habt ihr fragen zum lackieren eures fords

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
hi liebe leute ich bin gerlernter fahrzeuglackierer und würd euch gerne eure fragen in sachen lackieren beantworten also immer her damit wen ihr welche habt ich beantworte sie euch gern mfg __Lacka__;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi Mirco,

das trifft sich gut! Ich schiebe das Ausbessern bzw. Lackieren meines Radkastens vor mir her da ich mir nicht schlüssig bin wie und mit was genau.
Also, der Rost hat ganze Arbeit geleistet und hat vom Falz des linken hinteren Radkastens ein Stück rausgefressen, hab großzügig den Rost weggemacht (Dremel), kräftig Rostumwandler draugepinselt, das Stück das ich rausgedremelt habe aufgezinnt/gefeilt/geschliffen (siehe Bild) und mit Zinkrostschutz gestrichen. Das ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her und Rost ist an der Stelle nicht zu erkennen. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich vor dem Lackieren (weiß) den Zinklack wegmachen soll und was anderes draufspritzen soll, nach dem Hauptlack vieleicht Klarlack drüber, abkleben oder nicht wegen Rändern bzw. kantiger Übergang zum restlichen Lack (was man vieleicht mit Lackreiniger wegbekommt),.........
So siehts unterm Zinklack aus:
fertigverzinnt.jpg


Vieleicht kannst du mir etwas Klarheit in die Sache bringen daß es nach was aussieht wenn es fertig ist (muß nicht von 50m Entfernung zu sehen sein daß was gemacht wurde :rolleyes:) und ein paar Tips geben? Solangsam sollte ich schon mal dran da es ja nicht mehr Wärmer wird und dem Winter möchte ich die halbfertige Stelle nicht so halbnackig präsentieren. ;)
Danke schonmal! :happy:
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Hi,

Du kommst mir gerade recht :D

Heute ist mir im Parkhaus beim rückwärts ausparken etwas passiert :wand

stosstange.jpg


Im Kotflügel ist sogar ne Beule drin!

Ich denke mal normalerweise kostet sowas wieder zu beseitigen bestimmt ca. 800 € oder so.

Ich hab morgen einen Termin bei car-top

Die machen das für ca. 270 €.
Die wollen die Beule aber auspachteln und dann drüberlackieren

Was sagst Du da als Fachmann dazu? ?(
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
wenn du aus itzehoe kommst mach mir doch mal nen guten Preis für die beseitigung meiner kratzer meine Kratzer
wenn du noch mehr bilder brauchst einfach bescheid sagen.
doe ersten vier bilder sind die tür und die anderen die haube.
komme nämlich aus Pinneberg und suche jemanden der mit das kostengünstig machen kann.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
antwort auf die fragen von held

