Kühlwasser.Temperaturzeiger - schon wieder

B

bosztix

Gast im Fordboard
Hallo! ..

Der Temperaturzeiger in Juniors Fiesta ( Bj '98 - Endura 1.3 mit 44kW ) bleibt seit zwei Wochen faul liegen obwohl der Motor längst Betriebswärme ausstrahlt... :D

Bei der Suche nach dem Temperaturgeber habe ich zwei Hinweise bekommen; manche meinen "der Steck im Zylinderkopf unterm Thermostat - andere, dass er "im Kühlerschlauch angebracht ist".

Beim Ford hatten sie den nicht am Lager, behaupteten aber "das wäre der Grüne... unterm Thermostat". Kostet ca. 25 Euronen.

Meine frage ist - wie mache ich es richtig - damit ich den von der Anzeige erwische und nicht den vom Steuergerät :rolleyes: ??? In meinem Mondeo ( MK1 ) war das "der untere in Thermostatnähe" kostete aber nur 17 € , was aber natürlich nichts zu sagen hat...

Im "Buch von Etzold" habe ich auch nichts gefunden... also bliebt mir nur Eure Erfahrung und Fachwissen ...

danke im Voraus .. und Grüss an Alle !!!

bosztix

SORRY ... !!! ist natürlich ein MK4 ...!!!! Und das auch noch mit Klima ... :happy: :happy: :happy:


Edit by PSYCHO: Doppelpost :motz zusammengefügt und Präfix geändert.:)
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
schau mal in der mitte von der spritzwand, da wo die scheibenwischergestänge sind. da ist das heizungsregelventil, da kommen von richtung motor 2 schläuche an (ich meine nicht die dünneren metallrohre von der klima ;) ). der rechte ist der zulauf, den verfolgst du zurück, dann findest du ca. 40cm weiter links hinterm motor auf diesen schlauch montiert den geber.

gruß

zerlett
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
genau da ist der zu finden, ist gut versteckt und du solltest daran auch nur bei kaltem Motor arbeiten... hab mir daran die Finger verbrannt. ich hatte das gleiche Problem, der alte Sensor zeigte nix mehr an, darauf hab ich mir im Zubehör einen neuen bestellt, eingebaut, und der neue brachte die Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich :wand obwohl der Motor normale Betriebstemperatur hat (Thermostat ist zeitgleich erneuert worden) ich hab dann mein Diagnosegerät angeschlossen und da liefern die Sensordaten auch nur 83 Grad für Motor Temperatur. Da mein Motor nicht kocht, keine auffälligkeiten aufweist der er zu warm wird und auch die Sensordaten vom DIAG ok sind, hab ich eine Ader des Kabels vom Temperatur Sensor gekappt und einen 20 Ohm Widerstand dazwischen gelötet, seiddem ist die Anzeige wieder zwischen O und R von dem NORMAL in der Anzeige
edit: sorry, mir ist gerade eingefallen das der Widerstand 2 rote Farbringe hat, ist also ein 22 Ohm Widerstand
 
B

bosztix

Gast im Fordboard
MON DIEU ... !!! - den hätte ich wirklich ohne Eure Hilfe nieeeee im Leben gefunden :) !!!

...staune nur immer noch über den Ford Vertragspartner der behauptete - "das ist der grüne unterm Thermostat" :D

Und das auch noch mit dem Fahrzeugschein in der Hand und Werkanleitung auf dem Bildschirm.. :mua

Kaufen - ersetzen - fertig.

Vielen, vielen Dank

b.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Alte Fordhasen sind nicht immer auf dem neuesten Stand . Schnell mal ins Lager gegriffen ,Sensor mit grünem Ring verkauft ,Kunde soll ja wiederkommen .Auf der Rechnung steht dann noch "Elektronik wird nicht zurückgenommen " .Saftladen ,wenn Falsch geliefert gehts zurück notfalls mit .....
Ich Schweife ab , wollte dir eigentlich nur mitteilen das bei mir nur einer von 30 Sensoren kaputt waren , meistens sinds die Anschlusskabel .Einfach mal dran ziehen bevor du Geld für einen Sensor ausgibst der Tatsächlich nicht umgetauscht werden muss.
Gruß Master
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von blue-shadow
genau da ist der zu finden, ist gut versteckt und du solltest daran auch nur bei kaltem Motor arbeiten... hab mir daran die Finger verbrannt. ich hatte das gleiche Problem, der alte Sensor zeigte nix mehr an, darauf hab ich mir im Zubehör einen neuen bestellt, eingebaut, und der neue brachte die Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich :wand obwohl der Motor normale Betriebstemperatur hat (Thermostat ist zeitgleich erneuert worden) ich hab dann mein Diagnosegerät angeschlossen und da liefern die Sensordaten auch nur 83 Grad für Motor Temperatur. Da mein Motor nicht kocht, keine auffälligkeiten aufweist der er zu warm wird und auch die Sensordaten vom DIAG ok sind, hab ich eine Ader des Kabels vom Temperatur Sensor gekappt und einen 20 Ohm Widerstand dazwischen gelötet, seiddem ist die Anzeige wieder zwischen O und R von dem NORMAL in der Anzeige
edit: sorry, mir ist gerade eingefallen das der Widerstand 2 rote Farbringe hat, ist also ein 22 Ohm Widerstand

Sehr intelligent....... Und wenn der Motor wirklich mal zu heiß wird, dann merkst Du es evtl. nicht :mp:

War vieleicht der falsche Sensor ?!
 
B

bosztix

Gast im Fordboard
..das mit den Kabels hätte sein können - habe ich an dem Ding gezogen ud sehe da - ging wieder.. leider nur für kurze Zeit...

Da es Juniors Auto ist - bin ich seinem wünsch nachgegangen und den Geber ausgetauscht..

Danke für den Tipp mit dem Kabel - werde ich mir merken..

Nun ist das Problem gelöst. Und die 32 Euronen messen jetz sinnvoll die Wassertemperatur :D

Nochmals Danke

bosztix.
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Sehr intelligent....... Und wenn der Motor wirklich mal zu heiß wird, dann merkst Du es evtl. nicht :mp:

War vieleicht der falsche Sensor ?!
wenn der Motor zu heiß wird, geht die Anzeige in den roten Bereich, wohin auch sonst..... :gap
laut Händler ist es der richtige Sensor
 
Oben