Jetzt fahre ich ihn auch

P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Hallo liebe Cougar Gemeinde!

Seit 14 Jahren fahre ich einen Ford Probe 16V, doch mittlerweile haben wir gemeinsam 210.000 Kilometer abgespult und da ich befürchte das nach so einem Alter und der Laufleistung bestimmt bald was unangenehmes anstehen wird, habe ich mich im Internet mal spaßhalber nach einem Cougar umgeschaut.

Da ist mir direkt ein schwarzer V6 mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern "Ins Auge gesprungen", da konnte ich nicht anders und habe mir die 4000 Euronen besorgt und habe ihn gekauft. Den Probe wollte ich dann eigentlich verkaufen, doch da ich für ihn nicht mehr viel bekomme, und er mir immer nur Freude bereitet hat, und ein 2. Wagen auf dem Dorf ohne Bus und Bahn nur von Vorteil ist, habe ich mich entschieden, ihn weiter zu behalten.

Das war eine gute Entscheidung, denn als ich den Händler mit meinem Cougar verlassen habe, fiel mir auf das der Zigarettenanzünder nicht funktioniert. Ich also geschwind wieder zurück, und die Jungs haben sich dann an dem ollen Anzünder versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich also mit meinem Cougar heimwärts, und stelle auf der Autobahn fest, das die Blinker nicht funktionieren. Auch das Gummi wo der Hintere Scheibenwischer eingelassen ist, ist nicht richtig eingedrückt, es regnet also rein.

So habe ich den Händler angerufen, und da er ein netter zu sein scheint, haben wir uns darauf geeinigt, das ich den Wagen zur Reperatur zu meinem Haus und Hof Schrauber bringen darf, und er die anfallenden Kosten übernimmt. Auf dem Weg zur Werkstatt fallen dann Lüftung und Klimaanlage komplett aus, auch diese Kosten übernimmt der Händler, das beruhigt doch ungemein. Nun habe ich meinem Schrauber auch aufgetragen einen Ölwechsel mit Filter zu machen, komplett neue Birnen einzuschrauben, die Klimaanlage mal durchzuspülen, und auch so mal nach dem rechten zu sehen. Jetzt hoffe ich in 1-2 Wochen einen gut funktionierenden Cougar geniessen zu können. Am Motor klappert und ruckelt nichts, die Karosse ist rostfrei und hat übliche Abnutzungserscheinungen, er läßt sich einfach genial fahren und der Sound ist göttlich, ich hoffe ihn nach beseitigung der Mängel noch viele Jahre fahren zu können, ein wunderschöner Wagen.

Ich denke das ich mich bald auch mal auf Scheinwerfer Suche begeben werde, die scheint es neu ja nicht mehr zu geben, und da ich meinen Autos lange die Treue halte, ist es bestimmt von Vorteil wenn ich schon jetzt solche Ersatzteile kaufen gehe.

Da ich einen genialen Schrauber habe, sollte ich keine Probleme bekommen...hoffe ich jetzt mal so. Ich selbst arbeite im Kölner Ford Werk und konnte mich mit dem Cougar als er rauskam überhaupt nicht anfreunden, ich fand ihn anfangs sogar richtig häßlich, nie hätte ich mir träumen lassen, das ich mich in ihn mal verliebe, aber vieleicht liegt es ja auch an der Farbe, denn in schwarz sieht er ja wirklich edel aus. Da ich nur die Amerikanischen Fords mag, und der Mustang mir noch zu teuer ist, mußte ich einfach zugreifen.

