TomTTiger

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
LM
Website
www.streetka.de
Hallo,

kennt jemand den Fehler 0240 genauer und erklärt ihn mir mal?
Irgendwas mit "Bank1 zu mager" oder so hat der Mechaniker gesagt

Der war gespeichert im Fehlerspeicher des Streetka...

Motorwarnleuchte war AN, Fehler ausgelesen und gelöscht, wahrscheinlich der KAT kaputt.
Die Echtzeitwerte von Sonde 1 & 2 auf dem Bildschirm des OBD Computers zeigen identische Kurven.
Sonde 1 regelt im Leerlauf immer von Mager nach Fett nach Mager usw. (soll angeblich so normal sein) Sonde 2 sollte ne halbwegs gerade Kurve zeigen, tut sie aber nicht. Sie läuft der Kurve von Sonde 1 knapp zeitversetzt nach.

Der Mechankier meint, er löscht mal den Fehler. Die Warnleuchte ist momentan aus, er sagte, vielleicht ist der Kat verschmutzt und brennt sich nochmal frei. Ansonsten hilft nur KAT Defekt = Austauschen...

Nu fragt mich mal, welche Softwareversion ich habe :D
Ne alte von Ende 2004 (soweit ich mich erinnere)
Also ist definitiv ein Update fällig...

Aber wie schon gesagt, was genau meint Fehler 0240 ?

Grüße
Tom :happy:
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo Tom,

ja irgendwer hier hatte mir mal geholfen.
Es gab einen Trade mit dem Thema "Motorwarnleuchte" nur ist der weg ... warum ??? man weiss es nicht ...
Vielleicht findest du ja in dem alten Forum dazu noch eine Info ich denke ich hatte das mit der Version ins Forum geschrieben.

Wenn ein Admin oder Mod weiss wo der Beitrag "Motorwarnleuchte" hingekommen ist würde ich mich freuen wenn er den Link nochmal mitteilt.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hi Tom,

ja den meinte ich ... naja wenn man alt wird.
Ja den Fehlercode kenn ich nicht aber auch bei mir ist die Lampe schon mal ausgegangen und kam nach ca 4 Wochen oder 2000 km wieder.
Ich hoffe mal das es kein echtes Problem war und er sich nur verschluckt hatt also die Sonde halt mal nen falschen Wert bekommen hat.
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Hey EBE,
was wurde denn bei dir genau gemacht ? Wurde der KAT erneuert ?
Ich habe auch P0420 :( ( Tom, hast du da nen Zahlendreher drin oder meinst du wirklich 240 ?)

Gruß
Chris
 

TomTTiger

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
LM
Website
www.streetka.de
uppps :wand :wand :wand

ist ein Zahlendreher, wenn ich mir den Link von cos86 durchlese!
Also auch p0420..

Da offensichtlich bei verbauten Lambdasonden bei mir funktionieren (Beide zeigen eine Wellenform), scheint wohl entweder
  • der Temperatursensor des Motors defekt
  • Ein Loch oder Riss im Abgasstrakt
  • Der KAT selbst defekt
zu sein.

Verzögerter Zündzeitpunkt würde ich merken, der Streety läuft absolut so wie gewohnt, den Defekt der Lambdasonden gehe ich bei Lieferung von sich ändernden Werten erstmal nicht von aus.

Update nach ca. 700km Gesamtstrecke seit Löschung des Fehlers ist die Kontrollleuchte wieder an :wow

@cos86
Danke vielmals für den Tip, ich werde jetzt erstmal nach nem Riss oder Loch im Bereich des Krümmers bis hinter den KAT suchen, und mal schauen, ob meine Werkstatt mal den Temperatursensor auf Funktion checkt, und als letztes Mittel bleibt mir dann wohl nur noch die TSI 67/06 übrig, d.h. Lambdasonde (oder beide Sonden????) neu, Motorsoftware neu und KAT neu....

oh ha, und ich bin aus der Garantie raus... :wand


Grüße
Tom :happy:
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Hey Tom !
Und, gibt's schon was Neues ? Warst du nochmal beim Freundlichen ?
Ich werde wohl diese Woche mal hinfahren.

Grüße
Chris
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Also, bei mir wurde Kat und Lambdasonde erneuert. Jetzt ist alles in Ordnung.
Das Auto hatte mal nen Marderschaden und wurde dann wohl kurzzeitig weitergefahren. Das hatte den Kat-Schaden ausgelöst. Gut dass ich bei nem Händler gekauft habe !! ;)
Mir wurde noch gesagt, dass man das Auto sofort abstellen sollte, sobald man Zündaussetzer o.ä. bemerken würde. Der Kat reagiert da wohl recht empfindlich drauf.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Moin.

Unser StreetKA hatte beim Kauf letzten Jahres 10.000KM auf der Uhr und ist von 2004.
Nach gut 1000KM der selbe Fehler (0420).
Neuen Kat und Lambdasonde rein, jetzt ist ruhe.
Am Kat war absolut nix zu sehen...
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Also meinen KAT hat man beim Beschleunigen jedenfalls rasseln hörn !
Der Mechaniker meinte, dass der KAT wohl sehr anfällig sei, wenn mal ein Marderschaden vorlag und kurzzeitig weitergefahren wurde, sollte dann bei Fehlzündungen aus anderen Gründen die gleichen Folgen haben. Meiner hatte vorher tatsächlich nen Marderschaden. Das wusste der Mechaniker vorher aber nicht !
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Kann das von Chriscross doppelt unterstreichen.
Bei Zündaussetzer Motor aus sonst Kat kaputt speziell bei dieser Baureihe.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
.....soll heißen?

Das Gegenteil wäre ja das ein defekter Kat durch Zündaussetzter wieder funktioniert?

Hab schon mehrere Kat nach Aussetzter an den Buden erneuert.

Mag sein das der ein oder andere Kat Zündaussetzter überlebt aber meine Erfahrung ist das der unmittelbare Folgeschaden ein KatDefekt ist.

Kann nur empfehlen,Auto nicht mehr fahren bei Aussetztern.
 
Oben