Hilfe, Licht zu niedrig...

D

Don Gino

Gast im Fordboard
Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben, hab ich probleme mit meinen scheinwerfern.
Seit nem Wildunfall kann ich die scheinwerfer mit dem "scheinwerfer-einstell-rädchen" :denk nicht mehr einstellen, da rührt sich gar nix.
Vor allem bei abblendlicht ist das nicht so gesund, die ersten 5-7 meter sind taghell ausgeleuchtet, dann wirds finster :kotz:
Hat wer schonmal das gleiche problem gehabt, bzw. weiß wer, was kaputt ist?

MFG

Manuel
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Kommt drauf an was genau du meinst... Meinst Du nciht einstellbar mit der höhenverstellung? Das rädchen ist nur dafür da um den schienwerfer nach unten zu stellen wenn das Auto beladen ist und darum zu hoch leuchtet und den gegenverkehr blendet...

Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass das licht einstellen, das sollte kostenlos sein oder auf kaffeekasse gehen. Das licht muss auf eine bestimmte höhe eingestellt werden, dies kann man am besten mit einem gerät dafür machen und dauert ca 5 min...
 
D

Don Gino

Gast im Fordboard
Hiho...

danke für die antworten
Werde jetzt warscheinlich bei gelegenheit mein wägelchen bei ner werkstatt vorbei bringen, die wissen wenigstens was sie tun, ich bin meines zeichen "natural-born-grobmotoriker" :mauer :D

MFG
Don Gino
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
betriffts beide scheinwerfer oder nur einen?
wenn du das erste mal das licht einschaltest müsstest die stellmotoren kurz summen hören...

ansonsten scheinwerfer mal ausbauen und nachschaun ob die teile ausgehakt sind..
 
Registriert
3 April 2016
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch das Probelm, dass mein rechter Scheinwerfer zu weit nach unten leuchtet. Ich habe den TÜV damit nicht bestanden und muss jetzt was dagegen machen. Ich denke, dass mein Focus eine Leuchtenweitenreglung hat. Allerding habe ich beim ausbauen des Scheinwerfers gesehen, dass der auch zwei manuelle Einstellschraube hat, wovon eine abgebrochen ist. Kann mir jemand sagen, was ich über dieser Schrauben einstellen kann?
Und kann das die Ursache sein, weshalb die Leuchtweitenregelung nicht funkioniert?
Ob sich der Stellmotor beim einschalten dreht, kann ich schlecht sagen. Denn auch beim linken Schweinwerfer höre ich nicht wirklich etwas, beim Einschalten des Lichtes.

Auf dem angehängten Bild ist zu erkennen, welche Schraube ich mien bzw. welche fehlt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160402_151408a.jpg
    20160402_151408a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 307
  • 20160402_151408a.jpg
    20160402_151408a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 291
  • 20160402_151408a.jpg
    20160402_151408a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20160402_151408a.jpg
    20160402_151408a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 298
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo und willkommen hier.

Die beiden Plastikschrauben sind zum Einstellen des gesamten Scheinwerfers, also für alle Leuchten die darin verbaut sind. Damit wird der Scheinwerfer quasi grund-eingestellt. Diesen Scheinwerfer hier kann man nicht mehr gescheit einstellen, wenn das Rädchen weg ist.

Ja, Du hast natürlich eine elektrische Einstellung. Die ist schließlich vorgeschrieben. Sie ist im Scheinwerfergehäuse drin und verstellt nur das Abblendlicht. Ich sehe das Hochspannungszeichen, also hast Du Xenon-Leuchten, richtig? Dann wird der kleine Elektromotor der Höheneinstellung automatisch angesteuert, je nach Beladung und damit Neigung des Fahrzeugs. Ob der Motor arbeitet wenn Du das Licht einschaltest, hängt davon ab ob seine alte Position zur aktuellen Fahrzeuglage passt oder nicht. Mit dem Diagnosecomputer der Werkstätten können die das auch "künstlich" auslösen und die Scheinwerfer so in die Normallage fahren, um eben mit den Plastikschrauben die Grundeinstellung vorzunehmen. Leider kann man das durch die Höhenautomatik bei Xenon nicht mehr gescheit selbst, höchstens im Vergleich der beiden Seiten. Aber dafür muss die Vergleichs-Seite schonmal passen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die xenonbrenner dadrin sind aber nicht original ? und wahrscheinlich im rahmen der STVZO für diese scheinwerfer garnicht zulässig !!!
allein das wäre schon ein grund zum durchfallen .

abhilfe : neuen scheinwerfer besorgen
 
Oben