Ich selbst bin mittlerweile 47 Jahre alt, komme aus dem Kreis Bergheim, und hoffe das dieses Forum mir noch lange erhalten bleibt!
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
hallo ich muss alex wirklich zustimmen. tolle vorstellung und gesichte. ich selbst habe auch seit Nov 2010 nen cougar v6. wegen den birnen mach dir nicht so grosse hoffnungen. der cougar frisst sie regelrecht ;) wenn du einige fragen hast bitte pn. viel glück u spass damit

mfg manuel
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Phangan Ryder schrieb:
... ist es bestimmt von Vorteil wenn ich schon jetzt solche Ersatzteile kaufen gehe ...
Definitiv ... es ist immer mehr nicht neu lieferbar. Es kann beim Cougar nie Schaden, sich ein mehr oder weniger kleines Ersatzteillager vorzuhalten und bei günstigen Gelegenheiten zuzugreifen, auch wenn man das Teil aktuell nicht braucht. Ansonsten kann ich dir bei Neuteilen auch gerne eine paar einschlägige Quellen nennen oder du fragst einfach im Cougarboard nach. Wir sind alle ganz lieb beißen nicht ;)


Phangan Ryder schrieb:
... Da ich nur die Amerikanischen Fords mag, ...
Dann bist du mit dem Cougar doch genau richtig bedient :D
Er ist ein 100 %iger Amerikaner, stammt aus FlatRock Michigan und ist ein "Nur-Mercury"-Modell. Es wurde als nicht wie der Contour/Mystic/Mondeo und andere auf die weiteren Marken des Konzerns übertragen. Dass er in EU das Lable "Ford" drauf bappen hat, hat nur was mit der (nicht vorhandenen) Ifrastruktur von Mercury in EU zu tun und dass hier bei Ford grad Platz im Segment der Sportcoupes war ;)

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im Fordboard. Ich wünsche dir noch viel Spaß hier und natürlich mit deinem Cougar :happy

Vielleicht sehen wir uns auf dem Cougarfest im Juni? Eigentlich ein Pflichttermin für alle Cougarfahrer und Freunde!
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Auch von mir: herzlich Willkommen. :) Deine Geschichte ist in der Tat sehr interessant. :respekt

Ich wünsche dir viel Spaß hier. :)
 
P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Vielen Dank für das nette Willkommen!

Na, das ist ja eine nette Begrüßung bei euch im Board, Cougarfahrer scheinen ja echt nette Zeitgenossen zu sein.

Wenn ich mir ein Zelt klarmachen kann, werde ich versuchen zum Cougarfest zu kommen, ist ja schön mal ein Paar Artgenossen kennenzulernen.

Wenn ich Tipps und Hilfe benötige, dann werde ich mich nach dem netten Willkommen gänzlich ungeniert an euch wenden, da beißt die maus keinen Faden ab.

Da ich noch keine einschlägigen Cougarer Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich in das gelungene Forum leider kaum einbringen. Aber falls jemand aus dem Raum Köln/Düsseldorf kommt, und Probleme mit dem finden einer guten Werkstatt hat, dem kann ich vieleicht weiterhelfen.

Nun warte ich aber auf den erlösenden Anruf, das mein Cougar fertig ist, und ich ihn endlich fahren und auch mal einer Fellpflege unterziehen kann, damit er wieder richtig glänzt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!!!

Lieb Grüß,

Michael alias Phangan Ryder

p.s

Phangan Ryder kommt von Koh Phangan in Thailand, ein nettes Inselchen. Doch jetzt zieht es mich nach Kambodscha, ist noch nicht so überlaufen, und da dieses Land bittterarm ist, brauchen sie das Geld sehr nötig.
 
P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Fazit Cougar

Hallo liebe Cougargemeinde!

Vor geraumer Zeit hatte ich mich ja schon vorgestellt, und wollte einfach mal über meinen weiteren Cougar Werdegang schreiben.

Meinen schönen schwarzen Cougar hatte ich ja bei E&E Car Center Sprockhöfel gebraucht gekauft, und schon als ich vom Platz fuhr, hatte ich die ersten Probleme.

Als ich mein Navisystem anschliessen wollte, bemerkte ich ja, das der Zigarettenanzünder nicht funktionierte. Also bin ich ja geschwind wieder zurück und der Händler versuchte den Fehler zu finden, was ja leider in die Hose ging.

