cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo zusammen

Kennt jemand diese Federn für den Scorpio, damit käme er dann also ich rede vom Cossy nochmal 15 mm tiefer.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich überhaupt einen Vorteil habe, wenn ich beim Cossy Bj.91 andere Federn reinbaue.
Er hat ja schon andere von Haus aus drin, weis nur nicht ob er damit nur tiefer ist oder ob die auch schon die Fahreigenschaften von Sportfedern haben
Irgendwie wäre es schon cool wenn er bischen Tiefer wäre aber ob das die Arbeit und das Geld wert ist, wäre superwenn mir jemand das sagen könnte. Ich habe jetzt neue Stoßdämpfer bestellt und weis nicht ob ich gleich auch andere Federn rein machen soll oder nicht.
Also vielleicht kann mir ja jemand sagen was er zu diesem THema weis.

Danke mal im Voraus

MFG Stephan

Sorry, sollte ich natürlich schon dazu schreiben

Lesjöfors Tieferlegungsfedern
Qualität aus Schweden
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich weis nicht wie der cossy mit neuen Stoßdämpfern ist.
Ich denke vielleicht ist er dann ja gar nicht mehr so schaukelig.
Am liebsten würde ich es erst probieren, mit den Federn andereseits ist es halt dann die doppelte arbeit wenn ich doch noch die Federn tausche.
Wiederum bischen tiefer wäre nicht schlecht, aber weis halt nicht ob die was taugen.
Bei H&R sind es halt nur 10mm was es noch ausmacht.
Da denke ich halt auch das es den Aufwand nicht wert ist.
Werde jetzt mal bischen googeln ob ich da was in Erfahrung bringe

MFG Stephan
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Das mit der Tieferlegung ist so ne sache.

Hatte in meinem 2.0 DOHC Federn von Vogtland mit angegebenen 30 mm Tieferlegung drin. Kahm dann auch in etwa so hin.
Hab eben diese Federn später in meinen 2.9er 12V verbaut, da die dort auch zugelassen waren. Kahmen dann durch das Gewicht erheblich tiefer.
Reifenkannte un Radlauf ware so gut wie bündig. Würde auf ca. 50mm schätzen. Der 24V ist an der Vorderachse sicherlich noch schwerer. Evtl. auch noch mit Klima u.s.w.
Auf wievielen verschieden Scorpio sind denn die Federn zulässsig die Du da reinpacken willst????
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

H&R schreibt aber was von 30mm Tieferlegung .
Wie kommst Du auf 10mm ?(

Bei deisen schwedischen dingern konnte ich keine angaben finden !???

Etas straffer und härter wird er dadurch natürlich schon .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hast Du nen Kombi? Beim Kombi kann ich Dir versprechen, dass es mehr als 10mm sind ;)

Hab HuR drinne, 30mm... ist ein wenig tiefer geworden als angegeben... :)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Original von reifenschänder
Hi,

H&R schreibt aber was von 30mm Tieferlegung .
Wie kommst Du auf 10mm

Ganz einfach, weil der 24V MKI bereits ab Werk 20mm tiefer liegt.
HR gibt für den 6 Zylinder 30mm an, macht nach Adam Riese dann ca.10mm reale Tieferlegung.

Auf die fehlende Differenzierung einiger Hersteller zwischen 4 oder 6 Zylinder bin ich auch schon reingefallen.
Koni Federn an der VA verbaut und mein BOA lag 40mm tiefer als vorher.
Sieht peinlich aus und fuhr sich auch so.

-10mm für den BOA finde ich persöhnlich auch den richtigen Kompromiss.

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
ja Oliver meinst du das man die 10 mm überhaupt sieht?
Was wird sich denn noch so an der fahreigenschaft verändern im Gegensatz zu den orginalen Ferdern vom Boa.
Wenn ich jetzt neue Stoßdämpfer rein mache, meinst du da ist vom fahren her nen unterschied zwischen boa und H&R federn?

Ich habe bei den schwedischen Federn keine Angabe zum Motor gefunden.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Das stimmt so nicht mit dieser 10mm rechnung .

Wieso soll der Cossie 20mm Tiefer sein ??? ?( Ja ich weiß das hat jemand mal behauptet , scheint aber so nicht ganz zu stimmen . ???
Lediglich der DOHC liegt höher !!!

Dann lügen meine unterlagen !!!

Klar wird das Fahrverhalten besser , alleine schon die neuen Dämpfer sollten dafür sorgen . Wir haben vor ein paar wochen an einem 2,9er hinten neue Dämpfer und Federn verbaut , das war ein unterschied vom Fahren :wow .
Nicht mehr so schwammig , viel besser Kurvenlage etc.

Aber vergleicht selbst :
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Original von reifenschänder

Das stimmt so nicht mit dieser 10mm rechnung .

Wieso soll der Cossie 20mm Tiefer sein ??? ?( Ja ich weiß das hat jemand mal behauptet , scheint aber so nicht ganz zu stimmen . ???
Lediglich der DOHC liegt höher !!!

Dann lügen meine unterlagen !!!
Aber vergleicht selbst :

Was soll den der Beweis über die eingetragenen Fahrzeughöhen bringen ?(
Zusammen mit den Fahrzeugscheinen und allen Prospekten die ich von Scorpios habe, gibt es mindestens 5 unterschiedliche Höhenangaben der Scorpios...allesamt "nur" kategorisch..oder denkt Ihr etwas Ford misst bei Auslieferung alle Fahrzeuge einzeln nach :D :D :D.

Zwischen 2,9 mit MT75 und BOA mit Automatik liegen auch mal ganz locker 50-100Kg an der VA. Setzt euch mal auf den Kotflügel und beobachtet die "Tieferlegung" bei euren Fahrzeugen. Mag sein das der BOA auch nur aus Gewichtsgründen "tiefer" liegt...mir aber auch egal.

Mit Stoßdämpfern allein und den Serienfedern (meine aktuelle Variante) gewöhnt man dem Dicken das schaukeln und die Seitenneigung zwar nicht ganz ab...Fahrverhalten wird aber auf alle Fälle deutlich besser, insbesondere bei V=>180km/h. Bei mir sind's die gelben von Koni.

Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Ja der 24V bringt mehr gewicht auf die VA , deswegen werden auch die 30mm Tieferlegung erreicht und nicht nur 10mm 8)

Das sehe ich jetzt am Granada der ist vorne nochmal runter gekommen .

Ob alle normalen 2,9er und Cossie die gleiche höhe im schein stehen haben ???
Keine ahnung , kann nur mit einem Brief vergleichen (Cossi) . Die anderen haben alle 1425 als höhe (5x2,9i12V).
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Aus der Praxis:
90er Scorpio 2.9i und 91er Cossie, beides Stufenheck-Modelle, sind in der Höhe SICHTBAR unterschiedlich.
Beim fahren auch gut bemerkbar, dass der Cossie straffer liegt.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Mal ne andere Frage,
hat vielleicht einer noch Federn 30mm für den Scorpio rumliegen, die er loswerden möchte.

MFG Stephan
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Nur für vorne?
Welche Marke ?
und sind die für mein BOA?

Wäre schön wenn du mir Antwortest!!!



MFG Stephan
 
Oben