crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Hallo...bin stolzer Besitzer eines Scorpio 2,3 Tunier aus 97 und sehr zufrieden....meine Schwägerin (alleinstehend, 6 Kinder) ist jetzt auch auf Ford gekommen...da sollte es praktischerweise ein Galaxy sein. Da ihre finanz. Mittel begrenzt sind...nun die Frage...was gibt es zu beachten....

es würde sich um einen Galaxy aus Bj. 10/1995 GLX handeln.
116 PS mit 175.265km auf der Uhr. Es soll gerade eine neue Steuerkette samt Spanner reingekommen sein....als extras sind Alu´s, Dachträger und AHK angegeben. das ganze für 2.400 €uronen. Ist ein Händler.

Wäre für Tip´s dankbar...gruß Andre´
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,

bei dem 2.0L habe ich öfters mal von Kolbenkippern im Galaxy gehört, ansonsten werden dort die üblichen Teile wie Koppelstangen, evtl. Domlager, Spurstangen/-köpfe schon stark beansprucht sein.


Dirk
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Hallo,

ich selber fahre einen 2,3er und bin super zufrieden. Ein Arbeitskollege hat auch den 2,3er mit 180.000 Km, der sagt das gleiche.

Ich persönlich finde die 116 PS zu schwach für das große Auto, vor allem wenn er meistens voll besetzt ist. Muß ehrlicherweise zugeben, daß mir bei Anhängerbetrieb und Bergauf meine 145 PS manchmal schon zu schwach waren.

Du hast selber auch die Erfahrung mit den 2,3er gemacht, und der im Gally ist so ziemlich der gleiche Motor.

Gruß

Albert
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Es geht ja nicht um ihn, sondern um seine Schwägerin, deren finanzielle Mittel beim anstehenden Autokauf beschränkt sind, deswegen sind Aussagen à la "Nehm doch den Größeren/Besseren/Schöneren/Neueren!" nicht gerade hilfreich.

Da sie wirklich auf den großen Galaxy angewiesen ist wegen 6 Kindern, gehe ich mal davon aus, dass die Größe des Motors wohl wenig von Bedeutung ist; er muss es lediglich schaffen, die 7 Insassen sicher von A nach B zu bringen, völlig gleich, ob der jetzt 10 Sekunden mehr beim Spurt auf 100 km/h braucht, oder nicht.

Ich würde noch den Ratschlag geben, den Händler mal gut runterzuhandeln, zum Beispiel mit einem anfänglichen Gegengebot von der Hälfte des Preises, den er eigentlich verlangt, und zudem ohne Nennen von bekannten Mängel im Voraus. Wenn er nicht auf einmal total verdutzt vor euch steht und euch nicht versucht, klarzumachen, dass es eine schwere Zeit für ihn ist (Stichpunkt Finanzkrise), dann ist irgendwas mit dem Auto nicht in Ordnung, was dem Händler bewusst ist, er aber vor euch geheim hält.
Ist ein kleiner Trick, den ich immer anwenden würde, wenn ich einen Gebrauchten kaufe, der ohnehin nicht wirklich viel Geld kostet (in Relation zu Fahrzeugen generell; unabhängig vom Geld, was man selbst hat). Hat mich bereits einmal vor einem großen Übel bewahrt...
 

Danny740_0

Grünschnabel
Registriert
3 November 2006
Beiträge
23
Alter
49
Ort
Deutschland
Moin!

Also ich fahre auch dieses Modell und bin recht zufrieden. Die Leistung ist zwar nicht berauschend, aber vollkommend ausreichend. Die Maschine ist Verbrauchsarm und läuft sehr schön ohne Mucken.
Ich würde aber mal nachhaken warum die Steuerkette und so gewechselt wurde, denn laut Ford ist dies nicht erforderlich, im Gegensatz zum Zahnriemen.
Sollte die also kaputt gewesen sein auf jeden Fall den Motor prüfen lassen.

LG

Danny
 
Oben