Kurze Zeit später sind mir dann immer wieder die Blinker und die Klimaanlage ausgefallen. Mein Mechaniker hatte es mit einer neuen Sicherung probiert, und diese hielt dann auch für 2 Tage. Als ich dann wieder diesen Schaden zu beklagen hatte, da zeigte mir mein Mechaniker wo die Sicherung sitzt, damit ich sie bei Bedarf wechseln kann. Kurz darauf war die Sicherung aber schon nach 5 Minuten durch, manchmal schon nach 2 Minuten. Das ist ziemlich unbefriedigend.

Das blöde ist ja, das unsere Freunde und Helfer keinerlei Verständnis für Blinkmuffel aufbringen, auch die "normalen" Autofahrer tollerieren es im Deutschen Ländle eher weniger. In Kambodscha wäre das eigentlich kein Problem, aber ich bin ja ein Kölner. Das mit der Klimaanlage ist auch sehr unschön, weil bei Regen die Scheiben immer so beschlagen. Da wird man zwar nicht mehr so geblendet, aber die Sicht wird auf Dauer so bescheiden, das die grelle Sonne das kleinere Übel ist, so zu fluchen.

Also durfte meine schnucklige schwarze Katze wieder zum Mechaniker, und weil ich glücklicherweise meinen schönen Probe behalten habe, war das auch kein Problem, denn ich bin ja noch zur Arbeit gekommen. Irgendwie spürte ich nach ein Paar Tagen so ein Unbehagen, weil sich mein Mechaniker überhaupt nicht mehr gemeldet hat...dieser Schlingel dachte ich, ob er die Lust am Schrauben verloren hat?

Doch irgendwann hat er mich dann doch angerufen, und teilte mir mit, das es noch was dauern würde, weil er den Fehler trotz eifrigen Such Manövern nicht finden kann, oh Schreck, oh je!

Ich habe ihn mit Engelszungen motiviert, bloss weiter zu suchen, weil es ja nicht sein kann, das ich die Katze mit solchen Marotten durchs Ländle bewege, wegen dem ganzen Ungemach. Also hat er halbwegs motiviert weitergesucht, und der Bauer, bei dem er seine Wrkstatt hat, scheint ihm sogar nahegelegt zu haben, meine Katze einfach abzufackeln. Doch ich hatte wahnsinnig viel Glück, denn er hat den Fehler durch Zufall entdeckt.

Und zwar bemerkte er, das wenn er den Gang langsam einlegte, sich die Klimaanlage und die Blinker verabschiedet haben. Beim schnellen Schalten ist es nicht passiert!

Irgendwo am Schalknüppel scheinen wohl diverse Kabel zu verlaufen. So hat er ein wenig rumgelötet und bandagiert. Jetzt läuft die Mieze wieder, und kühlt, und blinkt freudig vor sich hin. Hätte nie für möglich gehalten, das mich solche Sachen mal so glücklich machen, was bin ich bescheiden.

Doch wenn ich den Wagen in eine "normale" Werkstatt gebracht hätte, dann hätten die wohl kapituliert, oder die Vögel hätten mich so ausgezogen, das mir der Humor für den Rest meiner Tage im Hals stecken geblieben wäre. Trotz des Ärgers habe ich der Katze neue Kerzen, neuen Luftfilter, neues Motoröl und Getriebeöl wie von Red Cougar empfohlen spendiert. Auch die Klimaanlage wurde gewartet, und neue Bereifung habe ich ihr auch noch gegönnt. Auch das Fell wurde mit viel liebe gepflegt, und sogar der Motorblock ist jetzt am glänzen.

Da ich in den Foren immer wieder lese, das der V6 schnell Probleme mit den Pleullagern bekommt, werde ich in Zukunft neue gehärtete einbauen lassen, ich muss nur noch mal sehen, woher ich diese omionösen Dinger bekommen kann. Dann hat mir mein Mechaniker vorgeschlagen, direkt mal ein Paar Wände in die Ölwanne einzuschweissen, damit die Brühe auch bloß nicht mehr absacken kann. Wenn die Wanne eh schon ab ist, warum soll sie da nicht optimiert werden? Ich denke das dann Motortechnisch für viele Jahre Ruhe ist, so zu hoffen.

