Komfortschließung der Fensterheber bei 4fach elektrischen Fensterhebern?

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hey Leute,

ich bin heute einen Ecosport probe gefahren. Und habe mal ausprobiert, die eFh (das Fahrzeug hat vier Stück davon, nämlich vorne und hinten ;)) mittels Abschließen des Fahrzeugs zu schließen. Dieses hat jedoch nicht funktioniert. Ich habe den Händler gefragt, ob der Wagen Komfort- oder Gesamtschließung (heißt ja bei jedem wieder anders) hat. Dieser hat in den Prospekt geschaut und konnte es nicht finden. Somit sagte er mir, dass es nicht funktionieren würde. Das wäre allerdings das erste Fahrzeug mit vier eFh, dass diese Funktion nicht besitzt, oder täusche ich mich da?

Ich bin über jegliche, hilfreiche Antworten dankbar. :) Vielleicht hat das ja schon jemand bei seinem Ecosport ausprobiert und kann mir hier helfen. Dürfte in meinen Augen "nur" eine Programmierungssache sein, bin mir allerdings nicht sicher. Und bevor ich das Fahrzeug evtl. bestelle, möchte ich gerne wissen, ob die Funktion überhaupt möglich wäre. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei meinem Mondeo funktioniert das automatische Schließen der Fenster nur dann, wenn diese zuerst (einmalig nach jedem kompletten Stromverlust, wie z.B. abgeklemmter Batterie) auch entsprechend angelernt wurden.
Dann muss man beim Verriegeln via FFB den Schieß-Knopf länger gedrückt halten und schon geht es bsssss und die Fenster fahren hoch.
Beim Aufschließen funktioniert es übrigens genauso - nur halt mit dem Öffnen-Knopf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim EcoSport ander sein soll.


Aber OT: Du wechselst Deine Autos auch ziemlich oft, oder täuscht der Eindruck? ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich schätze auch dass bei dem Auto mal Batterie leer war. Kommt bei Vorführautos durchaus mal vor.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
@ Alex: und wie würde das Anlernen der Fenster vonstatten gehen? ;) Nein, dein Eindruck, dass ich meine Autos recht häufig wechsele, täuscht nicht. Aber mit dem Auto habe ich dann meinen Traum gefunden. :) Wenn ich das richtig gesehen habe, wird bei anderen Händlern die Gesamtschließfunktion mit "angepriesen". So wie in diesem Beispiel. Und dann sollte er die angepriesene Funktion "Fensterheber elektrisch vorn + hinten mit Komfortschliessung" auch besitzen. Das wird jawohl hoffentlich kein "Standardsatz" sein, den die Händler dort rein bringen. ;)

@ Uli: das ist kein Vorführ- sondern sogar ein Neufahrzeug. Und da dürfte normalerweise die Batterie noch nicht leer gewesen sein, oder? ;)

Ich bin mir übrigens absolut unschlüssig, ob ich den Wagen mit oder ohne Reserverad an der Hecktür nehmen soll. Meine Meinung geht allerdings immer mehr zu ohne. Vor allem, weil das Teil auch noch 200 Euro extra kostet. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Eine Sache, die Dein Händler eigentlich wissen und beherrschen sollte:
.) Zündung an
.) Fenster schließen
.) Fenster-schließ-Knopf nochmal drücken, aber diesmal bis zum Anschlag und für 5 Sec. gedrückt halten
.) fertig
.) Vorgang für jedes Fenster einzeln(!) wiederholen


Nimm auf jeden Fall ein Ersatzrad, denn bei einem Reifenplatzer nützt ein Pannenspray nichts. Ob Du ein vollwertiges Ersatzrad oder ein Nortad nimmst, ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge das vollwertige, habe aktuell aber auch nur ein Notrad, weil die Mulde im Laderaum für ein vollwertiges nicht tief genug ist.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich schätze mal 95% aller ersatzträder werden nie benutzt .
daher würde ich mir auch keins an die hecktür schnallen lassen .
für den schadensfall bin ich bei :::: mitglied und die kümmern sich dann drum das mein auto in die werke kommt
oder dahin wohin ich es haben möchte . ;)
für die 200€ fürs ersatzrad würde ich lieber eine reifenversicherung abschließen .
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
@ Alex: den Gedanken, dass mein Freundlicher das wissen und beherrschen sollte mit den eFh, davon bin ich auch bis vorgestern ausgegangen. ;) Aber naja. Sonst ist es ein Top Händler und ein super Fahrzeug. Dann werde ich das mit den eFh mal testen, wenn ich den Wagen nächstes Jahr habe. Erst einmal werde ich ihn die Tage (in dieser Woche) bestellen. Denn vor Mai steht der nicht beim Freundlichen. ;) Haben derzeit recht lange Lieferzeiten (was aber auch kein großes 'Kunststück" ist, da der Wagen in Brasilien produziert wird). :) Wegen den eFh würde ich dann ggfs. im Mai mal testen, wenn es nicht funktioniert. Wie immer das mit "Zündung an" bei dem Startknopf funktioniert. Aber auch das finde ich heraus. ;) Aber warum um alles in der Welt muss man das für jedes Fenster einzeln machen? ;) Könnte es evtl. ein "KO-Kriterium" sein, dass es diese Funktion entgegen mancher Händlerangaben nicht gibt, weil nicht alle Fenster einen "Einklemmschutz" haben?

