Kima vom 93´in einen 90` Scorpio

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

So Heute Fange ich an Meinen alten 90´ sth wieder Aufzubauen

Ich habe noch eine 93er limo mit Maroder Karosse Stehen dafür mit Klima von der ich auch die Komplatte innenausstattung Übernemen will da sie in Beige ist und das Neue Amaturenbrett hat welches ich besser Finde .

Beide sind es 2,0 DOHC die unterschide sind nur der eine ist vor Facelift und der Andere nach und das Spenderauto hat Automatic die allerdings hin ist

Also Klimakompressor muss in meinen rein das Passt ohne Probleme und die Geschichte mit den Kühlern auch aber vom innenraum und den Kabelbaum werde ich wohl Probleme bekommen ??

Hat Jemand von Euch einen Schaltplan von der Klima und hat die Klimaanlage einfluss auf die Motorsteuerung da wenn ich bei meinem Kombi die Klima einschalte die Leerlauf Drehzahl anhebt ?

Muss ich auf sonstnochwas achten?

Klar von innen muss ich auch den Gesammten heizungskasten übernemen da der beim alten auch anders ist .

Ich danke schon mal im Vorraus und die Teile die ich von der Limo denn nicht mehr brauche ( Motor , Achsen usw. ) sind nach dem Umbau den hier über den Verkauf/Tausch zu Haben

Gruß Sascha
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja Klima hat einfluss auf die Motorsteuerung !

Die sache wird nicht ganz einfach mit dem Umbau .

Ich selbst wollte bzw. will das bei meinem Granada machen der hat ja ne Scorpio Maschine drinne , aber alleine die Klima selbst zu verkabeln und dann noch ins Steuergerät .......

Pläne habe ich von allen beiden da die sind aber in etwa DIN A3 format !

MFG Christian
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo Sascha ,

Naja die buchsen und Federn geht ja relativ fix !

Ich habe schon alles daliegen ausser den Kondensator für den Granada , falls ich den nicht mehr bekomme sieht es sowieso schlecht aus !!!

MFG Christian
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Christian

Na ich hoffe das die Buchsen Einfach gehen habe alles bis auf eine Presse ,naja lasse mich mal Überraschen ..

Ich habe den Keller noch voll Granada Teilen Liegen und ich könnte sowas noch liegen haben da ich meinen auch mal umbauen wollte .

Sehe Morgen mal nach.

Gruß Sascha
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kommt drauf an welche Buchsen Du machen willst, die wo der Stabi durch die Querlenker geht werden ohne Presse mit Hammer u Meißel gemacht, die inneren (Querlenker an Achse) werden ohne Presse lustig...
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Moinsen

@ Sonic2000 Welche Buchsen ? sagen wir es Mal so Alle Vorne sowie hinten die sind alle Hinüber . Sowas dachte ich mir schon das ich Ohne Presse etwas Probleme Bekommen werde , habe mir allerdings auf einer Versteigerung heute eine Geholt

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich habe das schon mit einem passend gemachten Werkstück im Schraubstock, etwas Wärme und viel Fett hinbekommen, das geht... ist aber trotzdem sehr mühevoll.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

@ScorpiV6-24V

Also hast du die Buchsen bei deinem Eingebaut und hat sich viel gegenüber den Originalen Buchsen geändert??

Ich denke mal sobald ich die dinger da habe werde ich sie schon irgendwie reinbekommen

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nein, ich habe die normalen Ford-Serienbuchsen rundum neu gemacht, aber das war schon ein Unterschied zwischen Tag & Nacht.
Auf der Vorderachse habe ich ein wehnig getrickst damit die Achse nicht so schwammig ist. Und zwar sind da ja die großen Tellerscheiben vor und hinter den Tellergummis. Eine davon ist flacher und die andere ist tiefer gewölbt, damit die Gummis im Stabi ein weng hin und her schwimmen können. Aber dem entgegen zu setzten habe ich die tiefer gewölbte Scheibe weg gelassen und durch eine Flache ersetzt. Damit sitzt der Stabi strammer im Querlenker und somit eine Straffere und prezisere Lenkung ohne jede Spurinne nachzulaufen. Ich mein damit den Fahrkomfort um einiges verbessert zu haben, gut ich habe aber auch von Haus aus ein sportliches Fahrwerk verbaut. Trotzdem ist eine spürbare Verbesserung zu verzeichnen und das schon seid drei Jahre.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

@ ScorpiV6-24V

Das mit den Scheiben ist eine gute idee das hätte ich bei menem Kombi auch machen sollen .

Nachdem mir mein EXFreundlicher erzählt hat was alle Gummi´s von Ford Neu Kosten habe ich 50€ Draufgelegt und so Powerflexbuchsen bekommen .

Sagen wir es mal so ich Investiere momentan recht Viel in Meinen Privaten Scorpio .

