Lackstift füllt tiefe Kratzer nicht auf, was tun?

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
tag allerseits....



mein ford hat mal wieder ein paar tiefe kratzer abbekommen , türen und
motorhaube sind betroffen. kratzer lassen komplett bis aufs weiße
grundierte schauen und sind teilweise bis zu 2mm breit. wollte mich
selbst mal daran versuchen, für den lackierer oder lackdoktor fehlt mir
gerade das bare.

da die kratzer für kleinere auffrisch sets wie "quixx" zu tief sind,
habe ich laut internet einen lackstift der original farbe und ein quixx
set besorgt und hatte eigentlich vor diesen zum auffüllen zu nutzen und
es dann anschliessend mit quixx zu versuchen, hatte einige threads
gefunden, wo das gut funktioniert hatte.



zum lackstift muss ich sagen, dass es im grunde kein stift sondern ne
spraydose mit nem kleinen lackborstenpinselchen dabei ist. ein
pinselchen wie es bei elektrorasierern dabei ist, nur weniger borsten.
heute also die kratzer und umgebung gesäubert, lack ein wenig angeföhnt
(leider keine beheizte unterstellgelegenheit, garage ist ca. nur 2-5
grad warm) und dann die kratzer mit dem pinselchen und der lackfarbe aus
dem dosendeckel bearbeitet.... das ganze nach antrockenzeit 2x gesamt.



vorhin nochmal drauf geschaut und auch mit dem fingernagel drüber
gegangen und leider ist bei ca. 50% an den tiefen stellen der kratzer
immer noch sehr tief, die farbe hat nicht wirklich aufgefüllt (ist ja
auch recht dünnflüssig).



was kann ich nun tun? soll ich den pinselvorgang (evtl. mit nem etwas
"dickeren"malkastenpinsel) noch mehrmals wiederholen? macht das sinn
und irgendwann ist der kratzer aufgefüllt? oder komplett abkleben und
sprühen mit der dose?

oder MUSS ich da vorher schon auf jeden fall mit spachtel(polyesterspachtel?) ran?

was muss ich zur versiegelung tun? habe irgendwo gelesen, dass tiefe kratzer ERST mit klarlack aufgefüllt werden, stimmt das?



naja, wäre für ne kleine anleitung dankbar, bin zwar anfänger, würde das aber trotzdem gerne versuchen...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn das Metalliclack ist, machst du erst den Decklack (die reine Farbe) rein bis es deckt und der Rest wird mit Klarlack aufgefüllt, der ist etwas dickflüssiger und bildet auch eine dickere Schicht.

Wenn du den Kratzer mit Decklack auffüllst und dann noch Klarlack draufgibtst, bekommst du einen Lackpickel (wird viel zuviel Material).

100%ig weg bekommst du als Laie die Kratzer mit dem Lackstift eh nicht, ich würde eventuell nur mit Decklack arbeiten sodass es beim vorbeigehen nicht mehr ganz so ins Auge fällt und dann Sparen auf die Lackierung.

Matte streifen fallen jetzt im Winter bei dem diffusen Licht weniger ins Auge als ein Klarlackpickel.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich würd erstmal warten bis die Temperaturen im + Bereich sind....
Alles andere bringt erstmal garnichts und wenn dann nur halbwegs etwas
Glaub Kaum das es dein Auto stört wenn der Kratzer oder die Kratzer bis Frühling drauf sind... eher dich wenn du siehst das du durch sowas den Lack versaut hast
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Oder die Stelle beilackieren mit der Dose...
D.h. vorher eine Stelle abkleben, anschleifen, falls nötig spachteln und dann lackieren^^
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo und danke für die interessanten antorten!
tobiasbierwas schrieb:
Wenn das Metalliclack ist, machst du erst den Decklack (die reine Farbe) rein bis es deckt und der Rest wird mit Klarlack aufgefüllt, der ist etwas dickflüssiger und bildet auch eine dickere Schicht.

Wenn du den Kratzer mit Decklack auffüllst und dann noch Klarlack draufgibtst, bekommst du einen Lackpickel (wird viel zuviel Material).

100%ig weg bekommst du als Laie die Kratzer mit dem Lackstift eh nicht, ich würde eventuell nur mit Decklack arbeiten sodass es beim vorbeigehen nicht mehr ganz so ins Auge fällt und dann Sparen auf die Lackierung.

Matte streifen fallen jetzt im Winter bei dem diffusen Licht weniger ins Auge als ein Klarlackpickel.
also theoretisch deckt der dosenoriginallack irgendwann auch in den tiefen kratzern? weil wie gesagt habe ich 2 durchgänge gepinselt gestern, und an den tiefen stellen schimmert es immer noch weißlich, bzw. die vertiefung ist voll tastbar noch mit dem fingernagel. reiner decklack ist ja bei solch tiefen kratzern zum füllen denke ich nicht wirklich geeignet. würde das denn so wenigstens bis zum frühjahr oder sommer ohne rost halten, wenn ich jetzt noch ein paarmal drüber gehe und dann mit klarlack zumache? einen schönheitspreis braucht es nicht zu gewinnen vorerst...


