sich mit 89 gekauft hat :D. Aber zu der Zeit hat der Fehler schon bestanden.

@uli das mit den Sicherungen 15,16 waren Ampere und Volt waren es an beiden auch schwankend knapp unter 12.
 
Oben