hi held
also das sieht ja schon ganz vernüftig aus was du da gemacht hast ok pass auf ich denke die zink schicht auf deinem schweller komt bestimt aus der dose oder?? wen ja den würd ich diese vor dem lackiereren wieder enfernen da diese beim beschichten mit dem lack meisten wieder hoch kommt da der autolack einen weit aus höeren lösemittelanteil hat wie der lack aus der dose und diesen den wieder anlöst und den hast du den salat den darfst du nämlich alles wieder runterschleifen.
und immoment dien die zink schicht ja nur zum schutz vorm weiter rosten schleif sie wieder runter den fals du es noch nicht gemacht hast spachtel die stelle so lange bis sie einen schonen übergan zum rest hat und schön glat ist den besorgst du dir aus der lackiererei einen schluck füller und füllerst die stelle,zum füllern klebst du die stelle einfach grob ab also so weit das du einen schönen übergan vom gespachtelten in den rest des seitenteils hast so das du den füller schön in den rest des seitenteil auschleifen kansso das kein häsliger übergang zu sehen ist der füller dient da zu die rest poren des spachtels zu füller grösere hacker must du alerdings mit spachtel noch mahl leicht über kratzen.
auf die kante die das seitenteill von der tür trentklebst du einfach ein klebeband aber genau auf die kante,diese kante kanst später wen du den füller schleifst wieder weg schleifen indem du eifach die kante mit naßschleifpapier mit dem du den auch das gefüllerte schön galt schleifst wieder soweit runter schleifst bis der alte lack wieder zum vorschein komt aber bitte nicht wieder aufs blech runterschleifen wens geht.
so ab besteb du schleifst den das ganze seitenteil durch das schleipapier solte eine körnung von 800 besitzen und zum schluß soltest du noch ma leicht mit 1200er rüber rutschen so kan eigentlich garnichtz mehr schief gehen.
so nun zum abkleben zum lackieren leg eine plahne über dein auto und reis sie auf so das du dein seitenteil wieder frei hast den machst du deine tühr hinten links auf und klebst einen klebestreifen vom anfang des fensters am seitenteil bis ganz nach unten ab also bis zur kante wo der radlauf endetden den machst du die tür zu und bördelst das klebeband das du alerdings nur bis zur hälfte auf die kante klebst so das der rest nach ausen lapt um und bördelst schon bis das klebeband ein stück hinter die kante ragt das sieht den nachher kein schwein mehr hört sich schwer an is aber voll isi.
genau das gleiche machst du auf der kante neben der heckklape und klebst den einfach gegen das klebeband papier und fertig ist wen du das seitenteill ganz machst hast nachher auch keine häsliegen nebelränder.
so nun zum lack,kauf dir ordentlichen lack aus der lackiererei dein auto ist weis also hast eine ein komponenten lakierung du brauchst also keinen klarlack.
und besorg dir am besten eine sprintzpistole alles andere ist pfusch ;)
las dir sagen wie du den lack mischen solst also in welchem misch verhältnis besorg dir auch einen schluck silikonentferner mit dem du dein seitenteil kurtz vorm lakieren noch mahl über wüscht den kanst los legen den ersten gang spritzte dun den ab lüften lassen und den zweiten gang schön glat drauf achtung läufergefahr wen du zu dich spritzt aber du bekomst das schon hin so phu hoffe ich konte dir helfen bei weiteren fragen einfach hier rein posten mfg __Lacka__
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
atwort an pharao

ja das sieht natürlich übel aus und du hast dich bestimt mega geergert na ja,wen du sagst du hast jemand auf der hand der dir diesen schaden führ 270euro wieder beseitigt den is das voll in ordnung weil das echnt n super preis ist.
die beule im seitenteil wird den gespachtelt und das seitenteil wird bei diesem preis bestimt nur angespritzt und das gleiche geht führ deine stoßstange aber wen das ein fachbetrieb ist brauchst du eigentlich keine angst haben die machen das schon vernüftig hof ich doch weis ja nicht ob die dir eine garantie auf die lackierung geben bei diesem preis sonst kanst du es ja recklamieren wens dir nicht gefeld und die gepfuscht haben aber warte eifach ab und kanst mir den ja noch ma schreiben wies geworden is ok mfg __Lacka__ ;)
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hallo Mirco
ich habe mir vor einiger Zeit meinen Heckstossi an einem Altpapiercontainer eingedrückt. Es sind blaue Lackreste auf dem Stossi und er ist leicht eingebeult und oben an der Rundung leicht eingerissen. Leider habe ich kein Bild. Meine Frage: Kann ich die Lackreste weg polieren? Und ist es möglich die Verformung mittels Wärme rückgängig zu machen?
Danke schonmal im vorraus für Deine Bemühungen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi!

