Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo an alle :)

Ich fahre seit 3 Wochen einen Ford Mondeo Turnier Baujahr 1999. Ich blick leider noch nicht ganz durch bei dem Mk1/Mk2 etc. :rolleyes: Ich möchte mich allgemein mehr mit meinem FoMo auseinander setzen und auch einige Erfahrungen mit anderen Fahrern austauschen.

Ich hoffe auf tolle Unterhaltungen :eek:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo :happy

"Mk" steht für das englische Wort "Mark" und sagt nur etwas über den Produktionszeitraum aus. Am ehesten vergleichbar ist das mit der Nummerierung bei VW ("4er-Golf") oder der Buchstabierung bei OPEL ("B-Vectra"). Die Bezeichnung "Mk" ist aber nur Forensprache - in der Werkstatt wird nach dem Baujahr gegangen.
Offiziell gilt der Mondeo MK II z.B. als "Facelift" (in Foren als "FL" abgekürzt - offiziell als "Modellpflege" bezeichnet) des MK I. Dieses FL war aber optisch und technisch in vielen Belangen so umfangreich, dass der Mondeo MK II in den Foren als eigenständiges Auto behandelt wird. In Wirklichkeit war er aber "nur" eine Weiterentwicklung des MK I. Die Nachfolgemodelle (MK III und MK IV) waren/sind hingegen jeweils vollkommen neu entwickelte Autos und der MK V wird wieder etwas komplett neues sein.
Die Produktionszeiträume kannst Du hier im FoBo meist anhand der "Präfixe" sehen. Klick Dich einfach mal durch und Du wirst erkennen, was ich meine ;)

Ich hoffe, ich konnte Dich gleich zur Begrüssung endgültig verwirren :D

ng
Alex
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Hallo und herzlich Willkommen hier "an Board" und unter den Mondeo (MK2)-Fahrern!

So wie auch meiner, ist Deiner nach der Modellpflege (ich glaube die war im Mai 1998) gebaut worden. Was hast Du für eine Ausstattungsvariante?
Du kannst uns ja mal ein paar Fotos von Deinem Mondeo zeigen?! ;)
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo und vielen Dank an alle :) Hier wird man ja richtig toll begrüßt.

@der_ast: Im Gegenteil. Jetzt hab ich es wenigstens mal verstanden :thumbup: Ok dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es ein Mk2 ist :)

@Turnier_Mk7: Welche Variante es ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Ausstattung ist aber schon stattlich. Sportsitze, ABS, ESP (bzw. Antischlupfreglung), Klimaanlage, AHK, Lederlenkrad, elektrisch verstellbarer Fahrersitz (Höhe), elektrisch verstellbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, Nebelscheinwerfer (müssen aber neue Birnen rein), elektrische Fensterheber vorn und eigentlich auch ZV mit Funkfernbedienung, die aber nicht mehr funktioniert. Fotos folgen bald, wenn ich die Kratzer behandelt habe :D
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Klingt ja fast schon nach einem Festival, die haben eigentlich meistens die Tachoumrandung in silber mit feinen schwarzen Linien gehabt.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Ja das hat er auch :) Schon wieder was gelernt. Er ist also ein Festival.
59724180e7e2ab56c9013a7cd8fcdcbf.jpg

Das meinst du, oder?
 
Oben