Kühlwasserbehäter tauschen

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo und erstmal sorry falls es das Thema schon gibt, aber habe auf anhieb nichts gefunden.

Nach einer langen Urlaubsfahrt hat mein Ausgleichsbehälter (Mondeo B5Y 2.0 16V BJ 2003 vfl) fürs Kühlwasser anscheinend einen Haarriss. Sifft jedenfalls unten irgendwo raus. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich beim Tauschen beachten muss, bzw ob das ganze Nachher iwie entlüftet werden muss?

Viele Danke im Vorraus :)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
System ist selbstentlueftend. Wasser so gut wie moeglich auffangen und am besten entsorgen, wenn es wiederverwendet werden soll zumindest durchfiltern. Und ansonsten einfach abschrauben, Schlaeuche runter und neuen wieder dran und frisch befuellen.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Danke schon ma l:) Gibt es denn untem am Kühler vielleicht so ne art Ablass? Dann würde ich direkt in einem Zug das Kühlwasser komplett tauschen. Wieviel Liter Schluckt das System? Und wie sollte das Zeug (Frostschutz und Destl. Wasser gemischt werden?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
theoretisch gibts in Fahrtrichtung unten rechts aus Richtung Motor eine Ablassschraube am Kuehler. Praktisch ist die aber definitiv nicht bei allen Mk3 wirklich vorhanden, meiner hat sie z.B. nicht.
Fuer einen Komplettausch wuerd ich mir 3*1,5l Frostschutz bereit halten. Angegeben muesste er mit irgendwas um 8-10l sein, aber alles bekommst du eh nicht raus, in der Maschine verbleibt noch ein guter Teil. Mischverhaeltnis 50/50.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Super klingt gut. Mal schaun ob die Schraub da ist :D Vielen Dank Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen falls ich nen Behälter bekomme :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Sollte man eigentlich besser Normales Leitungswasser nehmen oder Destilliertes?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
besser ist sicherlich destilliertes, denn da koennen keinerlei Salze ausfallen. Gerade wenn das lokale Wasser eher kalkhaltig ist wuerd ich zu destilliertem greifen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da würd ich dann lieber zu Leitungswasser greifen, Mineralwasser kann teils recht hohe Anteile an Calcium und ähnlichem Mist haben, der sich besser nicht im Motor ablagert... mehr als manches Leitungswasser. Nachdem der Kanister destilliertes Wasser aber nahezu nichts kostet und vielerorts zu bekommen ist... wenn nicht sogar ein Kondenstrockner zu Hause steht...
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Von anderer Seite habe ich nun wiederrum gehört das Destilliertes Wasser agressiv mit Aluminum reagieren soll. Kann ich mir aber auch iwie nicht so richtig vorstellen?! :confused
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Was soll denn da reagieren? Der Wasserstoff oder der Sauerstoff? Beides ist in allen anderen Wässerchen auch drin.

Destilliertes Wasser gibts im Baumarkt - da fahren wir wegen wesentlich unwichtigeren Dingen auch weitere Strecken --> daran sollte es also nicht scheitern ;)
 
Oben