K&N Luftfilter Kit oder Gruppe A Anlage?

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Hallo an Alle!

Wollte Euch nur mal fragen was Ihr für bisl mehr Leistung tuen würdet?
Zu Verfügung steht ein

- K&N Luftfilter Kit -fahrzeugspezifisch- (komplettes Luftfiltergehäuse wir ersetzt)
oder
- komplette Gruppe A Anlage ab Kat mit 63,5cm Rohr
oder
- beides, dann aber leider ohne TÜV

Was meint Ihr dazu???
Oder kennt Ihr noch bessere Tipps?
Wagendaten stehen unten :D

Vielen Dank und Gruss
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
:wow und wann hast du die beiden Teile eingebaut, also im welchem Jahre??? :D
 
M

MichH V6

Gast im Fordboard
Ich hatte erst denn K&N Kit, dann die Komplettanlage von Bastuck beim Tuner, ohne probleme eingetragen bekommen.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wird nicht mehr Leistung bringen und legal ist die Eintragung von dem Auspuff und dem Pilz auch nur wenn in den Papieren steht "in verbindung mit" also nicht wenn sie einzeln drin stehen.
 
M

MichH V6

Gast im Fordboard
K&N bringt kaum leistung etwas lauter vielleicht, aber komplettanlage bringt so einieges mehr an leistung und vom sound her genial.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich würde dir ne Komplettanlage empfehlen,da du da auch wirklich nen Leistungszuwachs hast.Ein offener Luffi ist nur laut sonst nichts,und im Sommer kanns dir passieren,das er dir sogar Leistung nimmt,weil du ihn nie richtig mit Kaltluft versorgen kannst.Ist meine persönliche Meinung,bin für kritik offen.

Mfg Rico
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Was soll eine Auspuffanlage(auch wenn es eine Gruppe A ist)an leistung bringen ?( ,der Krümmer ist orginal,dann kommt der Kat mit nem sagen wir mal 50mm Röhrchen darauf schraubst du dann deine 63,5mm Gruppe A was soll das bringen,ist das selbe als ob ich dir den Hals zu drücke und ein 63,5mm Rohr in den Mund stecke,ausatmen wirst du dann auch nicht besser können, die Teile werden mit ABE verkauft also wird nichts in die Papiere eingetragen somit weiß auch der Hersteller(zb.Bastuck)das da vielleicht im günstigsten fall max. 5% mehrleistung rauskommen und die vielleicht im oberen Drehzahlband und die wird man nicht merken,anders verhält sich das wenn schon andere tuningmaßnahmen ergriffen wurden,da wirkt sich dann auch ein
(K&N)Pilz auf die Leistung aus gesetzt den fall er wird in den Luftstrom ausserhalb des Motorraums verbaut,verbaut man allerdings den K57i Kit so,erlischt das Gutachten und man ist wieder illegal unterwegs.
 
M

MichH V6

Gast im Fordboard
Also ne komplettanlage bringt aufjedenfall was in der entgeschwindigkeit, bevor sie eingebaut war mit mühe und not 220 km/h, seit ich sie habe kommt er viel schneller auf 220 und hatte ihn sogar schon auf 230, gut kann sein das es leicht berg ab ging aber eins ist sicher man merkt denn unterschied.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich sehe das wie Amstaff.
Woher soll die Leistung kommen ?
Zum einen ist dort immer noch die Regelung für das richtige Gemischverhältnis, damit auch die Abgasnachbehandlung funktioniert.
Zum anderen kann ein verringerter Gegendruck, sofern ein Sportauspuff daran was ändert, nur im obersten Bereich, aber ganz oben, dort wo die Leistungskurve abfällt, etwas bringen, davor dafür sogar die Leistung wegen dem verringertem Gegendruck mindern.
 
M

MichH V6

Gast im Fordboard
Hier mal ein anderer der meine meinung auch bestätigt.


Bastuck Komplettanlage für den Ford Focus, Baujahr 1999 mit 1,8 Liter Hubraum und 115 PS.

. Kaum zu
glauben, dass ein 1, 8 Liter 16 V einen
so derben Klang haben kann. Für
denjenigen, dem dieser Klang nicht
reicht, für den bietet Bastuck noch einen
Supersportmittelschalldämpfer und ein
Gruppe A Rohr ohne TÜV an.
Mehrleistung?: Nachdem meine <a class="lalink" href="http://www.ciao.de/Auspuffanlagen_1959_3">Auspuffanlage verbaut war, spürte ich von Anfang an, dass
sich die Leistung verbessert hatte.
Der <a style="border-bottom: 0.075em solid darkgreen ! important; padding-bottom: 0" classname="iAs" href="http://www.ciao.de/#" target="_blank" itxtdid="5818491" class="iAs">Motor dreht freiwilliger und
zügiger hoch und es gibt keine
Leistungslöcher mehr die zuvor noch
vorhanden waren. Dort wo ich vor dem
Anbau der Anlage 180 KM/h erreicht
habe, stehen heute ca. 195 Km/h auf
dem Tacho. Ob es nun 5 oder 10 PS
sind, kann ich nicht genau sagen,
aber man spürt den Unterschied
deutlich!!!
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Ich frage mich welcher clevere und tüchtige Geschäftemacher überhaupt auf die Bezeichnung "Gruppe A" Anlage gekommen ist.

Die Gruppe A ist eine Spezifizierung aus dem FIA -Reglement und beschreibt die technischen Regularien zu dieser spezifischen Fahrzeuggruppe im Motorsport.

