Kühlmittelausgleichbehälter undicht

extra400

Newbie
Registriert
30 April 2014
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

bei meinem 2,0l Benziner MK3- Kombi habe ich vermutlich unterhalb des Ausgleichsbehälters eine Undichtigkeit. Nun habe ich mir einen gebrauchten Behälter besorgt- aber festgestellt, dass der neue einen Schlauchanschluß zu wenig hat. Ansonsten sieht er optisch aus, wie der alte. Oben am Behälter sind an Originalen zwei dünne Schläuche dran. Beim neuen ist nur ein Anschluß vorhanden. Habe jetzt die glorreiche Idee einfach die beiden Schläuche mittels Y- Stück zu verbinden und dann gemeinsam auf einen Schlauch zu führen, der dann an den bestehenden Anschluß kommt. Nun weiß ich aber nicht, ob das gesund ist, bzw, wozu die beiden Schläuche überhaupt gut sind. Mit dem Kühlsystem hatte ich bisher noch nix am Hut und mein schlaues Büchlein hilft mir da auch nicht weiter. Könnt ihr mir da bitte helfen?
Danke vorab.

Gruß,
Guido
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Da hast du einen Diesel-Behälter erwischt. ;) Hab ich auch... Und ich hatte auch die Idee mit dem Y-Stück. Funktioniert seit Herbst problemlos. Aber so richtig "leisten" mußte das Kühlsystem bisher ja noch nichts...
 

extra400

Newbie
Registriert
30 April 2014
Beiträge
3
Hmm. Habe nur bedenken weil die Anschlüsse untereinander sind. Also vom Level her ist es ausgeschlossen, dass vom unteren was in den oberen gelangt. Weiß halt nicht wozu die Snüffelstügge sind, die da ran gehen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
sind beides nur rücklaufleitungen die "mehr oder weniger nur zum entlüften" des kühlsystems da sind.
 
Oben