Als ich mein Kätzchen wieder abgeholt habe, da habe ich dann direkt meinen Probe dargelassen, damit er auch mal eine Rosskur bekommt. Er wurde ausgebeult, lackiert, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemensatz, neue Kerzen, frisches Öl mit Filter, neue Bremsflüssigkeit, neue Kühlflüssigkeit, neue Lenkmanschetten, neue Birnen innen und aussen, jetzt ist auch er wieder wie neu.

Das hat natürlich auch einige Wochen gedauert, bis der gute Probe komplett überholt war, irgendwie war ich von ihm schon fast entwöhnt. Doch als ich mein Schätzchen abholte, war unser Wiedersehen echt überwältigend. Es war so schön in ihm drin zu sitzen und ihn zu fahren, diese Vertrautheit, diese Genügsamkeit, er schlappt ja nur 7-8 Liter weg.

Und jetzt muss ich echt zugeben, das die Katze seit 4 Wochen in der Garage steht, und mir der Probe noch ein Quentchen mehr Freude macht. Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, denn die Katze hat mehr PS, eine Klimaanlage, sie ist wunderschön und top gepflegt, und doch stelle ich fest, das mir der Probe mehr Spass macht. Er hatte mich die letzten 14 Jahre auch nie im Stich gelassen, und mittlerweile muss ich sagen, das der Probe auch die schönere Karosse hat, und sich auch besser händeln lässt.

Kurz bevor ich mein Schätzchen wiederbekommen habe, da ist mir bei der Katze aufgefallen, das der Tacho manchmal am springen ist. Wenn ich losfahre, dann geht er plötzlich erst bei 20-30 km/h, was ist das bloss?

Mein Mechaniker meint das der Cougar keine Tachowelle hat, also muss es ein elektronisches Bauteil sein. Er macht es nicht immer, aber es kündigt sich etwas an, das behagt mir nicht. Wo bekomme ich so ein Bauteil her? Für die Katze bekommt man ja nur noch schwerlich Teile, beim Probe ist das um Längen einfacher.

Auf jeden Fall bin ich echt froh, das die Katze wieder läuft, und ich meinen Probe doch nicht verkauft habe. Und wenn bald die Lagerschalen gemacht werden, und die Wanne ein Paar Wände eingeschweisst bekommt, dann müßte die Katze noch eine Ewigkeit halten, dann sie steht ja eh meistens faul in der Garage rum, und im Winter eh.

Also liebe Cougargemeinde, wenn bei euch die Blinker und die Klimaanlage immer zusammen ihren Dienst Quittieren, dann schaut mal die Kabel am Schaltknüppel, da liegt dann der böse falsche Fehler. Und wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, warum mein Tacho zickt, und wie ich ihn wieder hin bekomme, dann packe ich vor dem Winter, die Katze vieleicht noch mal aus.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es freut mich sehr, dass deine Katze nun wieder ohne größere Spierenzchen läuft :applaus

[offtopic]Ich habe deinen Beitrag an das bestehende Vorstellungsthema angefügt. Mehre Vorstellungsthemen von ein und dem selben User sind eigentlich nicht üblich und eher verwirrend ;)[/offtopic]
 
P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Das ist aber lieb..

RedCougar schrieb:
Es freut mich sehr, dass deine Katze nun wieder ohne größere Spierenzchen läuft :applaus

[offtopic]Ich habe deinen Beitrag an das bestehende Vorstellungsthema angefügt. Mehre Vorstellungsthemen von ein und dem selben User sind eigentlich nicht üblich und eher verwirrend ;)[/offtopic]
Danke für das nette Feedback!

Kannst Du mir vieleicht sagen warum der Tacho zickt, und woher ich gehärtete Lagerschalen bekomme?

Lieb Grüß,



Michael
 
Oben