Kühlflüssigkeitsverlust beim 94'er Mondeo

T

Tech

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre nen 94'er Mondeo mit nem 1,8l/115PS Motor und der Ghia Austattung.

Seit einiger Zeit verliert er nun leider Kühlflüssigkeit, der Fleck ist genau da, wo sonnst immer das Kondenswasser rausläuft wenn man die Klimaanlage an hatte.
Ich hatte auch mal die Verkleidung im Motorraum abgemacht und gesehn, das da 2 ca. 2cm dicke Kühlmittelschläuche (denk ich mal) in den Innenraum gehen. Die Schläuche gehen hinter dem Motor etwas unterhalb von der Mitte in den Innenraum.
Zwischen den Schlauchen is ne Öffnung und da kommt die Kühlflüssigkeit raus(wenn ich auf den Schlauch drücke!)!
Der Fleck ist auch recht unterschiedlich groß und manchmal is auch garkeiner da, merkwürdige Sache.


kann ich da selber auch was machen (außer das loch zukleben)???

MfG
Tech
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Tech
kann ich da selber auch was machen (außer das loch zukleben)???

Also bevor ich ein Loch im Schlauch zuklebe, würde ich an deiner Stelle lieber ein paar Taler mehr ausgeben und die schadhaften Schläuche komplett austauschen, vor allen Dingen dann, wenn du die defekten Schläuche schon genau lokalisiert hast.
 
T

Tech

Gast im Fordboard
Danke Ralph, für die schnelle Anwort.
Aber da haben wir an einander vorbei geredet.

Also die Schläuche haben kein Loch!
Da is sowas wie nen Anschluss für 3 Schläuche, an zweien werden die Kühlschläuche angebaut und der 3te ist frei.
Nun ist die Frage: kommt da an den 3ten Anschluss auch was ran oder nich, ich glaub eher das muss offen bleiben. Ich hab da keinen rumhängenden Schlauch gefunden.


Tech
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
OK, dann habe ich das auch falsch verstanden. Da ich jetzt nicht weiß, wie das technisch aussieht, es kann ja immerhin auch eine ganz normale Überlauföffnung sein würde ich dir empfehlen das ganze zu beobachten.

Wird der Motor wärmer als sonst? Ist die Pfütze weit über normal groß (also als wenn jemand nen Eimer voll Wasser ausgegossen hätte)? Ist es wirklich Kühlflüssigkeit oder nur etwas mehr Kondenswasser? Das eine AC auch mal irgendwie das Kondenswasser abstößt hast du ja selber schon richtig erkannt. Mal ist es mehr mal weniger, aber eigentlich nie übermäßig (meist die Tropfen die aus dem Auspuff kommen).

Mal schauen, was den anderen noch so einfällt.
 
T

Tech

Gast im Fordboard
Der Motor wird nich wirklich Wärmer als sonst, vorallem bei den Temperaturen ;O)

Die Fütze hat nen durchmesser von ca. 5 bis 10cm.
Kühlwasser dürfte es schon sein, also der Kühlmittelbehälter wird auch lerer und die Fütze hat ne Grüne Farbe (wie meine Kühlflüssigkeit) und richt auch so.

Die Fütze is genau da, wo sonst immer das Kondenswasser der Klimaanlage rauskahm, das is so kurz vorm Beifahrersitz.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ist es nicht sehr warscheinlich, dass es ein Marderschaden ist???!!! :idee
Der hat bei mir auch schon oft Achsmanschetten und Schläuche durchgebissen!!!
Gott sei dank wird das von der Teilkasko abgedeckt (ich hab ohne SB)

MFG
Andreas
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hallo Tech, ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen, sind Zu- und Ablauf des Wärmetauschers. Ich hab beim Mondeo noch nicht nachgeguckt, aber beim Audi sind die Schläuche noch vor der Wand mit Schellen auf den Stutzen des Wärmetauschers aufgezogen. Muss letztlich nicht der Wärmetauscher sein, aber ich würde es zumindestens mit in Betracht ziehen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Joschy
 
T

Tech

Gast im Fordboard
Hallo joschy,

wieso is der Wärmetauscher der Täufel??? ;O)
Is das ding Teuer??? und kann ich das überhaupt selber reparieren oder sollte ich da doch lieber die Werkstatt ranlassen???
Dauert es den lange das Ding selber zu tauschen??? hab ja bald 2Wochen Urlaub und bis jetz noch nichts vor ;O).
Wie kann ich den Wärmetäuscher den sehn, ich seh da nur VIEL Plaste!!! bzw wie sieht sowas den aus, sind das geschlungene Rohre ???
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hi Tech,

ich weiss leider nicht, welcher Aufwand bei Ford mit dem Tausch des Wärmetauschers verbunden ist, habe nur Erfahrungen mit dem Audi 80 B3 und da musste ich das komplette Armaturenbrett abbauen - einschliesslich Mittelkonsole und Lüftergehäuse - Falls Ford genauso aufgebaut ist - herzlichen Glückwunsch, waren zwei Tage Arbeit... (mit reichlich "ich-hab-die-schnauze-voll"-Pausen. Der Wärmetauscher selbst das waren nur 30 Euro bei Kühlerbau Willems in Köln, der bietet auch bei ebay an.... Wärmetauscher ist quasi ein kleiner Kühler , an dem Luft vorbeigeführt wird, damit sich die Luft erwärmt und quasi so den Innenraum heizt.

Der Defekt hatte sich bei mir gezeigt, indem aus der Heizung wahre Nebelschwaden aufstiegen... insofern muss es bei Dir nicht der Wärmetauscher sein - oder aber der Defekt liegt noch ausserhalb des Innenraumes...

Hast Du Dir die Stelle denn schon mal angeguckt wenn der Motor richtig heiss ist? vielleicht kommt ja dann irgendwo Dampf raus...

Gruß - Joschy
 
Oben