guter Sound aus nem Diesel?

R

Reblaus

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin vor kurzem von nem Benziner auf nen Diesel umgestiegen.
Bin auch echt zufrieden mit den Fahrleistungen und besonders der Verbrauch ich spitze, nur eines gefällt mir nicht. Der Diesel hat einfach keinen Sound.

Gibt es schon jemanden der mal den Versuch unternommen hat bei nem Diesel ne Auspuffanlage ranzubasteln die auch nen guten Klang hat?

Welches Auto das ist ist erst mal egal, mir sind nur die Erfahrungen wichtig...

Danke, die Reblaus.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
kannste knicken. da war grad noch nen bericht in der sportscars, selbe frage, gleiche antwort.
 
R

Reblaus

Gast im Fordboard
weiß denne wenigstens einer warum der diesel so nen bescheidenen sound fabriziert? ich mein durch die selbstzündung sollte doch auch mehr druck als beim benziner da sein, der durch das rohr raus will. und meisstens ist der sound in autos mit großen motoren und mehr druck ja auch besser...


achso, und was die vorteile von diesel vs. benziner angeht, ich war benzinfahrer werde es aber bestimmt nicht wieder... 8)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Weil die Charakteristik eines Selbstzuenders halt so ist. Das ganze haengt nicht vom Druck ab, sondern von Resonanzfrequenzen, Verbrennungsgeschwindigkeiten, etc. Ein Diesel wird immer wie ein LKW klingen, und wenn sie noch so sehr mit Commonrail, Daemmung und sonstigen versuchen das zu vertuschen. Die Auspuffanlage haette wohl genau den gegenteiligen Effekt, sie macht das Geknatter erst wieder richtig hoerbar. Von der Freude sie taeglich putzen zu duerfen ja mal ganz ab ;-)
Tja... bleibt nur zu sagen: falsche Entscheidung ;-) Ein Gaser waere da wohl guenstiger in allen belangen gewesen, und haette noch dazu Klang gehabt ;-)
 
R

Reblaus

Gast im Fordboard
Hmmm, na ja. Dann werd ich wohl doch lieber ne ordentliche Hifi Annlage rein bauen, dann höre ich das auch nicht mehr...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich muss ehrlich sagen, hab auch schon Diesel mit nem schönen Sound gehört. Zwar nicht ganz so gut wie bei nem Benziner, aber geht.

Weis aber nicht was da gemacht wurde.

Aber ich muss auch sagen, so n schöner großer Diesel hat auch was. Grad der 3.0 V6 CDTI von Opel :love2
Der rasselt schön im Standgas...und beim Gas geben hat er nen richtig schön laut pfeifenden Turbo...total geil *g*
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Tja so ist das halt mit diesen kleinen Diesel von ford (denke mal du hast dich für so einen entschieden). Die haben zwar Druck wie sau aber von der laufkultur sind sie eher bescheiden... nun gut TDI's sind da noch schlimmer....

Aber son Diesel von BMW is da schon ne andere Welt... hier hört man nur schönes Turbosäuseln :)
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von Beast44
Aber ich muss auch sagen, so n schöner großer Diesel hat auch was. Grad der 3.0 V6 CDTI von Opel :love2
Der rasselt schön im Standgas...und beim Gas geben hat er nen richtig schön laut pfeifenden Turbo...total geil *g*

Ich hab in meinem Mondeo nen K&N Sportluffi drin, und zwar keinen billigen Nachbauschrott. Da hörst Du das Pfeifen auch mit Dämm-Matte und geschlossenen Fenstern bis in den Innenraum... :applaus
 
Oben