Die Fahrzeuge sind leistungsmäßig und technisch so hochwertig vorbereitet ( zum Teil mit weit über 100 PS pro Liter bei Saugermotoren ) und grundsätzlich mit 100 Zeller Stahlkats in strömungsoptimierten Gehäusen ausgerüstet, dass wirklich niemand auf die Idee kommen würde da ein Bastuck-Gerümpel oder etwas ähnliches dranzubauen.

Die Motoren werden grundsätzlich mit der gesamten Periferie (ansaug- und abgasseitig) auf dem Motorenprüfstand feinabgestimmt und so jedes zusätzliche KW und jeder zusätzliche NM herausgefahren.

In kleinen und aufwändigen Schritten werden die Rohrdurchmesser und die Anordnung und Ausführung der Schalldämpfer (in der Regel reine Absorbtionsdämpfer) auf dem Prüfstand angepasst.

Dabei braucht jeder Ottomotor auch ein bestimmtes Mass an Staudruck im Teillastbereich, da man damit ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzielen kann (Stichwort positives Ausnutzen der Schwingungen [Unter- Üerdruck] der Gassäule im Auslasstrakt und eine damit verbesserte Füllung mit Frischgassen der Brennräume.

Gleichzeitig darf natürlich bei hohen Drehzahlen dieser Rennmotoren von über 8.000 U/min bei Vier-Ventilern kein zu hoher Staudruck entstehen.

Lange Rede kurzer Sinn :

Eine hohe Herausforderung für die qualifiziertesten Motoren-Ingenieure.

Deshalb :

Freut euch über den dumpfen Klang eurer "Pseudo"-Gruppe A Anlagen, achtet auf gute Verarbeitung (Schweißnähte) und Materialgüte (Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl), Passgenauigkeit und vergesst einfach die naiven Träume einer spürbaren Leistungssteigerung ohne weitere Maßnahmen an anderen Bauteilen des Motors.


mit sportlichen Grüßen

instructor


P.S.: In der Gruppe A ist der nachträgliche Einbau von Fächerkrümmern, die nicht serienmäßig vom Hersteller am Fahrzeug verbaut waren, reglementseitig verboten !

P.S.P.S.: Auspuffanlagen mit ABE oder Teilegutachten dürfen keine höheren Geräuschwerte bei den vom Gesetzgeber vorgegebenen Meßmethoden, als die vom Hersteller in den Papieren eingetragenen Werte haben. Lasst euch also bei Sound-Manipulationen nicht von der Rennleitung erwischen. Echte und reglementskonforme Gruppe A-Rennauspuffanlagen haben annähernd 100 Dezibel nach der im Motorsportgesetz festgeschriebenen Nahfeldmeßmethode.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ich habe selbst ne Bastuckanlage und nen Luftfilterpilz in meinem Fiesta mit 1.7 Pumamotor verbaut,nur der Luftfilter sitzt zwischen Stosstange und Radkasten,also er saugt immer Kaltluft,die Bastuckanlage ist ohne Vordämpfer,die Geräuschkulisse ist bei 4000 Umdrehungen im lastbereich überwältigend nur Leistung hat es nicht gebracht,er dreht ab 5000 etwas williger,das kann aber auch an dem alten Luftfilter liegen,er geht immer noch bei Tacho über 220 im 5. in den Begrenzer und tempo 100(Tacho)liegt immer noch bei etwas über 3000 touren an,ich kann hier nur von meinen eigenen erfahrungen berichten,ok bei meiner Suzuki GSF1200(Bandit)hat eine Akropowich Anlage gemessene 25PS gebracht,dabei handelte es sich um eine Kompletanlage ohne Zulassung und die Maschine hatte Vergaser,war also nicht Elektronisch geregelt wie unsere heutigen Autos.
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Ja schade... würde nur zu gern beide Teile drinhaben :D

und jetzt gibts schon die neue Generation des K&N 57´Kits!!!
Soll angeblich noch mehr Leistung bringen und es wird total von der Wärme des Motors abgeschirmt, glaube ich :idee

Bei meinem Ex-Golf 2er mit nur 8 Ventilen und 90 PS Automatik, habe ich mir bei ebay einen NOVUS Gruppe-N Endtopf mit doppel 90er Rohr DTM und einen REMUS Gruppe-N Mitteltopf (beide Teile nur 50mm Rohr) und der hat ungelogen manchmal richtig schön geblubbert!!! Und der Ton war viel tiefer bei niedriger Drehzahl und bei hoher hat er sich manchmal wie ein, sag ma mal, 300 PS Auto angehört, also ein böses grollen :mua

Aber ich denke mit meinem Mondeo kann ich noch viel bessere Töne herauskitzeln :mp:
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Du kannst beides zusammen eintragen lassen,dann wird es halt ne Einzelabnahme,dann muß es aber so in den Papieren stehen cb.
"Luftfilterkit nr.XXXXX in verbindung mit Auspuff XXXXX".

Und vergiss es der Luftfilter bringt alleine rein gar nichts was du merkst,egal wie er verbaut wird,wenn er Kaltluft saugt verlierst du zu mindestens keine Leistung,wie gesagt er alleine bringt ausser sound nichts.
 

Hansi

Grünschnabel
Registriert
22 März 2005
Beiträge
18
Eine Gruppe A -Anlage bringt schon was,auch wenn es im einstelligen Prozentbereich ist.Es ist einfach eine Staudruckminimierung und damit können die Abgaße schneller entweichen und der Motor wird dadurch drehfreudiger.

Bei meinem Winterauto (1.1er Fiesta) ist der ESD defekt,hab deb einfach abgemacht und siehe da der fährt wesentlich besser.Das selbe Prinzip ---> Staudruckminimierung.
 
Oben