Schulle
Jungspund
So Ihr lieben,
Ich habe wirklich das gesamte Netz durchsucht, auch dieses Board, aber leider finde ich die Lösung zu meinem Problem nicht. Ich fange mal ganz vorne an.
Vor 2 Jahren habe ich einen 88 iger Cabrio gekauft, der vorher 7 Jahre in einer "Sammlung" gestanden hat. Als ich ihn bekam, lief er im Stand ganz ruhig, sprang auch ganz gut an, hat aber beim ruckartigem Gasgeben ab und zu in den Ansaugtrakt gepofft, aber grundsätzlich schlecht Gas angenommen. Wenn das Pedal langsam durchgetreten wird, läufts aber gut.
Mit diesem Zustand gings zum Boschservice, wo er die AU super bestanden hat, wegen der Gasannahme wurde mir aber geraten, mal Einspritzanlagenreiniger zu nutzen. Damit wurde es etwas besser.
Jetzt ist es so, das ich mich drangesetzt habe, den Motor komplett neu abzudichten und Riemen und Flüssigkeiten zu tauschen, incl. Filter. Die Ansaugkrümmerdichtung direkt am Block hatte am ersten Zylinder einen Riss, die Einspritzanlage war verdreckt und alle anderen Dichtungen waren fällig. Das Problem mit der schlechten Gasannahme besteht aber immer noch, so daß der Wagen wieder beim Boschservice am Tester war, wo sich rausstellte, das die Zündung nicht bei 12 Grad vor OT eingestellt werden kann, dann geht er im Stand aus, bei Gasannahme pofft er wieder in Ansaugtrakt. Die einzige Einstellung, wo er einigermaßen stabil ist, ist bei 18 Grad vor OT. Läuft aber trotzdem wie ein Sack Nüsse...
Zu erwähnen ist noch, der Drehzahlmesser zeigt ca die Hälfte von der wirklichen Drehzahl an.
Jetzt meine Frage an Euch:
Wo liegt das Problem an meinem Escort?
Ich meine, da er am Steuergerät die falsche Drehzahl hat, kann das Steuergerät auch nicht den richtigen zündzeitpunkt errechnen, also auch nicht richtig zünden. Jemand sagte mir auch, der hall Geber wäre hinüber. Wenn natürlich der hallgeber für die drehzahlerkennung zuständig ist, wäre das logisch. Der Boschmeister, der auf der k jetronic gelernt hat, sieht das aber anders. Da aber dieses System schon uralt ist, ist er auch nicht mehr so fix dabei. Deshalb versuche ich jetzt auch noch Infos zu sammeln, für ein gemeinsames Brainstorming.
So Leute, mir könnte jetzt jemand weiterhelfen, der sich mit der KE Jetronic richtig gut auskennt.
Danke vorab schonmal
Christian
Ich habe wirklich das gesamte Netz durchsucht, auch dieses Board, aber leider finde ich die Lösung zu meinem Problem nicht. Ich fange mal ganz vorne an.
Vor 2 Jahren habe ich einen 88 iger Cabrio gekauft, der vorher 7 Jahre in einer "Sammlung" gestanden hat. Als ich ihn bekam, lief er im Stand ganz ruhig, sprang auch ganz gut an, hat aber beim ruckartigem Gasgeben ab und zu in den Ansaugtrakt gepofft, aber grundsätzlich schlecht Gas angenommen. Wenn das Pedal langsam durchgetreten wird, läufts aber gut.
Mit diesem Zustand gings zum Boschservice, wo er die AU super bestanden hat, wegen der Gasannahme wurde mir aber geraten, mal Einspritzanlagenreiniger zu nutzen. Damit wurde es etwas besser.
Jetzt ist es so, das ich mich drangesetzt habe, den Motor komplett neu abzudichten und Riemen und Flüssigkeiten zu tauschen, incl. Filter. Die Ansaugkrümmerdichtung direkt am Block hatte am ersten Zylinder einen Riss, die Einspritzanlage war verdreckt und alle anderen Dichtungen waren fällig. Das Problem mit der schlechten Gasannahme besteht aber immer noch, so daß der Wagen wieder beim Boschservice am Tester war, wo sich rausstellte, das die Zündung nicht bei 12 Grad vor OT eingestellt werden kann, dann geht er im Stand aus, bei Gasannahme pofft er wieder in Ansaugtrakt. Die einzige Einstellung, wo er einigermaßen stabil ist, ist bei 18 Grad vor OT. Läuft aber trotzdem wie ein Sack Nüsse...
Zu erwähnen ist noch, der Drehzahlmesser zeigt ca die Hälfte von der wirklichen Drehzahl an.
Jetzt meine Frage an Euch:
Wo liegt das Problem an meinem Escort?
Ich meine, da er am Steuergerät die falsche Drehzahl hat, kann das Steuergerät auch nicht den richtigen zündzeitpunkt errechnen, also auch nicht richtig zünden. Jemand sagte mir auch, der hall Geber wäre hinüber. Wenn natürlich der hallgeber für die drehzahlerkennung zuständig ist, wäre das logisch. Der Boschmeister, der auf der k jetronic gelernt hat, sieht das aber anders. Da aber dieses System schon uralt ist, ist er auch nicht mehr so fix dabei. Deshalb versuche ich jetzt auch noch Infos zu sammeln, für ein gemeinsames Brainstorming.
So Leute, mir könnte jetzt jemand weiterhelfen, der sich mit der KE Jetronic richtig gut auskennt.
Danke vorab schonmal
Christian