scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
Hallo zusammen

haben folgendes Problem bei meinem 97 er Cossi Turnier

Lüftung läss sich nicht mehr Regulieren, das heisst es bläst immer.
Auf Mittlerer Stufe. Wenn ich ganz zu mache läuft er weiter und wenn ich voll aufdrehe geht er auch hoch. ?(
Zustand änder sich auch nicht wenn ich heize oder Umluft einschalte oder Klima.

was ist das ?( ?(
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Hoy Michi!

Also da ist wohl der Widerstand am Gebläse hinüber.
Das Gebläse läuft eben mit einem Widerstand. Du regelst an der Gebläsestärkeeinstellung nur runter und nicht hoch. wenn dieses also kapput ist, läuft es immer auf vollen Touren. Ist nix großes. Wiederstand besorgen. Einbauen fertig. Etwa 20 minuten arbeit. Mehr nicht.

Gruß Marcel
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Vorwiderstand Heizgebläse zu 99% kostet bei Ford ein Vermögen.

Sitzt in dem schwarzen Kasten hinter dem Motor neben dem Scheibenwischer gehen oben zwei Stecke ran.

Gruß
Michael
 

scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
97 er Executive mit klimaautomatic !

gebläse dreht nur mit mittlerer drehzahl nicht voll ist dann trotzdem der Wiederstand defekt ??

Wenn ich ganz hochdrehe geht er auch hoch und wenn ich zurück drehe bleib er bei halber Kraft :D

Auch wenn ich ausmache :wand
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Klingt für mich nach dem "Widerstand" welcher bei Klimaautomatik gar keiner ist... Ist ein Leistungstransistor welcher angetaktet wird und damit die Lüfterdrehzahl steuert.
Nen Widerstand hat man bei "manueller" Lüftung, da äußert sich der Fehler aber dann anders.
Nur original und schweineteuer der Transistor, also nimm nen Stuhl zum hinsetzen mit wenn Du zu Ford fährst zum hinsetzen :)
 

scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
Nu geht er wieder.

Hatte vor zwei Wochen mal in den Schwarzen Kasten beim Windlauf geguckt. da war nur so n Komisches Teil aus Alu mit n paar Kabeln.

2 tage später ging alles wieder normal. Bis jetzt :D Ich bete :kniefall

Komisch is es trotzdem.

Hatte auch den freundlichen gefragt, wie üblich abgewunken.

Der is doch schon 12 jahre was willste denn da noch

He ich hab erst 100000 runter der ist doch noch fast neu 8)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Michi.

Falls Du bei der Ford Garage Oechslin in Einsiedeln warst dann erwarte ich nix anderes...

Habe meinen Granada (ja ja, lang lang ist's her...) mal dort gebracht, um die vorderen Bremsen zu machen. Als ich ihn am Abend abholte war das Standlicht eingeschaltet und die Nebellampen machten einen Batterietest :tdw

Abgefahren, und siehe da, die Bremsleistung war immer noch Sch....e. Dann einen Kollegen gefragt, der schaut kurz rein, nimmt ihn mit zur Arbeit und repariert die Bremse richtig. Hat am Bremskraftverstärker rausgepisst...

Also haben sie die Bremsen repariert und nicht mal ne Probefahrt gemacht.

Mein Fazit seit da: NIIIIIEEEEEEEE mehr!!!

En Gruess us Einsidlä

Urs
 

scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
Sali Urs

Ja bei dem Besagten war ich. Und bin eigentlich immer zufrieden gewesen.

Ist ja nicht mein erster Scorp. sondern der 4 te. :D

Habe aber auch Bei Helbling in Jona angefragt. Da kennt sich keiner so richtig aus. Und der vom E Teile Lager ( sonst Kompetenter Mann ) fragte mich auch obs nicht Zeit währ für n neuen. :bier:
 

scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
Er macht es wieder :-(



Es ist zum Mäusemelken.



Muss ich wohl mal das Teil aus meinem Schlachter rausholen uund testen.



Ist doch das Teil aus Alu ? Oder nicht ?
 

scorpio-michi

Grünschnabel
Registriert
4 März 2009
Beiträge
17
Alter
54
Ort
Zuhause
Es Funzt wieder.



hab jetzt das HBC getauscht ( Gut hab ich nen 96 er Ersatzteil Wagen ) und siehe da alle Funktionen wieder wie am ersten Tag.

Auch die Drehzahlschwankungen vom Gebläse sind weg. Da so n Teil solche Schwierigkeiten machen kann.


Dann hab ich die Anlage neu Programiert und jetzt ist alles wieder Perfekt.

Bin gespannt was als nächstes Kommt. ;-)
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo,

mal für die Dummen unter uns, was ist ein "HBC"? Ich hoffe das ist die Abkürzung für eine englische Bezeichnung des Leistungstransistors. Denn ich stehe vor dem gleichen Problem, das ich seit 3 Wochen ohne Lüftung fahre, denn es kommt nichts, außer bei Fahrten über 100 km/h. Da sorgt der Fahrtwind dafür. Kostet aber viel, immer mit 100 durchs Dorf.

Danke
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo und ein frohes neues Jahr
@Schulle
was ist ein "HBC"? Ich hoffe das ist die Abkürzung für eine englische Bezeichnung des Leistungstransistors.
Genau das ist die englische Abkürzung und heißt einfach Heater Blower Control (HBC).

seit 3 Wochen ohne Lüftung fahre, denn es kommt nichts, außer bei Fahrten über 100 km/h

Könnte folgende Ursachen sein:
1. Vorwiederstand (HBC) defekt
2. Bedienteil der halbautomatischen Klimaanlage defekt
3. Gebläsemotor defekt
4. Sicherungen defekt

Setz einfach mal den Gebläsemotor unter Dauerstrom um zu überprüfen ob er defekt ist.
Laß mal das Diagnoseprogramm für das Klimabedienteil durchlaufen.
Anleitung findest Du dafür Hier.


Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hört sich ganz gut an, habe auch soeben bei Scorpio85 einen neuen HBC bestellt.
Ansonsten habe den Riesengroßen Vorteil, das ich einen Boschdienst um die Ecke habe, wo ein Ford-Schlosser arbeitet, der den Scorpio letzterer Reihe aus seiner Ausbldung kennt, inclusive der Fehler. Bedienteil und Steuerung dahinter ist schon getauscht, Sicherung und Relais kontrolliert und der Fehlerspeicher zeigt 07 an.

Mal sehen was da gibt

Christian
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Mit Fehler 07 dürfte es der transistorgesteuerte Vorwiderstand oder auch HBC sein.

Siehe auch hier.
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Habe soeben den neuen HBC eingebaut und ab heute habe ich wieder einen vollwertigen Pampersbomber, an dem alles geht außer ASR/ABS, aber einen Block hab ich noch, mal einbauen, bzw die Platine ziehen.

Danke an scorpio85 für den HBC
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Da kannst Du dich an Scorpio85 wenden, das haben wir über PN ausgehandelt. Möchte nicht das solche Preise untereinander irgendwann mal zu Streß führen, vonwegen "bei ... kostet es aber nur 5 Euro". War aber viel günstiger als beim "Freundlichen".

Christian
 
Oben