Danke erstmal für deine ausführliche Anleitung! :tup
Ich denke ich kann das Spachteln weglassen da ich so lange verzinnt habe bis an der Fläche wirklich kein Übergang mehr ist bzw. so lange gefeilt und mit 240er und 360er Schleifleinen glattgeschliffen. Also jetzt dann den (mit Pinsel übrigens) aufgestrichenen Zinklack abschleifen, dann Füllern usw. usw......
Dann werd ich kommende Woche die Sache mal in Angriff nehmen, allerdings wirds mit der Pistole etwas schwierig da mir wohl kein Lackierbetrieb eine ausleiht. ;) Könnte aber im Geschäft evtl. eine bekommen.........Kompressor vom Nachbarn....... :idee
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
anwort an held

hi held
du bekomst das schon hin kanst mir den ja ma berichten wie es geworden ist würd mich freuen pistole:ja die kanst dir im laden besorgen sind zwar nich die besten aber führ n seitenteil reichtz viel glück mfg __Lacka__ :bier:
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
antwort an mondidelle

hi mondidelle
die delle mit nem föhn raus zu bekommen kannst schon ma vergessen das wird nichtz wen du sagst die delle is nicht so tief den würd ich sie spachteln,du kanst sie aber nur spachteln wen sie wirklich nich so tief ist da dir der spachtel sonst später reist oder im extrehmfall der ganze mist wieder ab fliegt.
wen die delle so fett ist brauchst du halt ne neue stoßstange das is einfach so da konst ned drum rum:bad1: .
der ris ist kein problehm nim dir die flex und flex ganz leicht und vorsichtig über den riss wen sie bis auf die andere seite der stoßstange gerissen ist nim dir ganz grobes schleifpapier und schleif ordentlich die rückseite an den must du die rückseite mit einer glasfasermatte und kunsthartz kleber vorher erhitz aber die vorderseite die du an geflext hast und kleb sie mit eigenmaterial zu das heist mach sie so warm bis du den kunststoff verschmieren kanst den anschleifen nun von hinten kleben und trocknen lasen.
du soltest aber kein gröberes papier als 180 zum schleifen des kunststoffes nehmen da du ihn sonst kaput schleifst den spachtell selbst kanst du natürlich gröber schleifen mit 120 den wen du fertig bist alles mit 220 nachschleifen und füllern den füller anschliesend mit 800 naß schleifen unt fertig zum lackieren hofe ich konte dir helfen mfg __Lacka__ :D
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
antwort an bravo

hi bravo
du müstest mir genau beschreiben wo und auf welcher tür die kratzer sind da ich das auf deinen fotos nicht so erkennen kann oder du machst einfach noch ein parr neue fotos von weiter weg wo ich mehr drauf sehen kann zb. welche tür welche teile grenzen an und wie groß sind die kratzer bezihungsweise wie lang sind sie wäre lieb mfg __Lacka__ :D
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Hallo _Lacka_

Sorry war gestern ein bischen im stress.

Also der dicke Kratzer ist auf der Fahrertür der fängt dünn an und wird dann halt so richtig schön breit weil ich nen falschen lackstift hatte und das beim versuch es wieder ab zu machen alles nur noch schlimmer gemacht habe. es ist stellenweise bis aufs blech runter. los geht es am türgriff bis fast ans andere ende.

der zweite kratzer ist auf der haube und ist fast von anfang der haube bis fast zum scheinwerfer und in 2 teilen.
Ich habe noch mal ein paarr fotos gemacht auf denen es schon etwas besser zu sehen ist aber irgent wie will meine cam nicht so wie ich.
Neue Fotos

Ich finde es übrigens klasse das du dich bereit erklärst hier tips zu geben. feiner zug von dir.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
antwort an bravo

hi bravo danke das du mich gelobt hast ;)
also ok deine kratzer sind nicht die welt sieht zwar schlimm aus is aber nich so wilt ich konte nicht sehen ob die kratzer richtig rein gedrückt worden so das ewentuell noch beulen drin sind aber das kanst du einfach raus schleifen,ein bischen grundi rauf und fertig zum lackieren ewentuell mus noch die hintere tür wegen farbe mit gamacht werden aber das müste mann noch sehen also ich schätze die kosten liegen so um die 200 bis 300 euro hoffe ich konte dir helfen mfg __Lacka__ :D
 
Oben