Km-Stand manipuliert. Überhaupt öglich?

yves

Haudegen
Hallo zusammen!

Klar gibt es nichts, das unmöglich ist. Jedoch habe ich von verschiedenen Richtungen bisher gehört, dass die Elektronik beim Scorpio ziemlich kompliziert zu knacken sein soll. Den km-Stand des Fahrzeuges zu manipulieren, soll daher angeblich nicht möglich sein. Naja, der Scorpio ist von 1994. Noch heute ist die 100%ig Sicherheit diesbezüglich ein aktuelles Thema dabei. Hat denn bisher irgendwer davon gehört, dass bei nem 2er Scorpio am Tacho gedreht wurde, oder ewas verdächtig war? Wird der KM-Stand im Kombiinstrument gespeichert, oder im EECV, oder wo? Ich bin nicht kriminell, möchte nur gern wissen, ob man im Fall des Falles misstrausch werden sollte, bzw wonach man gucken muss. Die anderen, unabhängigen üblichen Verdächtgen (Pedalgummis, Lenkrad, Allgemeinzustand, Motorraum, Scheckheft, Aussagen der Vorbesitzer,...)sind natürlich klar.

Any Idea?

gruß

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo Yves
Der Tachostand (Kilometerangabe) wird beim Scorpio 95'
nicht im ECC V gespeichert.
Nur in der Anzeige vom Kombiinstrument.
Eine Tacho Manipulation ist bei fast jedem "Tachodreher" möglich.
Gruß
Scorpio Mike8)

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
man kann ja auch ohne weiteres ein Kombiinstrument von einem mit weniger Laufleistung einbauen. So z.B. beim meinem geschehen weil das erste defekt war. Ist aber im Scheckheft mit dem alten Km.stand vermerkt und somit nachvollziehbar und o.K.! Kombiinstrument ca. 57.000 aber eigentlich eher 120.000!
Naja langer Rede kurzer Sinn ein gesundes Misstrauen sollte man wohl bei jedem Gebrauchtwagenkauf an den Tag legen... also ein völlig verhuntzes Auto mit durchgesessenen Sitzen und abgegriffenen Lenkrad kann man nicht glaubhaft für erst 50. Tkm gelaufen verkaufen wollen!
MFG
stefan

Oben