Keine Kulanz für Sitzgleitschiene (Sitzversteller - Aussen)

R

runbang

Gast im Fordboard
Hallo Fordler,
ich hab heute meinen C-max von der Ford-Werkstatt abgeholt und staunte nicht schlecht, ob der hohen Rechnung!

Aber erstmal eins nach dem anderen: Seit schon geraumer Zeit, also ca. 5 Monate knarxt mein Fahrersitz sehr stark und wollte dies nun von der Ford-Werkstatt abstellen lassen.
Die Ford-Werkstatt fand heraus das ein Rohr der Sitzgleitschiene gebrochen war und daher der ganze Sitz unstabil wurde, welches das Knarxen ausgelöst hatte.
Also wurde diese Gleitschiene gewechselt, Fachausdruck auf Rechnung "Sitzversteller - Aussen"

Für Montage und Sitzschiene habe ich insgesamt 534 € gezahlt, irgendwas mit 390 € allein für die Sitzschiene!!!

Ich hab daraufhin beim Ford Kundenservice angerufen und nach einer Kulanzregelung gefragt.
Für mich liegt hier ganz klar eine Materialfehler vor! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie unter normaler Nutzung ein Verbindungsrohr der Gleitschiene brechen kann (bin auch keineswegs Übergewichtig :) )

Der Kundenservice lehnte jede Garantie und Kulanzregelung ab, da mein Fahrzeug Erstzulassung 21.03.2006 (also über 2 Jahre) ist und dies somit nicht in Frage kommt?!

Also das find ich schon ein starkes Stück, habt ihr mit dem gleichen Problem auch schon Erfahrungen gesammelt??

Vielleicht können diese mir hier helfen, doch noch ein entgegenkommen von Ford zu erreichen.

Viele Grüße
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Komisch !?
Ein Bekannter hat sowas auch gehabt ,hatte aber noch Garantie .
Da war ein Querrohr am Sitzversteller gebrochen ´
Der Meister sagte ihm :"Problem bekannt bei Ford"
Kosten sind uns nicht bekannt ,nur soviel vom Garantieauftrag:
Fzg. nach TSI 27/2007 nacharbeiten
4 AW Sitz A+E
4 AW Rohr ern.
1 AW elektrische Verbraucher nach Batterieabklemmen neu prog.

Hast du das Altteil ?? Möglicherweise wär ne Rep. möglich gewesen .
Frag doch mal ob die TSI berücksichtigt wurde !!

;)Master
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wieder mal ein Grund, weswegen ich wegen Ford :kotz: könnte - so behält man einfach keine Kunden. Wenn Fehler im Material sind (und das ist anscheinend ja bekannt), dann sollte der Hersteller auch dafür gerade stehen, und nicht so "kleinlich" sein, wenn ein bekannter Fehler auch nach dem Ablauf der Garantie / Gewährleistung auftritt...

Wie Rausch schon geschrieben hat: mal an die "Zeitung" mit den 4 Buchstaben wenden...
 
R

runbang

Gast im Fordboard
@ Master das ist ja interessant!
Hört sich so an als ob bei deinem Bekannten nur das Querrohr erneurt wurde. Das Altteil hab ich nicht, jedoch hab ichs mir zeigen lassen. Das Querrohr war an an der rechten Seite angebrochen (nicht druchgebrochen).
Hab mich auch schon gefragt, warum das nicht einfach nur geschweißt wurde?!

Nur noch mal zum Verständnis deiner Aufstellung.
Was heißt TSI und AW?

Oh man...das ärgert mich jetzt!! ?(

Grüße
Run
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Bei Ford (auch bei vielen anderen ) wird nicht nach Stunden sondern nach Arbeitswerten (AW) abgerechnet ,was im Prinzip aber das gleiche ist . In der Regel entspricht 1 Stunde = 10 AW ,also 6 Minuten =1 AW .
Hat sich mal jemand so ausgedacht . Angefangene AW musste oft gleich ab der 1.Minute bezahlen !

TSI = Technische Service Information
Bekam der Händler früher per Post ,heute Online .
Stehen bekannte Probleme drin ,Teils allgemein ,teils für Bestimmte Fzg. ,auch Ersatzteilbedarf,Änderungen ,Abstellmaßnahmen,Abrechnungsvorgänge,
Die Zahlen bedeuten als wievielte TSI in welchem Jahr sie erschienen ist.

Bei dir trifft wohl auch die 27ste von 2007 zu.( TSI 27/2007 ).
Die darf dir wohl der Fordhändler nicht zeigen (Streng Vertraulich).
Vielleicht kriegste ja was raus , hoffe konnte helfen .
8)Master
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
och sowas is bei ford doch normal bei m C max von meinem großvater quietschte die fahrertür ständig lag am gummi das wollten die partou nicht erneuern immer nur einschmieren bis man erst in köln anrufen musste.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Mehr Übernahme von Verantwortung fürs eigene Produkt durch Ford wäre schon Wünschenswert .
Es drängt sich aber der Verdacht auf das im Fall von "runbang" die Kosten DEUTLICH niedriger gewesen wären wen nach TSI vorgegangen wäre .
Kulanzanträge reicht mein Händler vor der Rep. für mich bei Ford ein .Das geht bei vielen Sachen wohl,deshalb heißt es ja Kulanz und nich Garantie ,wichtig sind wohl Wartungsnachweise und Kilometerstand.Dann übernemen Händler und Ford zum Teil die Kosten.

:happy:Master

blah Wie Lange wird die neue Sitzschiene wohl halten ? So lang wie die Alte ? Dann schon mal JEDEN TAG 50 Cent ins Sparschwein ,das macht .... :aufsmaul:
 
R

runbang

Gast im Fordboard
So, hab mittlerweile Rückantwwort vom Kundencenter bei Ford erhalten. Sie übernehmen KEINE Kulanz oder sonstwas.
Auch der Händler ist dazu nicht bereit.

Ich bin der Meinung, dass 1. es sich um einen Materialfehler handelt und 2. die Reperaturkosten viel zu hoch sind! Ein einfaches Schweißen hätte gereicht. Anstatt eine neue und super teure Sitzgleitschiene einzubauen zzgl. natürlich hohen Arbeitskosten...

Ich fühl mich echt betrogen und werde meine Ford-Werkstatt wechseln.
Als letzte Möglichkeit werd ich versuchen, diese Story an die Presse zu geben, mal sehen wies weitergeht.

VG
Runbang
 
Oben