@ Joshi: du magst mit deiner Aussage Recht haben, dass 95% aller Ersatzräder nie gebraucht werden, aber meine Meinung geht doch eher mehr dazu, dass Ersatzrad an der Hecktür zu nehmen. Denn ohne dieses Rad fehlt an dem Wagen meines Erachtens etwas. ;) Habe mir mal bei Mobile einen Wagen ohne dieses Rad angesehen, das sieht in meinen Augen noch merkwürdiger aus als mit. Außerdem habe ich ja "Parkpiepser". ;)

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke, Alex, wieder etwas dazu gelernt. Ich werde heute mal zum Freundlichen fahren und meine "Bestellung" aufgeben. :) Muss ich halt mal pünktlich raus in der Firma. ;)

Und, wenn der Wagen 4fach eFh hat, dann hat er normalerweise auch an allen den "Einklemmschutz", oder? ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
apfelkoenig schrieb:
Und, wenn der Wagen 4fach eFh hat, dann hat er normalerweise auch an allen den "Einklemmschutz", oder? ;)
Ja. Genauer gesagt nicht wegen 4x FH sondern wegen der Quick-up-Funktion (die es wiederum bei 4x FH gibt).
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke für deine Erklärung, Uli. :) Ich habe den Wagen jetzt bestellt. Nun heißt es: warten, warten und nochmals warten. ;) Vor Mai 2016 wird das nichts.

Aber die "Quick-Up-Funktion" hat er "nur" auf der Fahrerseite, kann das sein? ;)

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren, ob das mit der Gesamtschließung funktioniert. Gibt bestimmt noch eine Menge mehr zu entdecken, wenn mein Eco erst einmal der Türe steht. :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
"Gesamtschließung" bedeutet, dass er ALLE Fenster hochgefahren werden. Das bedeutet dann natürlich, dass Quick-up für alle Fenster drin ist.
Lass Dich überraschen.....
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Bei den neuen Modellen braucht der Gesamtschliessvorgang nach Betätigung der Schliess- bzw. Öffnungsfunktion einige "Gedenksekunden" ehe der Mechanismus anspricht. Das heißt Türöffner-/schliesser drücken, wenn Öffnungs-/schliessvorgang fertig dann erst lange daraufdrücken und warten bis sich was regt. Dauert bei meinem Kuga jetzt auch viel länger als bei meinen Mondeos vorher.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke Wolfgang, dann werde ich das also mal bei meinem Eco im Mai ausprobieren. :) Du drückst also erst kurz zum Öffnen/Verschließen auf die entsprechende Taste, lässt sie los und hältst erst dann die entsprechende Taste gedrückt, je nachdem, ob Öffnen oder Schließen der Fenster gewünscht ist. :) Schauen wir mal. Ebenso schaue ich dann mal, ob das auch mit dem Taster (Key-Free) an den Türen funktioniert. :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es dauert so zwischen 3 und 5 Sekunden, die der Knopf dabei gehalten werden muss. Damit kannst Du zwischen "kurz" und "lang" drücken sauber trennen, ob Du mit oder ohne Fensterbetätigung ver/entriegeln willst. Wäre ja blöd, wenn er selbst im strömenden Regen jedesmal alle Fenster aufreißt, nur weil Du einfach nur einsteigen willst :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Mit deiner Aussage wegen dem Regen hast du ganz eindeutig Recht. :) Das wäre in der Tat blöde. :) Ich teste im Mai mal. ;) Ich verstehe nur nicht, dass die einen Händler es mit angeben, die Anderen wieder nicht und kein Wort davon im Ford-Prospekt steht.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke für eure Infos. Ich werde im Handbuch mal nachlesen bzw. einfach im Mai ausprobieren. ;) :) Danke, danke und nochmals danke. :)

@ Alex: die Funktion ist aber "nur" dabei, wenn man 4fach eFh hat. Sonst nicht. ;)
 
Oben