Instrumentenbeleuchtung/ Standlicht geht nicht

D

duke1000

Gast im Fordboard
Hallo,
habe folgende Probleme bei meinen Mondeo Baujahr 1999

Instrumententafel (Tacho, Drehzahlmesser, etc.) hat keine Beleuchtung, Blinker, Zündung, Fernlicht leuchtet
Beleuchtung für Heizung, Ventilator geht auch nicht, Birnen wurden erneuert.

Hinzukommt, dass das Standlicht nicht funktioniert (mit/ohne Zündung), Abblendlicht geht. Wenn ich die Zündung ausmache (Lichtschalter ein) geht das Abblendlicht aus und bei geöffneter Tür kommt kein Warnton.
Sicherungen 33 u. 35 sind o.k.
Parkleuchte funktioniert, dass rote Kabel am Lichtschalter hat Dauerplus.
Habe den Lichtschalter gewechselt, danach hat alles funktioniert!!
Nach dreimaligen betätigen des Lichtschalters war das Problem wieder da!
Woran kann das liegen?
Wo bekomme ich einen Schaltplan her?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm.....
Wenn Du - wie Du sagst - den Lichtschalter getauscht hast und dann ging es plötzlich, dann kann es kaum an den Sicherungen liegen, die werden davon ja nicht plötzlich wieder heile. Zunächst vermute ich einen Kabelbruch oder einen defekten Steckerpin in der Stromzufuhr für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung zum Lichtschalter. Denn es scheint ja auch kein Strom wieder herauszukommen. Das wäre aber das rote Kabel, von dem Du sagst, dass es Strom liefert. Hmmm....

Zieh nochmal den Lichtschalter ab und stecke ein Multimeter in den Steckerpin mit dem roten Kabel (Pin 1). Das schwarze Kabel vom Multimeter geht auf Masse. Und dann bewegst Du etwas die Kabel hin und her. Bleibt die Anzeige stabil auf etwas über +12V stehen? Evtl. Kontaktspray in den Stecker rein (vorsichtshalber vorher die Sicherung 10 ziehen wg. Dauerplus und Überschlagsgefahr).

Den Lichtschalter selber schließe ich eigentlich aus. Erstens hast Du ihn ja getauscht und zweitens sind für Instrumentenbeleuchtung, Standlicht rechts und Standlicht links im Schalter drin unterschiedliche Schleifkontakte zuständig. Und dass die alle drei gleichzeitig zum wiederholten Male ausfallen ist mehr als unwahrscheinlich.

Grüße
Uli
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Laut "Jetzt helfe ich mir selber" hat Ford die
Lichtschalter mal geändert und man soll
beim Tausch darauf achten soll. Irgendwas mit der
Anschlußbelegung.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...die Nebelleuchten betreffend, richtig. Aber die sind hier nicht relevant.

Grüße
Uli
 
Oben