So wie ich meine Dürfte das Nicht Schlecht sein :

30er Tieferlegungsfedern von H&R
Dämpfer Vorne und Hinten von Koni Sport ( Härteverstellbar ) oder Eventuell welche von Boge da die Koni zu Hart sein Dürften
Stützlager und Querlenker Vorne Neu
Hinten Sturzreduzierungsplatten von Komme Jetzt nicht auf den Namen
Cossie 16`Felgen mit 205/55 r16 H
Domstrebe von Wiechers ??
Powerfexbuchsen Komplett
Stabi hinten vom 93er FH
Klima sollte rein aber das Lasse ich erstemal

Von Aussen soll er Original Bleiben aber die Farbe :
Antik-Kupfer bekommt er ;-)

Für innen Habe ich am Samstag eine Recaroausstattung vom Schrottplatz Geholt sowie ein RS Lenkrad

Aber noch bin ich am Schweißen von aussen das dürfte ich aber Samstag Geschafft Haben ;-)

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich bin begeistert Sascha,

finde gut das es noch Leute wie Dich gibt, nur werden es leider immer wehniger die dem ScorpioI noch am Leben erhalten, warum auch immer. Es ist eigendlich für mich das perfekte Fahrzeug schlecht hin und ich habe parallel schon sehr viele andere Autos gehabt.

Darüber hinaus wird der Scorpio Dir aber auch durch diese Maßnahmen ein sehr langes problemloses da sein vermitteln und wenn er erstmal durchrepariert wurde, haste auf ehwig ruhe damit, so wie ich.

Ich meinte damit, habe meine zwei ja wie in der Galarie zu lesen ist, im Traum Zustand gekauft. Aber dennoch blieb eine Generalüberholung nicht aus, wenn die Autos auf lange sicht gefahren werden sollen und so kommt man um die eine oder andere Investition nicht drum rum. Alles in allen habe ich einige tausender und sehr viel liebe in diese Wagen gesteckt, für das was diese jetzt sind. Und das macht sich nun seid über drei jahren bezahlt, die Fahrzeuge schnurren wie junge Kater, absolut null probleme oder reparaturen.
Trotzdem bleibt der kritische Blick zwecks der Wartung an erster Stelle und wenn das so fortgesetzt wird, halten die noch eine Ehwigkeit ohne irgend welche Störfaktoren.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Sven

Ich mag diese Alten Dickschiffe und finde es Persönlich für mich Schön sie zu Erhalten

sehe mal ich Setze sogar einen 93er Tunier als Taxi ein ( 2,0 DOHC mit LPG ) und meine Angst am anfang was die Fahrgäste sagen in so einem Alten Auto zu Fahren aber die Meisten wundern sich nur über den Riesen Platz hinten im Auto :D

Was mich Absolut Stört sind halt solche sachen die dir Pasieren wenn du nach teilen ob bei Ford oder Freien Händlern Fragst und du nur Blödsin zu Höhren Bekommst zb. auf die Frage nach den Federn bekam ich zu Höhren setz doch einfach ein par türken rein und schweiß die Stoßdämpfer fest ..... Ohne Worte

Ich denke mal so Leute wie uns wird es immer Geben .

Das mit der Wartung ist so eine sache wenn sie richtig Gemacht wird ist das für Jedes Autoleben Verlängernd wenn ich da mein Toyota Taxi Sehe , welches das Schichtfahrzeug ist das bedeutet von Morgens bis Abends unterwegs, er bekommt Regelmäßigen Ölwechsel Mit Guten Öl und so hat er es Heute auf 728600km Geschafft bei dem zweiten Motor der erste ist durch eine Kaputte Wapu Hobs gegangen ..

wenn ein Auto nur Getreten wird und als Dank OBI ÖL 5Litter für 5€ Bekommt so kann er nicht Halten .

Und habe noch ein Jahresvorat von Owatrol und Fluidfilm :mua

Deine Scorpio´s Gefallen mir aber auch sehr Gut , eventuell sehe ich sie Ja mal auf einem Treffen , ist denn euer Club noch Aktiv ?

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
sehe mal ich Setze sogar einen 93er Tunier als Taxi ein ( 2,0 DOHC mit LPG ) und meine Angst am anfang was die Fahrgäste sagen in so einem Alten Auto zu Fahren aber die Meisten wundern sich nur über den Riesen Platz hinten im Auto

..das bekomme ich von meinen Arbeitskollegen auch immer zu hören, wenn ich mal jemand mitnehme und das schönste ist, wenn die auch noch nach dem Bj. fragen :wow tja, ist wohl doch besser als ein neuer Opel lol

Was mich Absolut Stört sind halt solche sachen die dir Pasieren wenn du nach teilen ob bei Ford oder Freien Händlern Fragst und du nur Blödsin zu Höhren Bekommst zb. auf die Frage nach den Federn bekam ich zu Höhren setz doch einfach ein par türken rein und schweiß die Stoßdämpfer fest ..... Ohne Worte

...leider ist das so, ist ein alter Hobel und wird auch als dessen abgestempelt, wenn die wüssten... (sag ich mir immer)

