Isofix nachrüstbar?

K

kernoelpapst

Gast im Fordboard
Hallo Board!

Es gibt ja jetzt ein neues sehr einfach zu bedienendes Sicherungssystem für Kindersitze genannt ISOFIX.

Isofix – Wikipedia

Da ich diese Vorrichtung in meinem Focus Traveller aus 2004 (noch) nicht habe, frage ich mich ob man das nachrüsten kann? Und wenn ja zu welchem Preis? Was sind Eure Erfahrungen mit Isofix-Kindersitzen wie dem Maxi Cosi Ferofix und wie sie alle heißen?

lg, papst
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Einer der besten vom ADAC getesteten Hersteller ist jedesmal Kiddy, der kommt ohne Isofix. Ich hab ihn auch und bin mehr als zufrieden. Ich hab den Comfort Pro, weil er von 9-36 kg verstellbar ist - bei kleinen Kidnern hat er ein Prallkissen, was dann später weg gelassen werden kann. Dazu ist der Bezugsstoff wesentlich besser, als z.B. Römer (da schwitzen die Kids gern). Kostet etwas über 200€. Anschnallen geht auch sehr fix.

Ist jetzt zwar etwas an Deiner Frage vorbei, aber eh Du eine Nachrüstung ins Auge fasst, gibt es auch die Alternative ohne
 
W

West

Gast im Fordboard
Wir haben den Racaro Young Profi Plus. Den kann man einerseits mit und andererseits auch ohne Isofix benutzen.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, es läßt sich nachrüsten.

-Focus ab 2004
Ford-Best. 1357 238
UVP 14,02 EUR incl. MwSt.

Das Set ist jeweils für eine Seite. Welche ist egal.
Du kannst es dir auch vom freundlichen einbauen lassen.

Die Leiste ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt. Damit du besser dran kommst solltest du die Rücklehne unten lösen.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Erstmal müßte man wissen, welchen Focus Du genau hast...
IsoFix sollte für das Modell Focus 2 (also 2004-2011) nachrüstbar sein. Infos dazu hat der Ford Händler - er baut das Zeug auch ein.
Der "alte" Focus (1998-2005) war nicht mit IsoFix zu bekommen - auch die Nachrüstung ist nicht möglich.

Wir haben uns nach der Babyschale für einen Römer Duo Plus entschieden, da wir 2 Autos haben - einer mit und einer ohne Isofix.
 

Rico

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2005
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Sachsen
Hab noch einmal

Kannst ja mal durch geben welchen Focus du hast.
Hab nämlich vom 2010er noch einen Einbausatz rumliegen, welchen ich nicht brauch...

Der Einbau ist relativ simpel. Wenn du deine Rückbank hochklappst sind da symetrisch zur jeweiligen
Sitzfläche zwei Gewindebohrungen (bissl versteckt unterhalb der Rücklehne). Da gibts ein kleines Gestell inkl. Kunstoffverkleidungen welches man da
einfach mittels selbstsichernder Schrauben einschraubt. Ein Anziehmoment kann ich jetzt zwar nicht angeben aber einfach so,
dass es richtig fest sitzt. Sind Torx-Schrauben...

Also, wer interesse hat einfach mal anschreiben ;)
 
Oben