Hilfe, 2.0TDCI springt schlecht an

F

Focusdriver78

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen Ford Focus 2.0 TDCI Bj. 8/2005.Das Auto hat jetzt 47t Km. gelaufen.Seit einigen Wochen habe ich grosse Probleme den Focus zu starten.Wenn der Motor kalt ist springt er ohne Probleme an.Wenn ich den Motor aber warmgefahren habe und ausmache kann ich ihn nicht mer normal starten. Er springt dann zwar sofort an,aber die Leerlaufdrehzahl liegt dann bei etwa 500umdrehungen, aber nach etwa 5 Sekunden geht er wieder aus. Der Motor hört sich dann wie ein Benziner an der auf 3 Zylindern läuft.Er nimmt dann auch kein Gas an und rußt wie ein LkW am Berg.Das Spiel wiederholt sich dann bis zu 15mal , dann spring er plötzlich an und läuft ganz normal. In der Werkstatt wurde schon das Abgasrückführungsventil, die Batterie und der Nockenwellensensor getauscht, leider alles ohne Erfolg.Die Startprobleme treten bevorzugt bei feuchtem und kaltem Wetter auf.
Der Wagen hat keinen Partikelfilter. Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Was war im Fehlerspeicher abgelegt? Könnte auch das Vorglühelaise sein (wurde schlecht abgedichtet).
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Gleiches Problem hatte ich auch immer mal, allerdings sporadisch, nicht vorhersehbar, nicht auf Kommando zu reproduzieren. Es wurde nix gefunden, Fehlerspeicher ohne Meldungen. Das liegt aber dennoch zu nahezu 100% am AGR-Ventil habe ich mir sagen lassen. Mittlerweile ist seit längerem Ruhe, das letzte Zucken ist fast ein Jahr her. Bei meinem Auto wurde etliche Male neue Software eingespielt, ob das was bewirkt hat, weiß ich nicht.

Bei mir trat der Fehler nur dann auf, wenn der Motor gerade mal so 1km bewegt wurde, ich dann noch mal kurz gehalten habe und dann wieder starten wollte. Wenn richtig kalt oder richtig heiß, dann war alles ok.
 
Oben