Klacken beim bremsen

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Sierra von meiner Freundin. Beim Bremsen klackt es recht laut von unten/hinten irgendwo. Ich habe eben beide Trommeln aufgemacht und nichts auffälliges gefunden. Was mir aber auffiel ist, dass die Kardanwelle in der Mitte an den Kreuzgelenken Spiel hat. Zumindest hört sich das Geräsucht ähnlich an wie beim Bremsen wenn ich die Welle mit der Hand gegeneinander drehe. Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und tritt nur beim bremsen auf.

Auto ist ein 90er Sierra, 2L Dohc ~145tkm

Danke,
Patrick
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ich denke bei der geringen Laufleistung hat der Vorbesitzer den Sierra richtig gequält. Wenn das Kreuzgelenk der K.welle viel Spiel hat. Wie sieht denn die Hardyscheibe aus ?.

Du sagst beim Bremsen hast du das, dann müßte das auch auftreten wenn du nur den Motor im Gang bremsen läßt, wenn es wirklich die K.Welle ist.

Radlager kanne es nicht zufällig sein, oder ? Diffrenzial / Antriebswelle ?
laß deine Trommelbremse noch mal von einem anderen kontrollieren. Vielleicht ist dir irgend etwas entscheidendes nicht aufgefallen. Wer weiß.


Also bevor ich das jetzt reingestellt habe, habe ich mal genau nachgedacht und stellte mir das bildlich vor. Wie sieht die Trommel von innen aus ? Die Beläge, sind die fest ? Ich habe es schon mal erlebt das die sich abgelöst haben und dann haben die sich verkantet, so das das Auto nicht mehr rückwärts gefahren werden konnte.

Wenn man mit angezogener Handbremse fährt, kann es sein das die Trommel heiß und krumm wird. Beschreib mal was genauer, bei wieviel km/h, beladen, leer, Kurvenfahrten bzw Kreisverkehr, usw
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Die Welle hatten wir vor 2 Jahren getauscht gegen eine andere gebrauchte weil die eine Unwucht hatte und tierisch brummte. Keine Ahnung, wieviel KM die jetzt runter hat.

Hardyscheibe ist in Ordnung. Die Bremsen wurden vor einem Jahr ca. neu gemacht. Also Trommeln, Beläge etc. Diese sind auch fest.

Wie gesagt, das Klacken tritt nur beim Bremsen auf. Lässt man den Motor bremsen mit Gang ist alles normal. Auch wenn man die Handbremse zieht während der Fahrt hört man nichts.

Ob beladen oder nicht, das ist egal. Wenn man schneller fährt hört man es nicht mehr so laut, aber wenn man dann herunterbremst und langsamer wird, ist es sehr deutlich.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Dann schau dir alles noch mal genau an, aber auch mit einem zusammen der sich auch damit auskennt. 4 Augen sehen mehr wie 2.

Ist echt schwer zu sagen. Für mich hört sich das an als wäre da was mit der Trommelbremse nicht in Ordnung. Scheiß egal ob du Ahnung hast und sagst das du alles neu gemacht hast. Wenn alles andere auszuschließen ist und nur noch eine Sache überbleibt ( tritt beim Bremsen auf), und sei sie noch so abwegig (alles neu gemacht), dann ist das die Rätsels Lösung.

Ist den die Antriebswelle fest ? Hast du jetzt noch mal alles kontrolliert ?
Ich habe mal den Autoschlüssel gesucht wärend ich ihn die ganze Zeit in der Hand hielt. Verstehst du was ich meine ?
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Prüfe mal ob das wirklich von hinten kommt und nicht doch von vorne. Dann könnten es auch ausgeschlagenen Stabibuchsen sein. Ich hatte das erst kürzlich.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Komische Sache. Nachdem ich ja die Trommeln abgemacht und nachgeguckt hatte ist das Geräusch weg. Ist nichts mehr zu hören... ?( Was kann das denn gewesen sein?
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ist echt komisch. Eine Clown-Bremse. hahahha.
Ich denke eher das du beim Zusammenbau irgend etwas fester angezogen hast wie beim ersten Mal. Da war bestimmt noch was locker oder nicht in richtiger Position.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
hehe. ja, das können dann nur die radmuttern sein. sonst hab ich nichts auseinandergeschraubt. naja wenns jetzt wieder geht, bin ich beruhigt ^^
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Na gott sei dank. Manchmal braucht man einen Ruck um dann doch nochmal da nachzuschauen wo man sich sicher war das da nichts ist.

The good old Ford. Sch...... auf die Abwrackprämie. Haben die letztens im Fernsehen einen 84er Ghia mit 2.0 V6 gekillt. Was hab ich gelitten, weil ich so einen gesucht hatte. Leck mich die Söcken. Was war ich sauer. Ich konnte nicht mehr auf dem Sofa sitzen, schlimmer wie bei Saw 4
 
Oben