Wavemaster schrieb:
Ich würd erstmal warten bis die Temperaturen im + Bereich sind....
Alles andere bringt erstmal garnichts und wenn dann nur halbwegs etwas
Glaub Kaum das es dein Auto stört wenn der Kratzer oder die Kratzer bis Frühling drauf sind... eher dich wenn du siehst das du durch sowas den Lack versaut hast
sehe ich mittlerweile auch so.... wenn ich mir alleine die ganzen temperaturvorgaben der lacke usw. ansehe, da sind meist ca. 20° vorgabe. zur zeit habe ich definitiv keine möglichkeit zum arbeiten, die es von der temperatur hergibt. hier gibt es zwar eine schrauberwerkstatt mit plätzen, aber ich weiß nicht inwiefern die beheizt sind und ob man da drin lackieren darf mit dose usw. weiß ich gerade auch nicht. bezweifel aber auch, dass man in ner großen halle gerade die 20° hinbekommt.

Cougarbabe schrieb:
Oder die Stelle beilackieren mit der Dose...
D.h. vorher eine Stelle abkleben, anschleifen, falls nötig spachteln und dann lackieren^^
das würde mir persönlich als übergangslösung am besten gefallen, wenn das lackstiftgefülle nicht genug rostverhindernd ist oder so. natürlich wird man das ja bestimmt auch sehen (ränder, lackübergänge oder sowas), aber dann wären die tiefen wenigstens schonmal zu. wie gesagt, soll nur als übergang bis zum frühjahr dienen. also abkleben und leicht anschleifen, welcher spachtel ist zu empfehlen für solche art arbeit? und fällt grundieren und klarlack beim "beilackieren" gänzlich weg?

gibt es eigentlich auch originalherstellerlack in größeren dosen zu beziehen, als die "lackstift" dosengröße, die ist ja recht klein, habe sie gerade nicht zur hand, schätze mal 150ml so...

naja, wäre für weitere tipps noch dankbar. würde gerne im sommer dann das ganze autodidakt "vernünftig" machen, also dann später die betreffenden flächen komplett abschleifen bis zur nächsten fahrzeugteilkante, dann richtig grundieren, spachteln usw... auch wenn ich laie bin würde ich das gerne versuchen, normalerweise arbeite ich recht gewissenhaft und ich denke viel schlimmer als das beilackiere kann es nicht werden, oder? mit originalfarbe und klarlack, auch wenn per dose lackiert wird, müsste man doch ein annehmbares ergebnis erzielen können. zeit habe ich, die kosten wären immer noch deutlich unter werkstatt oder lackdoktor und sowas. ich werde den wagen eh fahren bis er platt ist schätze ich mal. das ergebnis muss also nicht neuwagenentsprechend werden....

vielen dank nochmal vorerst!
 
F

Ford Schrauber

Gast im Fordboard
hallo, wenn du mit ner Dose draufrumlackierst dann wird folgendes passieren. 1. Der Kratzer ist immer noch nicht aufgefüllt. 2. jetzt wird noch mehr Lack draufgesprüht. Bis der Kratzer scheinbar erst mal gefüllt ist. Dann läuft die Sprühdosenfarbe aber auch schon in flotten Nasen runter. 3. In den Übergängen vom Sprühdosenlack zum Originallack ist der Lacknebel dünn und rauh. Da sieht dann jeder das drauf rumgesprüht wurde. Ausserdem sammelt sich im Sprühnebel Schmutz. Das gibt einen dunklen Rand. 4. Der Kratzer ist trotzdem immer noch nicht aufgefüllt. Das ganze sieht dann so Sch..... aus das die Leute ihre Autos ziemlich zerknirscht in meine Werkstatt bringen. Da wirds dann richtig teuer weil der ganze Sprühdosenmist wieder runter muss. Und das möglichst ohne viel vom Originallack zu zerstören. Danach muss der Kratzer ausgeschliffen und evtl. gespachtelt werden. Dann anlackieren. Aber nicht mit der Sprühdose. Die lässt sich an den Übergängen nicht anpolieren. Was evtl geht. Kratzer in vielen Schichten mit Lack auffüllen. Soviel das der Kratzer mehr als gut gefüllt ist. Dann ganz feines Schleifpapier um einen Legosten legen, und den Kratzer mit dem zu hohem Lack vorsichtig plan schleifen. Solange bis der Kratzer und der Originallack eine ebene Fläche bilden. Danach die vom schleifen stumpfe Fläche wieder hochpolieren bis der Glanz wieder da ist. Aber Vorsicht nicht durch den Klarlack vom Originallack schleifen. Am besten erstmal an einem alten Blech üben.
 
Oben