kein Warnton bei "Licht an"

J

jacky-de

Gast im Fordboard
Hi,

Habe seit Freitag einen Mk1 Turnier 1.8 , Bj. 05/96 (Skylight oder so ähnlich)

Gestern festgestellt das er mich nicht akkustisch warnt wenn das Licht noch eingeschaltet ist.

- ist das nun Serienmäßig NICHT drin,
- vielleicht nur ein Stecker gezogen
- oder defekt


??????????????????????????????????

Bitte gebt mal einen Tip.


Gruß JACKY-DE
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Mmmh, ob das Serie war kann ich dir nicht sagen, aber der 96er Fiesta meiner Frau hat es. Bei ihr ist es aber so, das der Türkontaktschalter öfter mal hängt, da er schon recht vergammelt ist, und dann gibts auch keinen Warnton, da dieser über diesen Schalter mit gesteuert wird. Also einfach mal ein bißchen dran rumwackeln oder mal ausbauen und prüfen, ob der Stecker dran ist. Funktioniert denn das Innenlicht bei offener Tür ?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Also beim 96er Mondeo ist dieser "Licht-AN-Warner" eigentlich serienmäßig mit drin. Ist auch eine feine Einrichtung. Wie Stab23 schon sagte, mal den Türkontaktschalter prüfen und eventuell mit ein bißchen Caramba oder anderem Kriechöl wieder leichtgängig machen. Oder aber, der Vorbesitzer legte aus welchen Gründen auch immer keinen Wert auf dieses Tool und hat es einfach abgeklemmt :wand.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
ja, wenn "Licht-an-bei-Tür-auf" funktioniert, sollte der Türkontakt aber ok sein. Sonst: siehe oben.

Dann sehr ich zwei Möglichkeiten, je nachdem was bei Dir eingebaut ist:

Mein Fiesta '96 hat einen recht nervigen Licht-an-"Piiiiiiieps" ?( Das ist ein kleines Steckmodul, das wie ein Relais aussieht und im Sicherungskasten sitzt. Das geht auch manchmal nicht. War auch schon mal besser, nachdem ich es rausgezogen und die Steckkontakte gereinigt hatte.

Mein Mondeo '98 erzeugt den dagegen angenehme "bing"-Ton 8) im Zeitgebermodul. Wenn der nicht mehr kommt, ist eine Leitung unterbrochen oder der Fehler ist im Zeitgeber selbst, aber der besteht nur aus Elektronik. Er ist auf der Unterseite des Sicherungskastens befestigt und übernimmt fast alle Zeitsteuerungen im Fahrzeug, also ein kleines Multitalent. Austausch sollte möglich sein, aber ein baugleiches Modell ist sicher nicht grad billig zu bekommen.

Uli
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
Hallo,

also bei mir funktioniert der Tür-auf-Licht-an-mechanismus allerdings höre ich ebenfalls keinen Ton bei eingeschaltetem Licht. Habe ebenfalls einen Mk1 EZ: 24.08.94, ich denke mal das es bei dieser Baureihe noch nicht Serie war.

Gruss MondeoHRO
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von MondeoHRO
Hallo,

also bei mir funktioniert der Tür-auf-Licht-an-mechanismus allerdings höre ich ebenfalls keinen Ton bei eingeschaltetem Licht. Habe ebenfalls einen Mk1 EZ: 24.08.94, ich denke mal das es bei dieser Baureihe noch nicht Serie war.

Gruss MondeoHRO

Habe gerade mit meiner Ford Bude telefoniert.

Laut deren Auskunft war dieses Tool in allen Fahrzeugen ab Baujahr 1989 sereinmäßig verbaut! Es gab/gibt zwar unterschiedliche Varianten vom ekligen "Pieeeeep" bis zum harmonisch klingenden "Gong", aber eingebaut war/ist es. Wer es nicht hört, bei dem wurde es entweder abgeklemmt oder ist defekt. Nur so als Info.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hatte auch einen 96´er Skylight und da ist der Warnmelder auf jeden Fall drin. Der hatte bei mir auch nach ner gewissen Zeit keinen "Pieps" mehr von sich gegeben.

Leider bin ich nie zur Ursachenklärung gekommen - hab ihn dann verkauft (aber nicht deswegen ;))
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
hm... dann muss es ja bei mir ebenfalls kaputt sein. hat jemand nie idee wie ich das nachprüfen kann? letztens habe ich nämlich vergessen licht auszumachen. Gott sei dank war der zeitraum nicht all zu lange, ich glaube sonst wär ich nimma vom fleck gekommen :D


Über Tipps wär ich dankbar.

Gruss MondeoHRO
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dann würde ich bei diesem Piepmodul (relaisähnlich) anfangen. Erstmal Kontakte prüfen, dann ggf. mal 12V vom Trafo dran ob das Ding überhaupt noch piepen kann. Man kann ja auch mal die Stecker durchmessen, ob bei "Tür auf Licht an" dort überhaupt Strom ankommt.
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Habe das Problem bei meinem 94er Kombi auch. mal bingt er und mal nicht. Ist unabhängig davon ob das Tür-auf-Licht gerade funktioniert oder nicht. Ich würde also das Pferd von hinten aufzäumen und die Kabel checken, Schalter durchmessen und erst ganz zum Schluss das Bingding tauschen.
Ich hab das Problem durch einen Klebezettel auf dem LEnkrad und das Mitführen von Starthilfekabeln gelöst.
Sag Bescheid wenn Du es gefunden hast :)
Christoph
 
J

jacky-de

Gast im Fordboard
Ha ...

Steh ich ja doch nicht alleine da mit dem Problemchen.
Das Innenlicht geht bei mir auch. Also mal genauer gucken, oder Klebezettel auf Lenkrad!!! 8)
 
M

mondeo2.0

Gast im Fordboard
Die Idee mit dem Klebezettel ist gut... ;)
Hab das selbe Problem, mal klappts, und wenn ich mich grad wieder dran gewöhnt hab klappts net mehr und das Licht bleibt an....
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
heut habe ich mal wieder drauf geachtet und irgendwie scheint mein licht nun auch nicht mehr zu gehen?! wo ist denn der schalter dafür der dafür zuständig ist das Licht und den Ton auszugeben?
Vielleicht liegt es ja wirklich daran das der schalter sich verharkt hat.

Gruss MondeoHRO
 
Oben