Klarglas Rückleuchten - Lichtbild

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Hi ihr. Hab da mal ne Frage. Bin im Inet über die Klarglasrückleuchten gestolpert. Naja war ja auch net schwer. Sind ja mehr oder weniger die einzigen die es für den Mondi gibt. Ich selber fahr einen silbernden Mondi und hatte an die Chrom-Version gedacht (- siehe Bild -).
Hat jemand diese schon verbaut und kann mir ggf nen gefallen tun und ma ein paar Pics reinsetzten wie diese an nem hellen Wagen aussehen (vonhinten/seite/schräk) und das Lichtbild aus sieht. also wo was ist. Rücklicht, Bremslicht, Nebelschluss...

wäre euch dankbar.
Gruß Tailox
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die auf dem Bild sind aber fürn MK 2! Die wird wohl eher niemand an seinem MK 3 haben...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Original von patrick4939
Die auf dem Bild sind aber fürn MK 2! Die wird wohl eher niemand an seinem MK 3 haben...

Moin!

Da liegst Du falsch, das sind die RüLis für den MK3! Ich habe dieselben in schwarz auf meinem B5Y!

Die für den MK2 sehen so aus:
10604.jpg
.


@ Tailox:
Ist zwar kein Bild von meinem Mondeo, sondern aus'm Netz, aber so könnten die RüLis in etwa auf dem Auto aussehen:
Ford%20Mondeo%20Jg%2000-%20Heckleuchten%20Klarglas%20chrom%20m.jpg


Die Leuchten sind wie folgt aufgeteilt:
rot oben: Rücklicht + Bremslicht
rot Mitte: Rücklicht
rot unten: Nebelschlussleuchte
chrom obere Hälfte: Blinker
chrom untere Hälfte: Rückfahrscheinwerfer
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Hm kann mir vorstellen dass diese auf nem getunten Mondeo echt gut aussehen können... Auf dem grauen finde ich jedoch siehts schrecklich aus... Fast Serienfahrzeug mit Tuningrückleuchten ist meiner Meinung nach absolutes No-Go.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
nix für ungut....aber ich finde die Dinger einfach GrottenHÄßLICH....!!!

Schon am MKII sehen die Teile schei.e aus...und am MKIII erst recht....
Meine Meinung.


Gruß Ronny
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich finde die auch absolut grauenvoll. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
So richtig der renner sind die halt wirklich nicht. Find es halt nur schade des es kaum welche anderen gibt. Hab halt noch zwei Varianten. Endweder die Ford MK3 facelift Strahler mit den weißen Streifen oder Schwarz lasierte. Bei den Lasierten streiten sich auch gelehrten (TÜV und Grüne) ob die erlaubt sind. Auch wenn es eigentlich Originale sind

Naja Wahl der Qual bzw anders rum

Gruß Tailox
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja die Facelift Leuchten finde ich echt ziemlich gelungen... In Verbindung mit ST Optik. leichter Tieferlegung und schönen Felgen finde ich den Mondeo schon sehr schick...
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Würde auch auf die Facelift-Rückleuchten zurückgreifen, sind zwar etwas teurer sehen aber echt besser aus als die Nachbauten aus dem Netz...Lexus-Style auf meinem schönen Mondeo, nein danke!

Vg
Chris
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Tendierte selber zu den dingern weiß abe rnet so recht wie sich das CHrom mit dem Silber macht. Aber ich die 122 Euro sind mir das wert.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
also die neuesten original-Heckleuchten stehen deinem sicher gut.

Ich hatte meine komplett Roten damals gegen die vom 1. Facelift augetauscht, mit den weissen Blinker-Ecken, das sah auch gleich um einiges schicker aus! Hauptsächlich ging es mir aber um die neuere Optik und die leuchten waren günstig....

ABER: Vorsicht beim Tausch wegen der Lampen-Sockel, die NFL haben andere Blinker-Sockel als die VFL! Bei den neuesten Leuchten musst du ausserdem einen Rück-Strahler an der Stoßstange nachrüsten weil der ist in den Leuchten selbst nicht mehr eingebaut. In der SUFU müsste aber dazu einiges stehen...hatten wir schon mal diskutiert.