Ich denke mal so Leute wie uns wird es immer Geben

...denke ich auch, die die den Wagen kennen und lieben, lassen so schnell nicht davon los, ich hatte damals meinen ersten Scorpio im Jahr 1992 gekauft und diesen bis 2002 gefahren und die liebe hält noch immer an

Deine Scorpio´s Gefallen mir aber auch sehr Gut , eventuell sehe ich sie Ja mal auf einem Treffen

Danke... :peinlich
...wenn Du zum Fordfreunde-Deutschlandtreffen kommst nach Walthershausen??? können wir ja mal ein paar :bier: oder :cola: mitteinander trinken und nett plaudern, bringe warscheinlich in diesem Jahr wieder beide Scorpio's mit und die Galaxe bleibt diesmal im Stall
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Sven

Ist das in 99880 Walthershausen ? wenn ja komme ich gerne ist ja nicht weit weg von Hier wo ich Wohne ;-)


vom 24,8 - 26.8 Cool Das Plane ich mal ein Das wird denn wohl mein erstes Freies Wochenende dieses Jahr ;-)

:cola: oder :bier: hmm Mal sehen ob ich die Zwei tage Bleiben kann ;-)

Gruß Sascha
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
ja genau das Treffen...

wir sind da jedes Jahr und bin begeistert, eines der schönsten Treffen mal abgesehen vom ehemaligen Scorpio&Granada-Treffen in Dillenburg.

Wir haben leider auch immer vor diesem Treffen, drei Wochen Werksferien bei Opel, aber trotzdem nehme ich immer an diesem WE extra Urlaub um auch 100% teilnehmen zu können, man weis ja nie.

Leider ist unsere Scorpioflotte nicht mehr so zahlreich wie früher, weil einige die Scorpio's aus privaten oder anderen gründen verkauft haben, unter anderen war da auch ein sehr schöner edler Cossi dabei, möge Gott ihn beschützen.

Mal sehen ob ich die Zwei tage Bleiben kann ;-)

ob ein oder zwei tage, in jeden Fall ist es sehr schön dort. Wir kommen schon am Freitag früh und bleiben bis Sonntag Mittag/Nachmittag, je nach dem wie flüssig die letzte Nacht war :rolleyes:
Wäre schön, wenn Du kommen könntest und ein Platz kann ich reservieren 8) und bring unbedingt Badesachen mit, im Eintrittspreis ist kostenlos der Badepark inklusive und auf dem gleichen Gelände
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Da haben sich ja zwei gefunden :)

Nochmal zum Thema Powerflex:

Auf der Vorderachse habe ich ein wehnig getrickst damit die Achse nicht so schwammig ist. Und zwar sind da ja die großen Tellerscheiben vor und hinter den Tellergummis. Eine davon ist flacher und die andere ist tiefer gewölbt, damit die Gummis im Stabi ein weng hin und her schwimmen können. Aber dem entgegen zu setzten habe ich die tiefer gewölbte Scheibe weg gelassen und durch eine Flache ersetzt. Damit sitzt der Stabi strammer im Querlenker

Bei den Powerflex ist es so, dass die Buchsen von den beiliegenden geänderten Scheiben regelrecht in die Zange genommen werden, ergo keine Bewegung nach vorne u hinten mehr möglich ist. Hab sie drinne und bin begeistert, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bremsenflattern ist auch weg bei mir, also sehr zu empfehlen.

So, nun könnt ihr weitermachen, meine Werbung für Powerflex PU ist beendet :)
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Moinsen

@Sonic2000
Da haben sich ja zwei gefunden

Wie höhrt sich das den an :D

So, nun könnt ihr weitermachen, meine Werbung für Powerflex PU ist beendet

Werbung ist immer Gut und das was ich da Gerade von dir Gehört habe giebt mir doch Hoffnung

Das Bedeutet das ich Zwei Scorpio´s auf jedenfall noch Umrüsten darf einmal das taxi und den Scorpio von meinem Angestellten und meiner bekommt sie ja eh ;-) da das Bermsenflattern sehr Nervend ist.

@ScorpiV6-24V

Du über die Reservierung können wir gerne reden , bin auf jeden fall dabei aber das können wir ja über PN regeln ,ist ja noch ein wenig Zeit 8).

Mit dem Urlaub ist das bei mir so eine Sache aber den Kann ich mir zur Not selber Geben da wie sagt man es so schön: Selbst und Ständig ;-)
Aber eine Pause beim Ständig kann nicht Schaden :mua

Ich war bis dato erst auf Zwei Treffen das erstemal auf dem Granada Treffen in Holldorf Das war Glaube ich 97 das war ser Gut , und das Letzte war das Allgemeine Fordtreffen in Sevenum / Holland 1998


Aber wenn ich das so Sehe werde ich da wohl einer der Wenigen mit einem DOHC sein :happy:

Gruß Sascha
 
Oben