X

xiLLu

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich habe soeben festgestellt dass mein Licht nicht mehr geht.
Also es geht an und aus. Wenn ich den Scheibenwischerhebel zu mir drücke, geht das Licht an, sobald ich loslasse wieder aus.
Der Lichthebel betätigt nur noch das Standlicht, das andere Licht geht nur noch an wenn ich wie gesagt den Scheibenwischerhebel zu mir drücke.


An was kann das liegen? Schlechte Kontakte? Kabel defekt?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hm wie ist das denn bei dir aufgeteilt im Mk2?

Beim Mk3 hatte ich am Lenkstockschalter einen Drehkranz:
AUS
Standlicht EIN
Standlicht EIN + Abblendlicht EIN.

Hebel zu mir ziehen -> Lichthupe
Hebel nach vorne drücken *einrast* -> Abblendlicht AUS, Fernlicht AN

Wenn das gleich geblieben ist, guck mal nach den Sicherungen, dann nach den Glüchlampen im Scheinwerfer (ist mir zwar noch nie passiert dass beide Abblend-Leuchtwendel durchgebrannt sind, aber ist nicht ausgeschlossen).

Weiß nicht, ob der Mk2 schon Relais für die Hauptscheinwerfer hatte, aber falls vorhanden guck auch die mal nach.

EDIT: Wenn du Pech hast, ist der Lenkstockschalter defekt und ob es die noch neu bei Ford gibt, wage ich zu bezweifeln.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Welcher Fiesta? 1 oder 2?

Die hatten beide für Stand- und Abblendlicht einen eigenen Hebel. In den meisten Fällen ist der Hebel kaputt...
 
X

xiLLu

Gast im Fordboard
es ist der 2er.
ich hab nur ein hebel für die beiden Sachen.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
ich meinte damit

rechts zwei Hebel, einer für Stand- und Abblendlicht, einer für Scheibenwischer vorn
links einer, für Blinker, Hupe und Fernlicht
 
N

Naeggo

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Habe einen Fiesta MK4 BJ. 1997.
Standlicht funktioniert, Lichthupe funktioniert, Abblendlicht und Fernlich funktionieren nicht.
Zuerst hat das Abblendlicht noch funktioniert, wenn ich den Blinker rechts eingeschaltet habe. Mitlerweile ist das aber auch vorbei.
Sicherungen und Relais alles kontrolliert.
H7 Birnen sind neu (ca. 3 Monate alt).

Ich vermute das es bei mir auch der Schalter ist. Oder hat jemand eine andere Idee?
Selber austauschen kann man den glaub ich nicht, da man ihn ohne Lenkrad-Demontage (mit Airbag) nicht ausbauen kann.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruß. Naeggo
 
X

xiLLu

Gast im Fordboard
Ich habe das Problem gelöst indem ich bei den Kontakten eine Lötbrücke gezogen habe, die Kontakte sind bei mir ins Plastik reingeschmolzen.

Aber frag mich nicht wie es bei dir aussieht ;)
 
N

Naeggo

Gast im Fordboard
Der Schalter war Schuld...
Ist wohl häufig der Fall bei den Fiestas.. deshalb auch nicht einfach gebraucht zu bekommen. Und leider auch nicht mal eben zu tauschen, da das lenkrad (mit airbag) abgemommen werden musste.
mfg. naeggo
 
X

xiLLu

Gast im Fordboard
frag mal bei der werkstatt nach ;)

p.s. ich hab meinen ohne kenkrad-demontage rausgekriegt ;)
das tust du sicher auch ;)
 
Oben