Vg
Chris
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Also Klarglas (Chrom) sieht am Mondi echt bescheiden aus. Wollte die mir auch mal holen, bis ich sie in natura gesehen hab (übrigens an nem silbernen). Bäh! Hab mich dann für die vom letzten FL entschieden und es sieht echt viel besser aus.
Zu den Rückstrahlern (auch Katzenaugen genannt ;) ): Hab keine extra montiert. Wer mir jetzt kommt mit "Dann kriegst du keinen TÜV", dem sei gesagt das ich schon das Zweite mal durchgekommen bin (und auch durch mehrere Polizeikontrollen). Wenn da nicht gerade Fordexperten sind, fällt den Jungs das nämlich gar nicht auf, da es ja Originalteile sind, und nicht als nachgerüstet ins Auge springen.
Und ich hab auch keine Lampensockel wechseln müssen. War alles sehr einfach.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Das mit dem TÜV sehe ich auch nicht so eng...fällt sicher keinem auf das da keine Strahler drauf sind.

Die Sockel unterscheiden sich vom 1. Modell durch durchsichtige Blinker-Birnen (mit orangenen Blinkern in der HL) durch gelbe Blinker-Birnen im 2. und 3. facelift, die haben ja bekannterweise versetzte Knöpfe. Den Sockel muss man nicht zwingend tauschen weil man die Birnen durch abzwicken eines Knopfes passend machen kann...hält auch so.
VG
Chris
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Original von djhell1979


Die Sockel unterscheiden sich vom 1. Modell durch durchsichtige Blinker-Birnen (mit orangenen Blinkern in der HL) durch gelbe Blinker-Birnen im 2. und 3. facelift, die haben ja bekannterweise versetzte Knöpfe. Den Sockel muss man nicht zwingend tauschen weil man die Birnen durch abzwicken eines Knopfes passend machen kann...hält auch so.
VG
Chris

Also bei mir waren orangene Birnen dabei. Brauchte einfach nur die durchsichtige aus der Halterung ziehen, und die orangene einsetzen. Fertig. Brauchte nix abzwicken. Egal, hauptsache sieht gut aus und funzt vernünftig! :ausheck
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Off Topic an.

Bei den Lasierten streiten sich auch gelehrten (TÜV und Grüne) ob die erlaubt sind.

Diesbezüglich gibt es nichts zu streiten, da die Rechtslage eindeutig ist: Bei lasierten Rückleuchten handelt es sich um eine Bauartveränderung, die eindeutig illegal ist. Das führt zwangsläufig zum erlöschen der ABE mit allen evtl. Konsequenzen (Mit Recht, wie ich meine. Ich habe schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen gehabt, hinter solcherart "getunten" Fahrzeugen her zu fahren.).

Off Topic aus.

Ich finde die Klarglas-Teile megahässlich. Ich habe meinem Bruder (MK 3 Limo aus 05) Leuchten vom letzten Facelift verpaßt, ist über egay auch bezahlbar und paßt meiner Meinung nach am besten zum Mondeo.

MfG
Mick
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Mondeo86
Zu den Rückstrahlern (auch Katzenaugen genannt ;) ): Hab keine extra montiert. Wer mir jetzt kommt mit "Dann kriegst du keinen TÜV", dem sei gesagt das ich schon das Zweite mal durchgekommen bin (und auch durch mehrere Polizeikontrollen). Wenn da nicht gerade Fordexperten sind, fällt den Jungs das nämlich gar nicht auf, da es ja Originalteile sind, und nicht als nachgerüstet ins Auge springen.
Vielleicht fällt es auf wenn ein Gutachter mal ran muss weil dir einer hintendrauf gekracht ist.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Was die Schwarz-Lasierten angeht schließe ich mich an, vor allem wenn man beim Vordermann die Bremslichter schon gar nicht mehr sieht vor lauter schwarzem Lack...

Haben die Rückstrahler nicht den Zweck um das geparkte Fahrzeug ohne Lichter von hinten schneller zu erkennen? Ich meine wenn in den Heckleuchten keine Strahler mehr integriert sind haben die wohl ebenso Ihren Sinn.
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Original von djhell1979
Wahrscheinlich hattest du schon vorher klare-blinker? Er hat aber noch die Vor-facelift Leuchten und da isses anders...hier nochmal der Thread von damals:

Austausch Heckleuchten Mk3 auf 1. Facelift

Vg
chris

Nö. Ist ein 2001er und hatte die originalen Leuchten. Vielleicht hat der Vorbesitzer da was dran gemacht, glaub' ich aber eher nicht. Der Wagen war sonst auch komplett Serienmäßig. Und ich nehme mal nicht an, das es am Re-Import liegt.

Übrigens steht er nachts nie an einer Straße, sondern immer auf Privatgrund, also brauch ich die Strahler nicht wirklich.
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Das die in den neuen nicht mehr drinne sein sollten habe ich auch schon gehört. Dafür haben die ja die Katzenaugen in die unteren Lippen bekommen.

Naja aber das mit den Blinker-Birnen find ich gut. Weil man von hinten die gelben birnen nicht sieht und das drei Eck einfach weiß bleibt durch den eingearbeiteten Reflektor. Werd mir die dinger mal nächsten Monat zulegen. dann kann ich ja hier ma mein Ergebniss präsentieren.
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Original von Mondeo86


Also bei mir waren orangene Birnen dabei. Brauchte einfach nur die durchsichtige aus der Halterung ziehen, und die orangene einsetzen. Fertig. Brauchte nix abzwicken. Egal, hauptsache sieht gut aus und funzt vernünftig! :ausheck

Kommando zurück! Hab gar keine Birne gewechselt! Das war bei den Seitenblinkern! :wand

Hab einfach nur die andern Rückleuchten eingesetzt, Platte mit den Glühbirnen rein, festgemacht, Kofferraumverkleidung rein. Fertig.

Ich hab aber auch wieder ein Gedächtnis wie ein Sieb heute! :depp
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab mir die Klarglas-Rückleuchten in schwarz bestellt. Mal schauen, müssten nächste Woche hier eintrudeln :D.
Ist denn der Einbau neuer Rückleuchten sehr kompli oder geht das? Weil ich das nämlich gern selber machen würde.

MfG
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Eigentlich recht einfach. nach dem du den Lampenträger ausgebaut hast kommst du von innen an die befestigungs punkte. Diese Lösen und den scheinwerfer nach aussen raus ziehen. Ha gerade mein Bastelbuch net zur Hand aber im Laufende des Tages kann ich dir nochma genauers sagen ggf sogar mit Bildern

Gruß Tailox
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Cool, danke. Hört sich gar nicht so schwer an. Das mit den Bildern wär echt nett.

MfG
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Also an den Austausch kannst du dich getrost selbst rantrauen: Verkleidung runter, Lampenträger (Vorsicht mit den Halterungen, mir ist schon mal eine abgebrochen) abnehmen, die 3 Muttern mit nem 10er Schlüssel aufschrauben und die Heckleuchte abnehmen. Beim Einbauen der Neuen auf sauberen Abschluss mit der Karosserie achten.

Vg
Chris
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Ok hätte es nicht besser sagen können ;) Wenn du von innen die Verkleidung abgemacht hast kannste die 3 Muttern schon sehen. Aussenseite zwei innenseite eine. Den Stecker abmachen und schon kannst du die Leuchte nach aussen drücken. Den Lampenträger brauchste net ausbauen da in den neuen Klarglasdingern eh ne andere aufteilung ist ;) Beim einbau wie schon erwähnt auf den richtigen und Bündigen sitzt achten. ist ne sache von 10 - 15 Minuten. Kannst ja mal ein paar bilder machen wenn du fertig bist.

Gruß Tailox
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Dankeschön für die Antworten. Klar stell ich Fotos rein wenn ich die Leuchten eingebaut hab ;)

LG
 
D

duttler

Gast im Fordboard
dsc00022.jpg


dsc00024.jpg


Hab heut die Rückleuchten bekommen und gleich eingebaut. Ich find es sieht gut aus. War auch eigentlich gar nicht so schwer, nur die Birnen waren falsch gesteckt. Aber das war das kleinste Problem :D.

LG
 
Oben